Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 19.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
GOLD-MINEN vor Jahrhundert-Hausse?! Diese Aktie sofort kaufen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
192 Leser
Artikel bewerten:
(5)

Andritz-Aktie: Auf den fahrenden Zug aufspringen

Wenn ein Unternehmen, wie nun der österreichische Anlagenbauer Andritz (WKN 632305), die Dividende mal eben verdoppeln kann, muss irgendetwas richtig gut laufen. Nachdem der steirische ATX-Konzern zwischenzeitlich mit Problemen beim Bau eines Zellstoffwerks in Südamerika und mit hohen Integrationskosten im Zuge der Übernahme des deutschen Metallpressen-Herstellers Schuler zu kämpfen hatte, lief es zuletzt wieder richtig rund - auch für die Aktie.

In den vergangenen Monaten konnte die Andritz-Aktie eine steile Kursrallye auf das Börsenparkett zaubern. Dabei ging es um mehr als 50 Prozent nach oben. Darüber hinaus hat ein frisches Allzeithoch für einen neuen Kursimpuls gesorgt. Zu der positiven Kursentwicklung hatten unter anderem die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2014 beigetragen. Während die Umsatzerlöse um 2,6 Prozent auf 5,86 Mrd. Euro gesteigert wurden, stieg das EBIT sogar um 131,3 Prozent auf 379,5 Mio. Euro. Allerdings wurde das Ergebnis in 2013 noch durch einen negativen Einmaleffekt belastet. Das Konzernergebnis wurde in 2014 auf 210,0 Mio. Euro sogar fast vervierfacht. Daher kann man sich auch die Verdopplung der Dividende von 0,50 Euro je Aktie im Vorjahr auf nun 1,00 Euro leisten.

Den vollständigen Artikel lesen ...
KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2015 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.