Zürich (ots) - Die Zufriedenheit mit den Versicherungsunternehmen
ist auch im vergangenen Jahr wieder kräftig gesunken. Nicht einmal
jeder dritte schweizer Kunde behält den Kontakt positiv in Erinnerung
(-3,4 auf nun 35 Prozent). Und das obwohl diese sich stärker bemühen,
dem Kundenwunsch nach Service auf Twitter & Co. entgegenzukommen. Es
gilt nun, den Spagat zwischen der nachwachsenden Generation Y und den
senioreren Klienten zu meistern, mahnt der achte World Insurance
Report (WIR), der heute von Capgemini und Efma veröffentlicht wurde.
"Die schwindende Kundenzufriedenheit und starke Marktveränderungen
bedrohen die Stabilität der Branche und drängen Versicherer dazu, den
Kunden komplett in den Mittelpunkt zu stellen. Anderenfalls riskieren
sie es, ihre Kundenbasis an die Konkurrenz oder Marktneulinge zu
verlieren", so Dr. Michael Zellner, Leiter Versicherung bei Capgemini
Consulting.
"Wenn man nur auf den Gewinn schaut könnte man meinen, bei den
Versicherern ist alles in Ordnung", weiss Zellner. "Die sinkenden
Bewertungen der Kunden zeigen jedoch deutlich, dass die Versicherer
ihre Erwartungen verfehlen."
Capgemini hat heute den World Insurance Report 2015 veröffentlicht.
Einige Fakten zur Schweiz:
- Schadensquote (claims ratio) im Vergleich zum Vorjahr: +2,9 %
(Quelle: Figure 1.4, WIR 2015)
- Underwriting ratio: 7,2 % (ebd.)
Platz 7 von 30 Ländern im Ranking nach der Zufriedenheit der
Kunden (Quelle: Figure 2.2, WIR 2015), das heißt:
- 35 % der Schweizer sind mit ihrem Versicherer zufrieden, aber
ganze 65 % sind es nicht
Eine landesspezifische Einordnung der Studienergebnisse aus der
Schweiz finden Sie auch im Report auf Seite 52.
Über den World Insurance Report http://ots.ch/XOQBT
Über Capgemini http://www.ch.capgemini.com.
Capgemini Consulting http://www.ch.capgemini-consulting.com.
Über Efma www.efma.com
Originaltext: Capgemini
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100005449
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100005449.rss2
Kontakt:
Capgemini
Achim Schreiber
+41 44 560 2604
achim.schreiber@capgemini.com
Katharina Wilhelm
+49 89 38338-23 65
katharina.wilhelm@capgemini.com
http://www.twitter.com/CapgeminiDE
ist auch im vergangenen Jahr wieder kräftig gesunken. Nicht einmal
jeder dritte schweizer Kunde behält den Kontakt positiv in Erinnerung
(-3,4 auf nun 35 Prozent). Und das obwohl diese sich stärker bemühen,
dem Kundenwunsch nach Service auf Twitter & Co. entgegenzukommen. Es
gilt nun, den Spagat zwischen der nachwachsenden Generation Y und den
senioreren Klienten zu meistern, mahnt der achte World Insurance
Report (WIR), der heute von Capgemini und Efma veröffentlicht wurde.
"Die schwindende Kundenzufriedenheit und starke Marktveränderungen
bedrohen die Stabilität der Branche und drängen Versicherer dazu, den
Kunden komplett in den Mittelpunkt zu stellen. Anderenfalls riskieren
sie es, ihre Kundenbasis an die Konkurrenz oder Marktneulinge zu
verlieren", so Dr. Michael Zellner, Leiter Versicherung bei Capgemini
Consulting.
"Wenn man nur auf den Gewinn schaut könnte man meinen, bei den
Versicherern ist alles in Ordnung", weiss Zellner. "Die sinkenden
Bewertungen der Kunden zeigen jedoch deutlich, dass die Versicherer
ihre Erwartungen verfehlen."
Capgemini hat heute den World Insurance Report 2015 veröffentlicht.
Einige Fakten zur Schweiz:
- Schadensquote (claims ratio) im Vergleich zum Vorjahr: +2,9 %
(Quelle: Figure 1.4, WIR 2015)
- Underwriting ratio: 7,2 % (ebd.)
Platz 7 von 30 Ländern im Ranking nach der Zufriedenheit der
Kunden (Quelle: Figure 2.2, WIR 2015), das heißt:
- 35 % der Schweizer sind mit ihrem Versicherer zufrieden, aber
ganze 65 % sind es nicht
Eine landesspezifische Einordnung der Studienergebnisse aus der
Schweiz finden Sie auch im Report auf Seite 52.
Über den World Insurance Report http://ots.ch/XOQBT
Über Capgemini http://www.ch.capgemini.com.
Capgemini Consulting http://www.ch.capgemini-consulting.com.
Über Efma www.efma.com
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