Zürich (ots) -
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
unter http://presseportal.ch/de/pm/100000968 heruntergeladen
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Die Migros-Gruppe hat sich 2014 wieder ausgezeichnet entwickelt
und zum zweiten Mal in Folge Marktanteile gewonnen. Der Ertrag
erhöhte sich um 2.1% auf CHF 27.3 Mrd. Der EBIT stieg um CHF 104.3
Mio. auf CHF 1.148 Mrd. (+10.0%). Um CHF 99.3 Mio. (+12.9%) auf
insgesamt CHF 870.2 Mio. hat auch der Gruppengewinn zugenommen. Die
Investitionen bewegten sich 2014 mit CHF 1.641 Mrd. (+23.9%) wiederum
auf sehr hohem Niveau. Per Ende Jahr beschäftigte die Migros
insgesamt 97'456 Personen (+3.4%), davon 3'650 Lernende (+4.4%).
Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des
Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB), zum erfolgreichen Jahr 2014:
"Die Fokussierung auf unsere Stärken zahlte sich auch im vergangenen
Jahr aus. Denn obwohl der Einkaufstourismus erneut zugenommen hat,
konnten wir im Detailhandel die Kundenfrequenzen steigern und die
Marktanteile ausbauen. Besonders geschätzt werden von den Konsumenten
unsere in der Schweiz produzierten Eigenmarken, aber auch die
konsequente Umsetzung unseres sozialen, ökologischen und kulturellen
Engagements, das wir unter Generation M kommunizieren. Dies belegen
breit angelegte Befragungen und Analysen sowie verschiedene
Auszeichnungen. Dank den Kundenfeedbacks auf den sozialen Medien wie
Migipedia oder Facebook konnten wir wieder etliche Kundenwünsche
erfüllen. Erfreulich ist auch, dass Hotelplan profitabel ist und
Interio deutlich Marktanteile gewonnen hat. Die Migros bleibt somit
ein kerngesundes und innovatives Unternehmen, das grösstes Vertrauen
geniesst."
Highlights aus dem Jahr 2014
2014 sorgte die Migros für diverse Kundenüberraschungen: * Die
Migros verloste im Januar rund 28'000 Gratistickets für den
Europa-Park in Rust. * Mit der Sammelaktion im Rahmen der Kampagne
"Von uns. Von hier." verschenkte die Migros im März rund eine halbe
Million Überraschungspakete, um auf die Vielfalt ihrer
unverwechselbaren Produkte aus der M-Industrie aufmerksam zu machen.
* Für einen Sommer voller Überraschungen stellte die Migros das
Ideenbuch "100 Dinge, die man diesen Sommer machen sollte" zusammen.
Das Buch war ein Bestseller. * Ende Jahr überraschte die Migros mit
dem Weihnachtssong "Ensemble", interpretiert von 19 prominenten
Schweizern. Das Lied wurde in nur fünf Wochen über 61'000-mal
verkauft. Den Erlös und das von den Kunden gespendete Geld hat die
Migros verdoppelt. Auf diese Weise kamen insgesamt 2.4 Millionen
Franken bedürftigen Menschen in der Schweiz zugute.
Akquisitionen
* Per 1. Januar 2014 hat die Magazine zum Globus AG die Schild AG
mit sämtlichen rund 700 Mitarbeitenden übernommen. * Die Chocolat
Frey AG hat per 1. April 2014 mit dem Erwerb von 51% der Aktien die
Mehrheit des amerikanischen Schokoladen- und Kaugummiherstellers
SweetWorks übernommen. * Die Genossenschaft Migros Zürich hat per 1.
Juni 2014 100% der Aktien der Molino AG mit ihren 18
Restaurationsbetrieben von der Athris Holding AG akquiriert. * Im
Dezember 2014 hat die Micarna-Gruppe den Ostschweizer Fleisch- und
Wurstspezialitätenhersteller Rudolf Schär AG übernommen.
Eine Plattform für privates Carsharing
2014 starteten die Migros, Die Mobiliar und Mobility zusammen die
private Carsharing-Plattform Sharoo in der Deutschschweiz.
Erneut diverse Topauszeichnungen:
* Gemäss der BrandPredictor-Studie von Havas Worldwide Switzerland
belegen die Marken M-Budget und Migros die Plätze 1 und 2 der
Topbrands der Schweiz. * 3'500 Interviews durch den GfK Business
Reflector zeigen, dass die Migros die beste Reputation unter den 52
führenden Schweizer Unternehmen geniesst. * Für die artgerechte
Haltung von Nutztieren im Ausland wurde die Migros mit dem Swiss
Ethics Award ausgezeichnet. * Die Migros gewann den Swiss Recycling
Award. Als erste Detailhändlerin in der Schweiz nimmt sie alle
Plastikflaschen aus dem Haushaltbereich zurück und rezykliert sie. *
Die Migros wurde in der Kategorie Lebensmittel Retailer of the Year
2014 gemäss einer Erhebung bei Konsumentinnen und Konsumenten. * Die
Migros wurde von der renommierten Ratingagentur Oekom Research zur
nachhaltigsten Detailhändlerin der Welt 2015/2016 eingestuft. Sie
erhielt mit Abstand die besten Noten.
Migros-Gruppe
Ertrags- und Gewinnentwicklung
2014 erhöhte sich der Ertrag (Gruppenumsatz) um CHF 555.1 Mio. auf
CHF 27.292 Mrd. (+2.1%). Erstmals im Ertrag enthalten ist der Umsatz
von Schild, der Ospena Group AG (Restaurants Molino), von SweetWorks
in den USA und des Ferienhausvermittlers Inter Chalet. Das Ergebnis
vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) beträgt CHF 1.148 Mrd.*
(+10.0%), was eine Ertragsrendite von 4.2% ergibt (VJ 3.9%). Der
Gruppengewinn nahm um CHF 99.3 Mio. (+12.9%) auf CHF 870.2 Mio.* (VJ
CHF 770.9 Mio.) zu. Das Eigenkapital erhöhte sich im gleichen
Zeitraum um CHF 123.1 Mio. auf CHF 16.092 Mrd. (+0.8%). Die
Eigenkapitalquote beträgt inkl. Migros Bank 26.2%, ohne Migros Bank
sind es 63.8%. * vor Vorsorgeeffekt
Investitionen
Die Investitionen hielten sich auf sehr hohem Niveau und betrugen
insgesamt CHF 1.641 Mrd. (+23.9%; VJ CHF 1.324 Mrd.). Bedeutende
Investitionen erfolgten insbesondere in den Geschäftsfeldern
Genossenschaftlicher Detailhandel und Handel mit CHF 1.203 Mrd. bzw.
