Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
154 Leser
Artikel bewerten:
(0)

LATE BRIEFING - Unternehmen und Märkte -2-

DJ LATE BRIEFING - Unternehmen und Märkte

Der Markt-Überblick am Abend, zusammengestellt von Dow Jones Newswires:

FEIERTAGSHINWEIS

MONTAG: In Griechenland blieben die Börsen wegen des Nationalfeiertages geschlossen.

MÄRKTE AKTUELL (18.11 Uhr)

INDEX                  Stand     +-% 
Euro-Stoxx-50       3.690,71   -1,09% 
Stoxx-50            3.450,32   -0,99% 
DAX                11.865,32   -1,17% 
FTSE                7.013,53   -0,09% 
CAC                 5.020,99   -1,32% 
DJIA               17.803,01   -1,16% 
S&P-500             2.071,80   -0,94% 
Nasdaq-Comp.        4.907,73   -1,74% 
Nasdaq-100          4.358,69   -1,63% 
Nikkei-225         19.746,20   +0,17% 
EUREX                  Stand  +-Ticks 
Bund-Future          158,31%     -1 
 
 

FINANZMARKT USA

In einem schwächelnden Geschäft an der Wall Street elektrisiert die Fusion von zwei Traditionsunternehmen aus der Lebensmittelbranche. Der Ketchupkönig H.J. Heinz und der Mayonnaisehersteller Kraft Foods wollen zusammengehen. Kraft Foods schießen um knapp 34 Prozent in die Höhe. Von der Brancheneuphorie profitieren auch die Aktien des Mondelez-Konzerns, der sich 2012 von Kraft Foods abgespalten hatte, das Papier steigt 2,8 Prozent. Impulse könnten am ehesten noch vom Devisenmarkt kommen, wo der Dollar aktuell zum Euro wieder zur Schwäche neigt. Der Euro überwindet mit schwachen Auftragseingängen langlebiger Wirtschaftsgüter kurzzeitig die Hürde von 1,10 US-Dollar, an der die Gemeinschaftswährung an den Vortagen immer wieder gescheitert war, fällt dann über wieder zurück. Der Auftragseingang ermäßigte sich im Februar sehr viel deutlicher als ohnehin befürchtet. Am Devisenmarkt setzen Anleger offensichtlich auf eine zeitlich spätere Zinserhöhung in den USA, wovon wiederum der Dollar belastet wird. Am Rentenmarkt zeigt sich wenig Bewegung. Die schwachen Daten haben nur vorübergehend die US-Anleihen gestützt. Die Rohölpreise haben mit den neuen, unerwartet umfangreichen US-Lagerbeständen ihre Gewinne großteils wieder abgegeben. Die Aussicht auf weiter niedrige Zinsen und der schwache Dollar treiben den Goldpreis.

AUSBLICK KONJUNKTUR +

Keine Daten mehr angekündigt.

FINANZMÄRKTE EUROPA

Schwache Konjunkturdaten aus den USA und Verkäufe im Technologiesektor an der Wall Street sowie an der Nasdaq haben die europäischen Börsen zur Wochenmitte belastet. Alle europäischen Handelsplätze meldeten Kursverluste. In den USA sind die Auftragseingänge für langlebige Wirtschaftsgüter im Februar überraschend deutlich zurückgegangen. Verkauft wurden im frühen Handel an der Wall Street vor allem Technologie-Aktien. Das verschärfte auch an den europäischen Märkten den Druck, der Technologiesektor war mit einem Abschlag von 2,9 Prozent mit Abstand der schwächste. SAP, Infineon, STMicro und ASML verloren zwischen 2,3 und 5,5 Prozent. Auch eine gute Stimmung in den deutschen Unternehmen konnte Anleger nicht von Verkäufen abhalten. Der ifo-Geschäftsklimaindex stieg im März etwas stärker als erwartet. Weil aber am Vortag veröffentlichte Umfragen unter Einkäufern in deutschen Unternehmen die Erwartungen übertroffen hatten, dürfte der gute ifo-Index am Aktienmarkt bereits eingepreist gewesen sein, sagten Händler. Der Euro neigte zum US-Dollar erneut zur Stärke, konnte aber wie schon am Vortag die runde Marke von 1,10 Dollar nicht nachhaltig überwinden. Lufthansa sanken nach dem Absturz des Airbus A320 der Tochter Germanwings um weitere 1,4 Prozent. Auch Airbus fielen um 2,3 Prozent.

