Von Christian Grimm
BERLIN (Dow Jones)-- Nach der dramatischen Wendung bei den Ermittlungen zum Absturz der Germanwings-Maschine in Südfrankreich hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel erschüttert gezeigt. "Mich trifft diese Nachricht wie alle Menschen. So etwas geht über jedes Vorstellungsvermögen hinaus", sagte die CDU-Chefin am Donnerstag in Berlin. Die jetzige Nachricht sei noch einmal eine furchtbare Belastung für die Familien und Angehörigen der Opfer.
Die französischen Ermittler gehen mittlerweile davon aus, dass der Co-Pilot Andreas Lubitz den Airbus bewusst zum Absturz gebracht hat. Der Flugkapitän hatte Minuten vor der Katastrophe das Cockpit verlassen. Lubitz versperrte wohl daraufhin die Cockpittür und leitete die Katastrophe ein. Die Erkenntnisse der französischen Ermittler wurden auch von den deutschen Experten bestätigt, wie Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) mitteilte.
Von einem terroristischen Hintergrund geht die Bundesregierung aber nicht aus. "Deswegen fand ich es jetzt aber richtig mitzuteilen, dass es auch mit Blick auf diesen Co-Piloten nach derzeitigem Erkenntnisstand und nach dem Abgleich der Informationen, die wir haben, für ihn als Person keinen terroristischen Hintergrund gibt", hatte Innenminister Thomas de Maiziere am frühen Nachmittag erklärt.
Bundeskanzlerin Merkel wiederholte ihr Versprechen, dass Bundesregierung und Behörden alles Erdenkliche tun werden, um die Ermittlungen in Frankreich zu unterstützen. "Das sind wir allen Menschen und ihren Angehörigen schuldig", versicherte Merkel.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/chg/mgo
(END) Dow Jones Newswires
March 26, 2015 11:52 ET (15:52 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.