CHF 189.8 Mio. (VJ CHF 941.8 Mio. bzw. CHF 174.4 Mio.). Im Fokus der
Investitionstätigkeit standen vor allem Initiativen im Bereich
Flächenexpansion und Umbauten zur Attraktivitätssteigerung der Läden,
u.a. bei Denner und Globus (Delicatessa Bahnhofstrasse Zürich). Die
M-Industrie hat neben dem Ausbau von Produktionskapazitäten
Investitionen in Anlagen und Technologien getätigt, um die
Ressourceneffizienz (CO2, Energie) zu erhöhen und
Verpackungsmaterialien einzusparen.
Mitarbeitende
Der Personalbestand der konsolidierten Migros-Unternehmen erhöhte
sich um 3'180 Personen auf 97'456 Mitarbeitende. Die Zunahme um 3.4%
(VJ 7.8%) ist hauptsächlich auf Veränderungen im Konsolidierungskreis
zurückzuführen. Im Inland beschäftigte die Migros Ende Jahr rund
84'000 Personen und ist damit weiterhin die grösste private
Arbeitgeberin der Schweiz. Die Anzahl Lernender hat gegenüber dem
Vorjahr um 155 Jugendliche auf 3'650 deutlich zugenommen.
Detailumsatz
Der Detailumsatz ohne Mehrwertsteuer (inkl. Ausland) erhöhte sich
um CHF 184.4 Mio. (+0.8%)auf CHF 23.052 Mrd. (VJ CHF 22.867 Mrd.). Im
Detailumsatz enthalten sind die In- und Auslandumsätze der zehn
regionalen Genossenschaften, Denner, Globus inkl. Schild, Interio,
Depot, Office World-Gruppe (OWiba), Ex Libris, LeShop.ch, Migrolino
und Migrol sowie weitere Unternehmen. Zur Umsatzsteigerung
beigetragen haben 2014 vor allem die Magazine zum Globus inkl. Schild
(+20.5%), Denner (+1.4%), Interio (+9.7%), LeShop.ch (+4.4%), Depot
(Gries Deco-Gruppe; +10.0%), Migrolino (+15.1%), Probikeshop (+44.8%)
und Office World-Gruppe (+1.9%).
Im Inland betrug der Detailumsatz CHF 21.234 Mrd. (VJ CHF 21.032
Mrd.), was einem Plus von 1.0% entspricht. Der Detailumsatz im
Ausland, erwirtschaftet durch Migros France, Gries Deco-Gruppe,
Probikeshop und Tegut-Gruppe, reduzierte sich um CHF 17.9 Mio. auf
CHF 1.818 Mrd.
2014 konnte die Migros-Gruppe gemäss BAK Basel ihren Marktanteil*
um 0.4% auf 20.4% erhöhen. *basierend auf nominalen
Detailhandelsumsätzen ohne Auto/Treibstoffe in der Schweiz
Genossenschaftlicher Detailhandel
Umsatzwachstum im In- und Ausland: Der genossenschaftliche
Detailhandel wurde erneut durch den weiterhin boomenden
Einkaufstourismus geprägt. Dennoch verzeichneten die zehn regionalen
Genossenschaften im Kerngeschäft (In- und Ausland) ein gesundes
Wachstum. Die Umsätze stiegen nominal um +0.4% auf insgesamt CHF
15.910 Mrd. (VJ CHF 15.844 Mrd.). 2014 konnten die Genossenschaften
erneut Marktanteile dazugewinnen und die Kundenfrequenz in den
Super-/ Verbrauchermärkten im Inland um 1.3% auf 341.5 Mio. Einkäufe
steigern. Der durchschnittliche Umsatz pro Einkauf betrug wie im
Vorjahr CHF 34.
Im Inland betrug der genossenschaftliche Umsatz CHF 14.605 Mrd.
(VJ CHF 14.463 Mrd.), was einem Wachstum von +1.0% entspricht. In den
Super-/Verbrauchermärkten erzielten die Genossenschaften CHF 11.829
Mrd., was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um +1.6% entspricht.
Die durchschnittliche Teuerung auf allen Migros-Sortimenten belief
sich auf 0.3%.
In den fünf Fachmärkten erzielten die Genossenschaften einen
Umsatz von total CHF 1.673 Mrd. (VJ CHF 1.684 Mrd.), was ein Minus
von 0.6% ergibt. Bei einer Teuerung von -2.9% erhöhte sich das reale
Wachstum jedoch um 2.3%. Die Umsätze der einzelnen Fachmärkte
veränderten sich im Vergleich zum Vorjahr wie folgt: Melectronics
+0.2%, SportXX -0.9%, Micasa +0.3%, Do it + Garden -3.0% und OBI
-0.8%. Die Kundenfrequenz war mit 39 Mio. Einkäufen in den
Fachmärkten leicht rückläufig gegenüber Vorjahr (-2.5%). Im Schnitt
wurde in den Fachmärkten für CHF 40 eingekauft (+1.5%).
Im Ausland erwirtschafteten die Genossenschaften einen Umsatz von
CHF 1.306 Mrd. (-5.5%). Der Umsatz ergibt sich durch Migros France
CHF 129.7 Mio. (-7.9%) und die Tegut-Gruppe CHF 1.176 Mrd. (-2.1%).
Gegenüber dem Vorjahr verringerte sich der Auslandumsatz insgesamt um
CHF 75.9 Mio., was u.a. auf die Schliessung von Migros Deutschland
zurückzuführen ist.
