
Von Andrea Thomas
BERLIN (Dow Jones)--Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat ätzende Kritik an der neuen linksgerichteten Regierung in Griechenland geübt. Schäuble sagte am Montagabend bei einer Diskussionsveranstaltung der Adenauer-Stiftung in Berlin, die von Athen vorgeschlagene Politik werde nicht funktionieren, die griechische Regierung habe das Vertrauen komplett zerstört und belüge das griechische Volk.
"Solange die Griechen nicht ihre aktuelle Situation anerkennen, wird es keine Lösung geben, die das Land in eine bessere Position bringt", sagte Schäuble.
In den vergangenen Tagen hat sich der Schuldenstreit und die politische Diskussion in Deutschland und Griechenland immer mehr aufgeheizt. Schäuble und sein griechischer Amtskollege Yanis Varoufakis stehen dabei im Zentrum der Auseinandersetzung.
Am Montag kommt der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras zu einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Berlin. Merkel habe mit Tsipras telefoniert und ihn dabei zu dem Besuch eingeladen, sagte ein Regierungssprecher in Berlin. Tsipras habe die Einladung angenommen.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/jhe
(END) Dow Jones Newswires
March 17, 2015 03:55 ET (07:55 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.