NEW YORK (Dow Jones)--Der Index der Frühindikatoren für die Entwicklung der US-Wirtschaft deutet auf ein anhaltendes Wachstum hin. Auf Sicht von sechs Monaten dürfte die Wirtschaft aber auf einen moderateren Wachstumskurs einschwenken. Wie das Forschungsinstitut Conference Board mitteilte, stieg der Indikator im Februar um 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat.
Volkswirte hatten mit einem Anstieg in dieser Höhe gerechnet. Im Januar war der Indikator um ebenfalls 0,2 Prozent gestiegen.
Für den Index der gleichlaufenden Indikatoren wiesen die Wirtschaftsforscher einen Anstieg um 0,2 Prozent (Vormonat: plus 0,2 Prozent) aus. Der Index der nachlaufenden Indikatoren stieg um 0,3 Prozent (plus 0,3 Prozent).
"Die Zugewinne auf breiter Basis deuten auf kurze Sicht auf weiteres Wachstum", sagte Volkswirt Ataman Ozyildirim vom Conference Board. "Der Rückgang bei den Sechsmonatsindikatoren signalisieren jedoch, dass wir in eine Phase mit moderaten Wachstum eintreten werden."
Der Frühindikatorindex besteht aus insgesamt zehn einzelnen Komponenten, die jeweils unterschiedlich gewichtet sind. Die Komponenten bilden unter anderem den Arbeitsmarkt, den Finanzmarkt, die Industrie, den Bausektor und das Verbrauchervertrauen ab.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/apo/flf
(END) Dow Jones Newswires
March 19, 2015 10:12 ET (14:12 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.