Die wirtschaftsrelevanten Themen aus den Medien, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.
GEBÄUDEAUSRÜSTER - Ein groß angelegtes Baukartell soll über Jahre hinweg internationale Energie- und Industriekonzerne geschädigt haben. Die Staatsanwaltschaft München und das Bundeskartellamt ermitteln derzeit gegen neun mutmaßliche Gebäudeausrüster, heißt es. (Handelsblatt S. 1)
GEWERKSCHAFTEN - Der Einfluss der Gewerkschaften ist in Deutschland deutlich gestiegen. Zu dieser Einschätzung kommt das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in einer Studie, die am kommenden Mittwoch veröffentlicht wird. Die Gewerkschaften verzeichnen wieder Zulauf unter den Beschäftigten. (Süddeutsche S. 1)
AUSBILDUNG - Im bisher noch geheimen Berufsbildungsbericht schlägt die Bundesregierung Alarm. Die Zahl der abgeschlossenen Lehrverträge nimmt immer weiter ab. Nur noch jeder fünfte Betrieb bildet aus. (Handelsblatt S. 6)
ZUWANDERUNG - Die SPD setzt bei der Einwanderung auf ein Punktesystem nach kanadischem Vorbild und will die Zuwanderung nach Deutschland nach Kriterien wie Alter, Ausbildung oder Sprachkenntnissen steuern. Aus einem Positionspapier, das die SPD-Fraktion am heutigen Dienstag beschließen wollte, geht hervor, dass der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann die zahlreichen Vorschriften für Ausländer in einem Einwanderungsgesetz bündeln möchte. (Welt S. 5)
INVESTITIONEN - Die Bundesregierung, aber auch die EU-Kommission warnen vor der Illusion, dass sich die europäische Wachstumsschwäche allein mit dem neuen staatlichen Fonds für strategische Investitionen auflösen lässt. "Wir müssen den Rahmen schaffen, um private Investitionen auf den Weg zu bringen", mahnte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf einer Konferenz der Europäischen Investitionsbank. Dies sei nicht nur eine Frage des Geldes. (FAZ S. 16)
- Alle Angaben ohne Gewähr.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/pi/kla
(END) Dow Jones Newswires
March 03, 2015 00:54 ET (05:54 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.