Die Klubschulen und Freizeitanlagen der Genossenschaften erfreuten
sich 2014 sehr guter Umsätze: Die Klubschule Migros erwirtschaftete
CHF 160 Mio., die Freizeitanlagen erzielten CHF 220 Mio. Insgesamt
wurden in der Klubschule Migros 53'300 Kurse durchgeführt.
Migros-Gastronomie knapp unter Vorjahr
Die Migros-Gastronomie erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 675.8
Mio. (-0.4%). Während die Migros-Restaurants etwas an Boden
einbüssten (-2.4%), konnten die Umsätze im Take-away um +3.0%
zulegen. Ein erfreuliches Umsatzwachstum (+11.4%) verzeichnete das
Geschäftsfeld Gemeinschaftsgastronomie. Per Ende 2014 zählte die
Migros 191 Migros-Restaurants (VJ 192).
Markantes Umsatzwachstum mit Labelprodukten Der Umsatz mit
Labelprodukten, die einen besonderen ökologischen oder sozialen
Mehrwert bieten, ist um erfreuliche 12.2% auf CHF 2.471 Mrd.
gestiegen. Dieser Umsatz entspricht 15.1% des Gesamtumsatzes des
genossenschaftlichen Detailhandels. Das grösste Wachstum erzielten
die nachfolgenden Labels: Migros Bio inkl. Alnatura: CHF 593.1 Mio.
(+14.8%), Utz Certified, das Label für Produkte aus sozial- und
umweltverträglichem Anbau: CHF 473.1 Mio. (+47.1%), FSC für
nachhaltige Forstwirtschaft: CHF 216.2 Mio. (+10.0%), MSC & ASC, die
Labels für nachhaltigen Fischfang: 92.7 Mio. (+21.1%) und Bio Cotton:
CHF 50.5 Mio. (+15.2%).
Die Nachfrage nach regionalen Produkten "Aus der Region. Für die
Region." (AdR) stieg um 5.6%. Der Umsatz mit dem vor 15 Jahren
lancierten AdR-Label lag bei CHF 873.5 Mio.
Insgesamt konnte mit nachhaltigen und regionalen Produkten ein
Umsatz von CHF 3.344 Mrd. (+10.4%) erzielt werden. Dieser lag damit
erstmals über CHF 3 Mrd.
Das Gesundheitslabel aha! kennzeichnet bereits über 90 Produkte im
Bereich Lebensmittel und Kosmetik und laufend kommen neue Produkte
hinzu. Mit aha! wurden insgesamt CHF 58.3 Mio. Umsatz erwirtschaftet
(+16.1%).
Neue Versprechen für die Generation M
Das Nachhaltigkeitsprogramm Generation M hat 2014 stark an
Bekanntheit gewonnen und zahlreiche positive Reaktionen ausgelöst. Im
vergangenen Jahr hat die Migros sieben neue Versprechen lanciert. Zu
diesen zählen u.a. das Versprechen zum Schutz der Biodiversität durch
den gänzlichen Verzicht auf Insekten- und Pflanzenschutzmittel, das
Versprechen zur Reduktion von Salz, Zucker und Fett in verarbeiteten
Lebensmitteln, das Versprechen zur ökologischen Optimierung von 6'000
Tonnen Verpackungsmaterial und das Versprechen zur Vergrösserung des
Sortiments für Allergiker um 30%. Seit der Lancierung des Programms
im Jahr 2012 hat die Migros bereits 62 verbindliche Versprechen an
die Generation von morgen abgegeben.
Verkaufsnetz der Migros Super-/Verbrauchermärkte Per Ende 2014
betrug die Anzahl Migros-Standorte in der Schweiz 648 (VJ 639). Die
Verkaufsfläche der Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und der
Gastronomie nahm insgesamt um 13'419 m2 auf 1'362'083 m2 zu (+1.0%).
Bei der Expansion im Supermarktkanal wurde weiterhin grosser Wert
auf den Nahversorgungsbereich gelegt. Diverse neue Ortschaften und
Quartiere konnten mit einem Migros-Supermarkt erschlossen werden. In
Bülach und Winterthur-Grüze wurde zudem je ein Alnatura-Laden
eröffnet. Zu den grössten Um- und Erweiterungsbauten zählte das
Einkaufszentrum Migros City in Zürich.
Umwelt: Meilensteine 2014
Reduktion Treibhausgasemissionen: Insgesamt haben die
Treibhausgasemissionen im Genossenschaftlichen Detailhandel zwischen
2010 und 2014 um 15% abgenommen. Damit ist die Migros auf Zielkurs,
die Emissionen bis 2020 um 20% zu reduzieren.
Verpackungen: Aproz hat die Flaschen und die Etiketten seiner
gleichnamigen Mineralwasser neu designt. Mit der neuen Flaschenform
werden durchschnittlich 10% weniger PET pro Flasche benötigt. Damit
spart Aproz jährlich rund 71 Tonnen Verpackungsmaterial ein.
Für die ökologische Optimierung bei den
Bio-Charcuterie-Verpackungen gewinnt die Migros den Worldstar
Packaging Award.
Nachhaltige Beleuchtung: Seit 2013 ist LED in den
Migros-Supermärkten Standard, seit 2014 auch in den Fachmärkten. Auch
alle Neu- und Umbauten verwenden standardmässig LED. 2014 waren 236
Supermärkte (38%) und 66 Fachmärkte (28%) teilweise mit LED
ausgerüstet - weitere folgen 2015.
Erneuerbare Energien: Seit dem 26. Mai 2014 sind fast 4'000
Photovoltaikmodule auf den Dächern des Marin Centre montiert worden,
um jährlich 1'000'000 kWh Strom zu produzieren. Es handelt sich dabei
um das leistungsstärkste Solarkraftwerk des Kantons Neuenburg. Die
Gesamtoberfläche der Solarmodule entspricht in etwa einer Fläche von
24 Tennisplätzen und produziert Strom für rund 200 Haushalte.
Handel
In einem anspruchsvollen Marktumfeld konnte das Departement Handel
2014 einen Umsatz von CHF 7.053 Mrd. erwirtschaften und erzielte
damit ein Wachstum von 1.0% (inkl. Migrol). Ohne Migrol bzw.
bereinigt um den Preisverfall beim Heiz- und Mineralöl wuchs das
Departement um 6.1%.
