Mainz (ots) - Die unseriösen Datenschutzregeln von Facebook werden zurecht von allen Seiten unter Feuer genommen. Besonders übel ist es, dass das Soziale Netzwerk alle Voreinstellungen so einstellt, dass sie zu den eigenen kommerziellen Verwertungsinteressen passen. Das Muster findet sich auch in der automatischen Anerkennung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wenn man sich einloggt. Die Einwilligung zu den Facebook-Werbegeschäften wird vorausgesetzt, man muss sie so weit überhaupt möglich aktiv ändern. Die Behauptung "Facebook ist kostenlos" ist vor diesem Hintergrund irreführend. Denn die persönlichen Daten sind die Währung, mit der der Dienst bezahlt wird. Nach der belgischen Datenschutzbehörde hat nun der deutsche Verbraucherzentrale-Bundesverband Facebook ins Visier genommen. Eine Task-Force auf EU-Ebene prüft ebenfalls die Regeln. Aber das Soziale Netzwerk zeigt sich mit Millionen Nutzern im Rücken unbeeindruckt. Da Facebook Irland die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung in Europa sei, gelte für alle Länder das Datenschutzrecht Irlands, heißt es lapidar. Der US-Konzern profitiert damit vom zerfledderten Datenschutzrecht in der Europäischen Union. Die im Bermudadreieck stecken gebliebenen Verhandlungen über ein einheitliches Datenschutzrecht in der EU müssen endlich zu einer für alle Länder verbindlichen Datenschutzrichtlinie führen. Nur so lässt sich verhindern, dass sich US-Konzerne in der für sie jeweils günstigsten Datenschutzoase niederlassen. Erst dann kann Facebook die Einwände der Verbraucherschützer nicht mehr ignorieren.
OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/pm/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2
Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Wolfgang Bürkle Newsmanager Telefon: 06131/485828 online@vrm.de
OTS: Allgemeine Zeitung Mainz newsroom: http://www.presseportal.de/pm/65597 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_65597.rss2
Pressekontakt: Allgemeine Zeitung Mainz Wolfgang Bürkle Newsmanager Telefon: 06131/485828 online@vrm.de