DEVISEN

DEVISEN  zuletzt   +/- %  Mi, 8.30 Uhr  Di, 17.12 Uhr 
EUR/USD   1,0964   0,34%        1,0927         1,0918 
EUR/JPY   130,99   0,14%        130,81         130,87 
EUR/CHF   1,0518   0,35%        1,0482         1,0460 
USD/JPY   119,47  -0,21%        119,72         119,86 
GBP/USD   1,4889   0,13%        1,4870         1,4877 
 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Mit den negativen Vorgaben der Wall Street hat sich an den Börsen mangels frischer Impulse wenig getan. An der Börse in Schanghai ging es nach zuletzt zehn Handelstagen mit Aufschlägen erstmals wieder abwärts. Die weiterhin sehr lockere Geldpolitik und die reichlich vorhandene Liquidität sollten den Markt aber weiter stützen. Letztlich fiel die Korrektur in Schanghai deutlich kleiner aus, als von Beobachtern erwartet. Die Kurse in Hongkong legten dagegen zu. Hier habe sich das Interesse vor allem auf Unternehmen mit Geschäftsausweis gerichtet, so Händler. Hengan stiegen um 5,4 Prozent. Der Hygieneartikelhersteller hat besser als erwartet ausgefallene Ergebnisse für 2014 vorgelegt. Dagegen kam es bei China Life nach wie erwartet gut ausgefallenen Geschäftszahlen zu Gewinnmitnahmen. China Life verloren 1,5 Prozent. Für Hutchison Whampoa ging es um mehr als 2 Prozent nach oben. Telefonica hat sich mit Hutchison Whampoa auf den Verkauf seines Großbritanniengeschäfts geeinigt. In Tokio wurden Werte mit hoher Dividendenrendite gesucht, denn viele Unternehmen werden am Freitag die Dividende ausschütten. In Sydney hielt der S&P/ASX-200 Tuchfühlung mit der Marke von 6.000 Punkten, die er zuletzt im Januar 2008 erreicht hatte. Gestützt wurde das Sentiment vor allem von den Gewinnen bei Bankenwerten.

+++++ UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 13.30 UHR

Deutsche Bank in Petrobras-Skandal involviert - Zeitung

Der Schmiergeld-Skandal um den brasilianischen Ölkonzern Petrobras zieht einem Zeitungsbericht zufolge immer weitere Kreise. Wie die Schweizer Handelszeitung vorab berichtete, ist neben anderen europäischen Banken auch die Deutsche Bank in den Fall involviert. Das gehe aus Dokumenten der brasilianischen Staatsanwaltschaft und Protokollen der Bundespolizei hervor.

Bahn sieht weitere Fortschritte bei Tarifgesprächen mit EVG

Die Tarifverhandlungen der Deutschen Bahn mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) kommen nach Ansicht des Konzerns voran. "Wir sind in der Sache wieder ein Stück weiter", erklärte Personalvorstand Ulrich Weber nach der jüngsten Gesprächsrunde in Frankfurt. Dies sei "ein gutes Zeichen vor allem für unsere Kunden, die rund um Ostern mit der Bahn verreisen wollen".

Schaeffler lässt Verträge zweier Vorstände auslaufen

Der Automobilzulieferer Schaeffler schasst zwei seiner Vorstandsmitglieder. Wie das Unternehmen mitteilte, werden die Verträge von Kurt Mirlach (57) und Robert Schullan (57) nicht verlängert.