Denner
Denner, der führende Discounter der Schweiz, weist zum fünften Mal
in Folge steigende Umsatzzahlen aus. Gegenüber dem Vorjahr stieg der
Nettoumsatz um CHF 39.7 Mio. auf CHF 2.913 Mrd., was einem Plus von
1.4% entspricht. Bereinigt um die Minusteuerung von -0.2% beträgt das
reale Wachstum +1.6%. Insgesamt verzeichnen die 797 Standorte einen
Anstieg der Kundenfrequenz um 2.2%.
Globus
Die Magazine zum Globus (Globus und Herren Globus) steigerten
inkl. der erstmals konsolidierten Schild AG ihren Umsatz um 20.5% auf
einen Gesamtumsatz von CHF 960.6 Mio. Die seit 1.1.2014 integrierte
Schild-Gruppe trägt einen Umsatz von CHF 169.6 Mio. dazu bei. Globus
und Herren Globus weisen mit einem Nettoumsatz von CHF 791.0 Mio. im
Vergleich zum Vorjahr einen leichten Umsatzrückgang von -0.8% auf.
Trotz Grossumbauten (z.B. ***delicatessa Zürich) und
witterungsbedingten Umsatzeinbussen konnte Globus Marktanteile
gewinnen und die Position als führendes Premium-Warenhaus der Schweiz
ausbauen.
Interio
Interio konnte in einem um knapp 1.0% rückläufigen Gesamtmarkt
rund 10% zulegen und damit den Markt bei weitem übertreffen. Mit
einem Umsatz von CHF 187.0 Mio. (+9.7%) zeigte die eingeleitete
Sanierung signifikante Fortschritte.
Depot
Die Handelskette Depot (Gries Deco-Gruppe Ausland und Schweiz)
erwirtschaftete mit insgesamt 414 Standorten und durch eine
konsequente Konzeptumsetzung einen Umsatz von CHF 464.3 Mio.
(+10.0%). Die Depot-Filialen in der Schweiz erwirtschafteten einen
Umsatz von CHF 46.1 Mio. (+8.5%).
LeShop.ch
Der Online-Supermarkt LeShop.ch steigerte den Umsatz um CHF 6.9
Mio. auf CHF 165.0 Mio. Das entspricht einem Plus von 4.4%. Zum
Wachstum haben die zusätzliche schweizweite Tageslieferung, die
DRIVE-Abholzentren in Staufen AG und Studen BE und das
Mobile-Geschäft beigetragen. Bereits 37% aller Bestellungen werden
mit einem Smartphone oder Tablet getätigt.
Migrol
Migrol musste aufgrund des Preisverfalls auf den internationalen
Rohölmärkten und der Folgewirkungen der CO2-Abgaben im Heizölmarkt
einen Umsatzrückgang von -12.9% hinnehmen. Der Umsatz verringerte
sich um CHF 241.1 Mio. auf CHF 1.622 Mrd. Ende 2014 zählte Migrol 310
Tankstellen.
Migrolino
Migrolino hat den dynamischen Wachstumskurs der letzten beiden
Jahre fortgesetzt. Nach abgeschlossener Integration der ehemaligen
Esso-Shops im Rahmen des Masterfranchise-Abkommens mit Socar und
weiteren Neueröffnungen hat sich die Zahl der Migrolino-Standorte auf
254 erhöht. 2014 erzielte Migrolino einen Umsatz von CHF 347.2 Mio.
(+15.1%).
Ex Libris
Ex Libris erzielte in einem schwierigen Marktumfeld einen
Gesamtumsatz von CHF 127.9 Mio., was flächenbereinigt einem minimalen
Rückgang von -0.5% entspricht. Die Bereinigung des Filialnetzes wurde
2014 vorerst abgeschlossen. Mit 82 Standorten per 1. Januar 2015
bleibt es das Dichteste der Branche. Nicht flächenbereinigt
reduzierte sich der Umsatz getrieben durch die sieben erfolgten
Schliessungen um -9.9%.
M-way
M-way etabliert sich weiter als Marktführer und Kompetenzzentrum
für Elektromobilität und betreibt inzwischen 18 Standorte in der
Schweiz.
Sharoo
Mit der Gründung von Sharoo als erste
Peer-to-Peer-Sharing-Plattform für Fahrzeuge in der Schweiz werden in
Kooperation mit den strategischen Partnern Die Mobiliar und Mobility
sowohl das Pionierunternehmertum als auch das nachhaltige Engagement
der Migros weiter gestärkt. Keine andere private Car-Sharing
Plattform in Europa hat so viele angebundene Fahrzeuge wie Sharoo.
Office World-Gruppe (OWiba) Bei OWiba lag der Gesamtumsatz mit CHF
179.1 Mio. insgesamt 1.9% über Vorjahresniveau.
Online-Handel
Gesamthaft konnte die Migros im E-Commerce-Geschäft ihre Position
erneut ausbauen. Der gesamte E-Commerce-Umsatz betrug CHF 1.086 Mrd.*
(+16.6%). Darin inbegriffen sind die Online-Aktivitäten von
LeShop.ch, Migrol, Ex Libris, OWiba, Probikeshop, Melectronics,
Micasa, SportXX, Do it + Garden, M-Service Online, Denner, Frey &
Delica, Interio, Magazine zum Globus inkl. Schild, Gries Deco-Gruppe
(Ausland und Schweiz), sämtliche Online-Aktivitäten der Hotelplan
Group und M-way. Das klassische Online-Geschäft im Detailhandel
machte CHF 881.7 Mio. (+19.1%) aus, die Online-Bestellungen im
Grosshandelsgeschäft Integrale.ch erzielten einen Umsatz von CHF
204.0 Mio. *Die Umsätze von Digitec/Galaxus sind nicht inbegriffen.
M-Industrie
Die M-Industrie hat die Wachstumschancen in ihren Zielmärkten im
In- und Ausland genutzt und 2014 erstmals über CHF 6 Mrd. Umsatz
erwirtschaftet. Der Umsatz stieg um 4.4% auf CHF 6.016 Mrd. (VJ CHF
5.764 Mrd.). Das organische Wachstum betrug erfreuliche 3.1%. Das
internationale Geschäft hat um 22.0% auf CHF 626.1 Mio. (VJ CHF 513.0
Mio.) kräftig zugelegt.
