Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 29.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Fokus auf Nurexone: High-Level Biotech im Pennystock-Kleid!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
85 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Zumtobel lässt sich von der Franken-Aufwertung nicht umwerfen

Beim österreichischen Leuchtenhersteller Zumtobel (WKN A0JLPR) freute man sich über das weiterhin starke Wachstum beim Geschäft mit innovativen und energieeffizienten LED-Leuchten und -Komponenten. Doch der überraschende Schritt der Schweizerischen Nationalbank (SNB) zur Entkopplung des Franken vom Euro sorgte für einen überraschend deutlichen Verlust im dritten Quartal (November bis Januar) des Geschäftsjahres 2014/15. Trotzdem sieht man auf Anlegerseite am Dienstag insbesondere die positiven Seiten.

Während der Verlust im dritten Quartal wegen negativer Effekte aus Sicherungsgeschäften in Schweizer Franken von 6,3 Mio. Euro im Vorjahr auf 13,4 Mio. Euro ausgeweitet wurde, stieg der Nettogewinn nach neun Monaten um 28,1 Prozent auf 15,4 Mio. Euro an. Dabei profitierte Zumtobel von Fortschritten bei den Umbaumaßnahmen. Allerdings kosten diese erst einmal Geld, so dass sich die Restrukturierungskosten im Gesamtjahr auf 25 Mio. Euro und nicht auf 20 Mio. Euro belaufen sollen. Die Umsätze sollen um rund 3 Prozent anwachsen und bei der bereinigten Ergebnismarge wird ein Wert zwischen 5 und 6 Prozent angepeilt. Nach neun Monaten lag dieser Wert bei 5,3 Prozent.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.