Anzeige
Mehr »
Dienstag, 10.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Goldman sieht 15.000 USD bei Kupfer - dieser Explorer ist noch völlig unbekannt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
48 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Auf die Dividenden-Könige setzen

Die Beschlüsse der Europäischen Zentralbank haben das Zinsniveau weiter nach unten gedrückt. Wegen der Niedrigzinspolitik gibt es zumindest im Euroraum auch wenig Hoffnung auf Besserung. Um überhaupt noch positive Renditen zu erzielen, müssen Anleger höhere Risiken eingehen. Davon profitieren die Aktienmärkte. "Neben der Strategie, Kursschwankungen flexibel für Aktienkäufe und -verkäufe zu nutzen, erhalten Dividenden als Ertragsquelle zunehmendes Gewicht", konstatieren die Analysten der DZ Bank. Der Euro Stoxx 50 kommt auf eine Dividendenrendite von 3,4 Prozent.

Aufgrund der großen Diskrepanz zu den Renditen am Bondmarkt werden Aktien als "Anleiheersatz" immer interessanter. Selbst wenn sich beide Anlageformen wegen des unterschiedlichen Risikoprofils nicht ganz miteinander vergleichen lassen, sind die Unterschiede doch geringer geworden - gerade weil heute auch für akzeptable Anleiherenditen höhere Bonitäts- und Kursrisiken in Kauf genommen werden müssen. Dagegen können sich Aktienanleger mit Blick auf Dividendenausschüttungen darauf verlassen, dass viele Firmen weiterhin gut verdienen und ihre Aktionäre daran beteiligen.

Aus einer aktuellen Erhebung von Henderson Global Investors geht hervor, dass die globalen Dividendenausschüttungen im vergangenen Jahr die Rekordsumme von 1,167 Bio. Dollar erreicht haben. Das entspricht einem Zuwachs von 10,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für 2015 gehen die Experten von einer leichten Zunahme der Dividendensumme auf 1,176 Bio. Dollar aus. Auch wenn die Prognose wegen des starken Dollars und der gesunkenen Ölpreise nach unten korrigiert wurde, zeigt dies, dass Dividenden als Baustein in der Geldanlage nicht mehr wegzudenken sind.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2015 marktEINBLICKE
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.