Das Geschäft mit der Migros-Gruppe wurde weiter ausgebaut. Die
vielfältigen und attraktiven Sortimente der M-Industrie haben
wesentlich dazu beigetragen, dass die Migros im Detailhandel
Marktanteile gewonnen hat. Die mehrjährig angelegte Migros-Initiative
"Von uns. Von hier." Hat sich positiv auf den Umsatz mit der Migros
ausgewirkt, der um 1.7% zugelegt hat. Das Geschäft mit Denner,
Migrolino und LeShop.ch konnte mit einem Wachstum von deutlich über
10% erfolgreich weiterentwickelt werden.
Das internationale Geschäft, bestehend aus Export und
Auslandstandorten, legte um CHF 113.0 Mio. (+22.0%) auf CHF 626.1
Mio. (VJ CHF 513.0 Mio.) zu. Dabei ist das Exportgeschäft um
erfreuliche 15.4% gewachsen. Zum Wachstum beigetragen hat vor allem
das Kaffeekapselgeschäft. Positiv entwickelt haben sich auch die
Bereiche Kosmetika, Wasch-/Reinigungsmittel und Käse. Im Rahmen der
internationalen Wachstumsstrategie wurde mit der Akquisition von
SweetWorks die Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt verstärkt.
Reisen
Der Umsatz der Hotelplan-Gruppe steigerte sich im per 31. Oktober
2014 abgeschlossenen Geschäftsjahr 2013/2014 um erfreuliche 17.0% auf
CHF 1.322 Mrd. Zum organischen Wachstum haben vor allem der Schweizer
Reiseveranstalter Hotelplan Suisse, die Interhome-Gruppe sowie
Hotelplan UK beigetragen. Der Hauptanteil der Umsatzzunahme ist mit
CHF 152.5 Mio. auf die erstmalige Vollkonsolidierung der per 1.
November 2013 vollständig übernommenen Inter Chalet
Ferienhaus-Gesellschaft mbH zurückzuführen.
Migros Bank
Die Migros Bank setzte im Geschäftsjahr 2014 ihren Wachstumskurs
fort. Der Bestand an Kundengeldern nahm um 4.8% zu und das Volumen
der Hypothekarkredite stieg um 4.6%. Der Geschäftsertrag erreichte
mit über CHF 600 Mio. einen neuen Höchstwert. Auch bei der Höhe des
Bruttogewinns wurde ein neuer Rekord verzeichnet und das Vorjahr um
6.1% übertroffen. Die Migros Bank verzeichnet weiterhin einen starken
Zuwachs an Spareinlagen. Der gesamte Bestand an Kundengeldern stieg
2014 um CHF 1.5 Mrd. oder 4.8% auf CHF 32.3 Mrd. Den stärksten
Zuwachs erzielten die Privat- und Premiumkonten (+10.6%), gefolgt von
den Vorsorgekonten der 2. und 3. Säule (+6.0% bzw. +8.8%).
* www.migros.ch/bilanz
* www.migros.ch/m14 * E-Mail: media@migros.ch
Zürich, 31. März 2015
Originaltext: Migros-Genossenschafts-Bund
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Kontakt:
* Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications MGB, Tel. 044
277 20 64
* Luzi Weber, Mediensprecher MGB, Tel. 044 277 20 66
* Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63
* Martina Bosshard, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 67
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Die Migros-Gruppe hat sich 2014 wieder ausgezeichnet entwickelt
und zum zweiten Mal in Folge Marktanteile gewonnen. Der Ertrag
erhöhte sich um 2.1% auf CHF 27.3 Mrd. Der EBIT stieg um CHF 104.3
Mio. auf CHF 1.148 Mrd. (+10.0%). Um CHF 99.3 Mio. (+12.9%) auf
insgesamt CHF 870.2 Mio. hat auch der Gruppengewinn zugenommen. Die
Investitionen bewegten sich 2014 mit CHF 1.641 Mrd. (+23.9%) wiederum
auf sehr hohem Niveau. Per Ende Jahr beschäftigte die Migros
insgesamt 97'456 Personen (+3.4%), davon 3'650 Lernende (+4.4%).
Herbert Bolliger, Präsident der Generaldirektion des
Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB), zum erfolgreichen Jahr 2014:
"Die Fokussierung auf unsere Stärken zahlte sich auch im vergangenen
Jahr aus. Denn obwohl der Einkaufstourismus erneut zugenommen hat,
konnten wir im Detailhandel die Kundenfrequenzen steigern und die
Marktanteile ausbauen. Besonders geschätzt werden von den Konsumenten
unsere in der Schweiz produzierten Eigenmarken, aber auch die
konsequente Umsetzung unseres sozialen, ökologischen und kulturellen
Engagements, das wir unter Generation M kommunizieren. Dies belegen
breit angelegte Befragungen und Analysen sowie verschiedene
Auszeichnungen. Dank den Kundenfeedbacks auf den sozialen Medien wie
Migipedia oder Facebook konnten wir wieder etliche Kundenwünsche
erfüllen. Erfreulich ist auch, dass Hotelplan profitabel ist und
Interio deutlich Marktanteile gewonnen hat. Die Migros bleibt somit
ein kerngesundes und innovatives Unternehmen, das grösstes Vertrauen
geniesst."
Highlights aus dem Jahr 2014
2014 sorgte die Migros für diverse Kundenüberraschungen: * Die
Migros verloste im Januar rund 28'000 Gratistickets für den
Europa-Park in Rust. * Mit der Sammelaktion im Rahmen der Kampagne
"Von uns. Von hier." verschenkte die Migros im März rund eine halbe
Million Überraschungspakete, um auf die Vielfalt ihrer
unverwechselbaren Produkte aus der M-Industrie aufmerksam zu machen.
