Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 18.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Spezial Report: NASDAQ-FinTech mit 3.000% Wachstum und 500% Kurs-Chance!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
83 Leser
Artikel bewerten:
(5)

Fresenius: Auf dem Weg zum Dividendenaristokraten

Ulf Schneider, Vorstandschef von Fresenius (WKN 578560) hatte Ende Januar in einem Interview mit "Euro am Sonntag" den 22. Dividendenanstieg in Serie ins Spiel gebracht und nun hat der Gesundheitskonzern wie versprochen geliefert. Damit fehlen dem DAX-Unternehmen drei weitere Anhebungen, damit es sich offiziell als ein Dividendenaristokrat bezeichnen darf. Als ein solcher gilt man, wenn man die Dividende 25 Jahre in Folge anheben konnte. Angesichts des jüngsten Wachstumstempos sollte dies kein Problem darstellen.

Für 2014 soll die Ausschüttung um 6 Prozent auf 0,44 Euro je Aktie steigen. Nur fällt die Dividendenrendite von unter 1 Prozent etwas enttäuschend aus. Während das EBIT im Vorjahr um 4 Prozent auf 3,2 Mrd. Euro gesteigert werden konnte, kletterte das Konzernergebnis um 3 Prozent auf 1,09 Mrd. Euro, währungsbereinigt sogar um 4 Prozent. Dank der jüngsten Übernahmen der Rhön-Krankenhäuser stiegen die Umsatzerlöse um 14 Prozent auf 23,2 Mrd. Euro, währungsbereinigt um 16 Prozent. Damit konnte Fresenius die eigenen Vorgaben erfüllen. 2015 sollen die Umsätze währungsbereinigt noch einmal um 7 bis 10 Prozent wachsen, während es beim Konzernergebnis ebenfalls währungsbereinigt um 9 bis 12 Prozent nach oben gehen soll.

Den vollständigen Artikel lesen ...
KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2015 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.