Bijou Brigitte zahlt nach Gewinnrückgang weniger Dividende

Der Modeschmuckanbieter Bijou Brigitte hat 2014 weniger umgesetzt und verdient. Dies bekommen auch die Aktionäre zu spüren. Unter dem Strich verblieb ein Konzernergebnis nach Steuern von 26,3 Millionen Euro, im Vorjahr waren es 28,1 Millionen Euro. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 3,00 Euro erhalten und damit 50 Cent weniger als im Jahr zuvor.

Bechtle verstärkt sich mit ERP-Spezialist Modus Consult

Die Bechtle AG verstärkt mit einem Zukauf ihren Bereich Anwendungslösungen. Sie erwirbt nach eigenen Angaben die Modus Consult AG mit Sitz in Gütersloh. Das Unternehmen mit 184 Mitarbeitern und einem Umsatz von zuletzt rund 30 Millionen Euro sei ein seit 20 Jahren im Markt etablierter Spezialist für Anwendungslösungen.

BayWa richtet sich mit neuen Ressorts internationaler aus

Der Handels- und Dienstleistungskonzern BayWa reagiert mit Veränderungen im Vorstand und entsprechenden Anpassungen bei der Ressortverteilung auf die in den letzten Jahren stark gestiegene Bedeutung des internationalen Geschäfts. Zum 1. April wird es im Vorstand die neuen Bereiche traditionelle und erneuerbare Energien sowie Agrar Services geben, wie die Gesellschaft mitteilte. Verantwortet würden sie von Matthias Taft bzw von Roland Schuler.

HeidelDruck platziert Wandelanleihe über 58,6 Mio EUR

Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat die angekündigte Wandelanleihe mit einem Volumen von 58,6 Millionen Euro innerhalb weniger Stunden platziert. Die Papier hat den Angaben des Unternehmens zufolge eine Laufzeit von sieben Jahren. Der anfängliche Wandlungspreis betrage rund 3,11 Euro und der Kupon sei auf 5,25 Prozent festgelegt worden.

ElringKlinger erhöht Dividende um 10 Prozent auf 55 Cent

Aktionäre der ElringKlinger AG können sich über eine um 10 Prozent höhere Dividende freuen. Die im MDAX notierte Gesellschaft will für das abgelaufene Geschäftsjahr 0,55 Euro je Aktie zahlen. Die Ausschüttungssumme steige damit auf 34,8 Millionen Euro nach 31,7 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2013, teilte das Unternehmen weiter mit.

Shell verkauft Anlagen in Nigeria für 1,7 Milliarden Dollar

Der Ölkonzern Royal Dutch Shell hat diverse Anlagen in Nigeria verkauft und sein Engagement in dem westafrikanischen Land damit weiter reduziert. Für Förderlizenzen, die Leitung im Nembe Creek und anderen Anlagen im Nigerdelta bekommt Shell 1,7 Milliarden US-Dollar. Der Käufer ist die Aiteo Eastern E&P Company mit Sitz in Nigeria.

Französisches Modehaus Hermès vermeldet Rekordgewinn für 2014

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

March 25, 2015 13:25 ET (17:25 GMT)

Das traditionsreiche französische Modehaus Hermès hat im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn verbucht. Unter dem Strich verdiente das für seine Seidenschals und Handtaschen berühmte Unternehmen nach eigenen Angaben 859 Millionen Euro. Das waren neun Prozent mehr als 2013. Bereits im Februar hatte Hermès verkündet, 2014 erstmals mehr als 4 Milliarden Euro Umsatz erzielt zu haben. Dies war ein Plus von 9,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. An seine Anteilseigner will Hermès in diesem Jahr neben der regulären Dividende von 2,95 Euro eine zusätzliche Dividende von 5 fünf Euro pro Aktie ausschütten.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/flf

(END) Dow Jones Newswires

March 25, 2015 13:25 ET (17:25 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.