* Für einen Sommer voller Überraschungen stellte die Migros das
Ideenbuch "100 Dinge, die man diesen Sommer machen sollte" zusammen.
Das Buch war ein Bestseller. * Ende Jahr überraschte die Migros mit
dem Weihnachtssong "Ensemble", interpretiert von 19 prominenten
Schweizern. Das Lied wurde in nur fünf Wochen über 61'000-mal
verkauft. Den Erlös und das von den Kunden gespendete Geld hat die
Migros verdoppelt. Auf diese Weise kamen insgesamt 2.4 Millionen
Franken bedürftigen Menschen in der Schweiz zugute.
Akquisitionen
* Per 1. Januar 2014 hat die Magazine zum Globus AG die Schild AG
mit sämtlichen rund 700 Mitarbeitenden übernommen. * Die Chocolat
Frey AG hat per 1. April 2014 mit dem Erwerb von 51% der Aktien die
Mehrheit des amerikanischen Schokoladen- und Kaugummiherstellers
SweetWorks übernommen. * Die Genossenschaft Migros Zürich hat per 1.
Juni 2014 100% der Aktien der Molino AG mit ihren 18
Restaurationsbetrieben von der Athris Holding AG akquiriert. * Im
Dezember 2014 hat die Micarna-Gruppe den Ostschweizer Fleisch- und
Wurstspezialitätenhersteller Rudolf Schär AG übernommen.
Eine Plattform für privates Carsharing
2014 starteten die Migros, Die Mobiliar und Mobility zusammen die
private Carsharing-Plattform Sharoo in der Deutschschweiz.
Erneut diverse Topauszeichnungen:
* Gemäss der BrandPredictor-Studie von Havas Worldwide Switzerland
belegen die Marken M-Budget und Migros die Plätze 1 und 2 der
Topbrands der Schweiz. * 3'500 Interviews durch den GfK Business
Reflector zeigen, dass die Migros die beste Reputation unter den 52
führenden Schweizer Unternehmen geniesst. * Für die artgerechte
Haltung von Nutztieren im Ausland wurde die Migros mit dem Swiss
Ethics Award ausgezeichnet. * Die Migros gewann den Swiss Recycling
Award. Als erste Detailhändlerin in der Schweiz nimmt sie alle
Plastikflaschen aus dem Haushaltbereich zurück und rezykliert sie. *
Die Migros wurde in der Kategorie Lebensmittel Retailer of the Year
2014 gemäss einer Erhebung bei Konsumentinnen und Konsumenten. * Die
Migros wurde von der renommierten Ratingagentur Oekom Research zur
nachhaltigsten Detailhändlerin der Welt 2015/2016 eingestuft. Sie
erhielt mit Abstand die besten Noten.
Migros-Gruppe
Ertrags- und Gewinnentwicklung
2014 erhöhte sich der Ertrag (Gruppenumsatz) um CHF 555.1 Mio. auf
CHF 27.292 Mrd. (+2.1%). Erstmals im Ertrag enthalten ist der Umsatz
von Schild, der Ospena Group AG (Restaurants Molino), von SweetWorks
in den USA und des Ferienhausvermittlers Inter Chalet. Das Ergebnis
vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) beträgt CHF 1.148 Mrd.*
(+10.0%), was eine Ertragsrendite von 4.2% ergibt (VJ 3.9%). Der
Gruppengewinn nahm um CHF 99.3 Mio. (+12.9%) auf CHF 870.2 Mio.* (VJ
CHF 770.9 Mio.) zu. Das Eigenkapital erhöhte sich im gleichen
Zeitraum um CHF 123.1 Mio. auf CHF 16.092 Mrd. (+0.8%). Die
Eigenkapitalquote beträgt inkl. Migros Bank 26.2%, ohne Migros Bank
sind es 63.8%. * vor Vorsorgeeffekt
Investitionen
Die Investitionen hielten sich auf sehr hohem Niveau und betrugen
insgesamt CHF 1.641 Mrd. (+23.9%; VJ CHF 1.324 Mrd.). Bedeutende
Investitionen erfolgten insbesondere in den Geschäftsfeldern
Genossenschaftlicher Detailhandel und Handel mit CHF 1.203 Mrd. bzw.
CHF 189.8 Mio. (VJ CHF 941.8 Mio. bzw. CHF 174.4 Mio.). Im Fokus der
Investitionstätigkeit standen vor allem Initiativen im Bereich
Flächenexpansion und Umbauten zur Attraktivitätssteigerung der Läden,
u.a. bei Denner und Globus (Delicatessa Bahnhofstrasse Zürich). Die
M-Industrie hat neben dem Ausbau von Produktionskapazitäten
Investitionen in Anlagen und Technologien getätigt, um die
Ressourceneffizienz (CO2, Energie) zu erhöhen und
Verpackungsmaterialien einzusparen.
Mitarbeitende
Der Personalbestand der konsolidierten Migros-Unternehmen erhöhte
sich um 3'180 Personen auf 97'456 Mitarbeitende. Die Zunahme um 3.4%
(VJ 7.8%) ist hauptsächlich auf Veränderungen im Konsolidierungskreis
zurückzuführen. Im Inland beschäftigte die Migros Ende Jahr rund
84'000 Personen und ist damit weiterhin die grösste private
Arbeitgeberin der Schweiz. Die Anzahl Lernender hat gegenüber dem
Vorjahr um 155 Jugendliche auf 3'650 deutlich zugenommen.
Detailumsatz
Der Detailumsatz ohne Mehrwertsteuer (inkl. Ausland) erhöhte sich
um CHF 184.4 Mio. (+0.8%)auf CHF 23.052 Mrd. (VJ CHF 22.867 Mrd.). Im
Detailumsatz enthalten sind die In- und Auslandumsätze der zehn
regionalen Genossenschaften, Denner, Globus inkl. Schild, Interio,
Depot, Office World-Gruppe (OWiba), Ex Libris, LeShop.ch, Migrolino
und Migrol sowie weitere Unternehmen. Zur Umsatzsteigerung
beigetragen haben 2014 vor allem die Magazine zum Globus inkl. Schild
(+20.5%), Denner (+1.4%), Interio (+9.7%), LeShop.ch (+4.4%), Depot
(Gries Deco-Gruppe; +10.0%), Migrolino (+15.1%), Probikeshop (+44.8%)
und Office World-Gruppe (+1.9%).
