Von William Horobin
PARIS (Dow Jones)--In den ersten drei Tagen ihres Kaufprogramms hat die Europäische Zentralbank (EZB) Schuldtitel für 9,8 Milliarden Euro gekauft. Die Laufzeit der Papiere beträgt durchschnittlich neun Jahre, sagte EZB-Direktor Benoit Coeure am Donnerstag.
Um die Wirtschaft anzukurbeln und die Deflationsgefahren zu bekämpfen, will die EZB monatlich Schuldtitel für 60 Milliarden Euro kaufen, der größte Teil davon Staatsanleihen. Das Kaufprogramm soll bis September 2016 laufen.
"Wir werden es in einer vorhersagbaren, regulären Weise machen", sagte Coeure bei einer Konferenz in Paris. "Wir sind bei den Zielen für März im Plan."
Die jüngste Volatilität auf den Devisenmärkten - insbesondere der Fall des Euro gegenüber dem US-Dollar - gehe darauf zurück, dass die Investoren lernten, wie das EZB-Programm funktioniere. Dieser Einfluss werde aber vorübergehend sein.
Indessen gewinne die wirtschaftliche Erholung in der Eurozone an Kraft, fügte Coeure hinzu. Doch die Erholung sollte die Regierungen nicht dazu verleiten, die strukturellen Reformen in ihren Ländern zu stoppen, um ein langfristiges Wachstum sicherzustellen.
"Wir wissen, dass die Erholung sich in einer Phase der Verstärkung befindet", sagte Coeure. "Aber es ist der Job eines Zentralbankers, pessimistisch zu sein - sei vorsichtig, es ist eine zyklische Angelegenheit und es ist der Ölpreis, der die Sache anschiebt."
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/jhe
(END) Dow Jones Newswires
March 12, 2015 05:43 ET (09:43 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.