Im Inland betrug der Detailumsatz CHF 21.234 Mrd. (VJ CHF 21.032
Mrd.), was einem Plus von 1.0% entspricht. Der Detailumsatz im
Ausland, erwirtschaftet durch Migros France, Gries Deco-Gruppe,
Probikeshop und Tegut-Gruppe, reduzierte sich um CHF 17.9 Mio. auf
CHF 1.818 Mrd.
2014 konnte die Migros-Gruppe gemäss BAK Basel ihren Marktanteil*
um 0.4% auf 20.4% erhöhen. *basierend auf nominalen
Detailhandelsumsätzen ohne Auto/Treibstoffe in der Schweiz
Genossenschaftlicher Detailhandel
Umsatzwachstum im In- und Ausland: Der genossenschaftliche
Detailhandel wurde erneut durch den weiterhin boomenden
Einkaufstourismus geprägt. Dennoch verzeichneten die zehn regionalen
Genossenschaften im Kerngeschäft (In- und Ausland) ein gesundes
Wachstum. Die Umsätze stiegen nominal um +0.4% auf insgesamt CHF
15.910 Mrd. (VJ CHF 15.844 Mrd.). 2014 konnten die Genossenschaften
erneut Marktanteile dazugewinnen und die Kundenfrequenz in den
Super-/ Verbrauchermärkten im Inland um 1.3% auf 341.5 Mio. Einkäufe
steigern. Der durchschnittliche Umsatz pro Einkauf betrug wie im
Vorjahr CHF 34.
Im Inland betrug der genossenschaftliche Umsatz CHF 14.605 Mrd.
(VJ CHF 14.463 Mrd.), was einem Wachstum von +1.0% entspricht. In den
Super-/Verbrauchermärkten erzielten die Genossenschaften CHF 11.829
Mrd., was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um +1.6% entspricht.
Die durchschnittliche Teuerung auf allen Migros-Sortimenten belief
sich auf 0.3%.
In den fünf Fachmärkten erzielten die Genossenschaften einen
Umsatz von total CHF 1.673 Mrd. (VJ CHF 1.684 Mrd.), was ein Minus
von 0.6% ergibt. Bei einer Teuerung von -2.9% erhöhte sich das reale
Wachstum jedoch um 2.3%. Die Umsätze der einzelnen Fachmärkte
veränderten sich im Vergleich zum Vorjahr wie folgt: Melectronics
+0.2%, SportXX -0.9%, Micasa +0.3%, Do it + Garden -3.0% und OBI
-0.8%. Die Kundenfrequenz war mit 39 Mio. Einkäufen in den
Fachmärkten leicht rückläufig gegenüber Vorjahr (-2.5%). Im Schnitt
wurde in den Fachmärkten für CHF 40 eingekauft (+1.5%).
Im Ausland erwirtschafteten die Genossenschaften einen Umsatz von
CHF 1.306 Mrd. (-5.5%). Der Umsatz ergibt sich durch Migros France
CHF 129.7 Mio. (-7.9%) und die Tegut-Gruppe CHF 1.176 Mrd. (-2.1%).
Gegenüber dem Vorjahr verringerte sich der Auslandumsatz insgesamt um
CHF 75.9 Mio., was u.a. auf die Schliessung von Migros Deutschland
zurückzuführen ist.
Die Klubschulen und Freizeitanlagen der Genossenschaften erfreuten
sich 2014 sehr guter Umsätze: Die Klubschule Migros erwirtschaftete
CHF 160 Mio., die Freizeitanlagen erzielten CHF 220 Mio. Insgesamt
wurden in der Klubschule Migros 53'300 Kurse durchgeführt.
Migros-Gastronomie knapp unter Vorjahr
Die Migros-Gastronomie erwirtschaftete einen Umsatz von CHF 675.8
Mio. (-0.4%). Während die Migros-Restaurants etwas an Boden
einbüssten (-2.4%), konnten die Umsätze im Take-away um +3.0%
zulegen. Ein erfreuliches Umsatzwachstum (+11.4%) verzeichnete das
Geschäftsfeld Gemeinschaftsgastronomie. Per Ende 2014 zählte die
Migros 191 Migros-Restaurants (VJ 192).
Markantes Umsatzwachstum mit Labelprodukten Der Umsatz mit
Labelprodukten, die einen besonderen ökologischen oder sozialen
Mehrwert bieten, ist um erfreuliche 12.2% auf CHF 2.471 Mrd.
gestiegen. Dieser Umsatz entspricht 15.1% des Gesamtumsatzes des
genossenschaftlichen Detailhandels. Das grösste Wachstum erzielten
die nachfolgenden Labels: Migros Bio inkl. Alnatura: CHF 593.1 Mio.
(+14.8%), Utz Certified, das Label für Produkte aus sozial- und
umweltverträglichem Anbau: CHF 473.1 Mio. (+47.1%), FSC für
nachhaltige Forstwirtschaft: CHF 216.2 Mio. (+10.0%), MSC & ASC, die
Labels für nachhaltigen Fischfang: 92.7 Mio. (+21.1%) und Bio Cotton:
CHF 50.5 Mio. (+15.2%).
Die Nachfrage nach regionalen Produkten "Aus der Region. Für die
Region." (AdR) stieg um 5.6%. Der Umsatz mit dem vor 15 Jahren
lancierten AdR-Label lag bei CHF 873.5 Mio.
Insgesamt konnte mit nachhaltigen und regionalen Produkten ein
Umsatz von CHF 3.344 Mrd. (+10.4%) erzielt werden. Dieser lag damit
erstmals über CHF 3 Mrd.
Das Gesundheitslabel aha! kennzeichnet bereits über 90 Produkte im
Bereich Lebensmittel und Kosmetik und laufend kommen neue Produkte
hinzu. Mit aha! wurden insgesamt CHF 58.3 Mio. Umsatz erwirtschaftet
(+16.1%).
Neue Versprechen für die Generation M
Das Nachhaltigkeitsprogramm Generation M hat 2014 stark an
Bekanntheit gewonnen und zahlreiche positive Reaktionen ausgelöst. Im
vergangenen Jahr hat die Migros sieben neue Versprechen lanciert. Zu
diesen zählen u.a. das Versprechen zum Schutz der Biodiversität durch
den gänzlichen Verzicht auf Insekten- und Pflanzenschutzmittel, das
Versprechen zur Reduktion von Salz, Zucker und Fett in verarbeiteten
Lebensmitteln, das Versprechen zur ökologischen Optimierung von 6'000
Tonnen Verpackungsmaterial und das Versprechen zur Vergrösserung des
Sortiments für Allergiker um 30%. Seit der Lancierung des Programms
im Jahr 2012 hat die Migros bereits 62 verbindliche Versprechen an
die Generation von morgen abgegeben.
Verkaufsnetz der Migros Super-/Verbrauchermärkte Per Ende 2014
betrug die Anzahl Migros-Standorte in der Schweiz 648 (VJ 639). Die
Verkaufsfläche der Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und der
Gastronomie nahm insgesamt um 13'419 m2 auf 1'362'083 m2 zu (+1.0%).
Bei der Expansion im Supermarktkanal wurde weiterhin grosser Wert
auf den Nahversorgungsbereich gelegt. Diverse neue Ortschaften und
Quartiere konnten mit einem Migros-Supermarkt erschlossen werden. In
Bülach und Winterthur-Grüze wurde zudem je ein Alnatura-Laden
eröffnet. Zu den grössten Um- und Erweiterungsbauten zählte das
Einkaufszentrum Migros City in Zürich.
Umwelt: Meilensteine 2014
Reduktion Treibhausgasemissionen: Insgesamt haben die
Treibhausgasemissionen im Genossenschaftlichen Detailhandel zwischen
2010 und 2014 um 15% abgenommen. Damit ist die Migros auf Zielkurs,
die Emissionen bis 2020 um 20% zu reduzieren.
Verpackungen: Aproz hat die Flaschen und die Etiketten seiner
gleichnamigen Mineralwasser neu designt. Mit der neuen Flaschenform
werden durchschnittlich 10% weniger PET pro Flasche benötigt. Damit
spart Aproz jährlich rund 71 Tonnen Verpackungsmaterial ein.
Für die ökologische Optimierung bei den
Bio-Charcuterie-Verpackungen gewinnt die Migros den Worldstar
Packaging Award.
Nachhaltige Beleuchtung: Seit 2013 ist LED in den
Migros-Supermärkten Standard, seit 2014 auch in den Fachmärkten. Auch
alle Neu- und Umbauten verwenden standardmässig LED. 2014 waren 236
Supermärkte (38%) und 66 Fachmärkte (28%) teilweise mit LED
ausgerüstet - weitere folgen 2015.
Erneuerbare Energien: Seit dem 26. Mai 2014 sind fast 4'000
Photovoltaikmodule auf den Dächern des Marin Centre montiert worden,
um jährlich 1'000'000 kWh Strom zu produzieren. Es handelt sich dabei
um das leistungsstärkste Solarkraftwerk des Kantons Neuenburg. Die
Gesamtoberfläche der Solarmodule entspricht in etwa einer Fläche von
24 Tennisplätzen und produziert Strom für rund 200 Haushalte.
Handel
In einem anspruchsvollen Marktumfeld konnte das Departement Handel
2014 einen Umsatz von CHF 7.053 Mrd. erwirtschaften und erzielte
damit ein Wachstum von 1.0% (inkl. Migrol). Ohne Migrol bzw.
bereinigt um den Preisverfall beim Heiz- und Mineralöl wuchs das
Departement um 6.1%.
Denner
Denner, der führende Discounter der Schweiz, weist zum fünften Mal
in Folge steigende Umsatzzahlen aus. Gegenüber dem Vorjahr stieg der
Nettoumsatz um CHF 39.7 Mio. auf CHF 2.913 Mrd., was einem Plus von
1.4% entspricht. Bereinigt um die Minusteuerung von -0.2% beträgt das
reale Wachstum +1.6%. Insgesamt verzeichnen die 797 Standorte einen
Anstieg der Kundenfrequenz um 2.2%.
Globus
Die Magazine zum Globus (Globus und Herren Globus) steigerten
inkl. der erstmals konsolidierten Schild AG ihren Umsatz um 20.5% auf
einen Gesamtumsatz von CHF 960.6 Mio. Die seit 1.1.2014 integrierte
Schild-Gruppe trägt einen Umsatz von CHF 169.6 Mio. dazu bei. Globus
und Herren Globus weisen mit einem Nettoumsatz von CHF 791.0 Mio. im
Vergleich zum Vorjahr einen leichten Umsatzrückgang von -0.8% auf.
Trotz Grossumbauten (z.B. ***delicatessa Zürich) und
witterungsbedingten Umsatzeinbussen konnte Globus Marktanteile
gewinnen und die Position als führendes Premium-Warenhaus der Schweiz
ausbauen.
Interio
Interio konnte in einem um knapp 1.0% rückläufigen Gesamtmarkt
rund 10% zulegen und damit den Markt bei weitem übertreffen. Mit
einem Umsatz von CHF 187.0 Mio. (+9.7%) zeigte die eingeleitete
Sanierung signifikante Fortschritte.
Depot
Die Handelskette Depot (Gries Deco-Gruppe Ausland und Schweiz)
erwirtschaftete mit insgesamt 414 Standorten und durch eine
konsequente Konzeptumsetzung einen Umsatz von CHF 464.3 Mio.
(+10.0%). Die Depot-Filialen in der Schweiz erwirtschafteten einen
Umsatz von CHF 46.1 Mio. (+8.5%).
LeShop.ch
Der Online-Supermarkt LeShop.ch steigerte den Umsatz um CHF 6.9
Mio. auf CHF 165.0 Mio. Das entspricht einem Plus von 4.4%. Zum
Wachstum haben die zusätzliche schweizweite Tageslieferung, die
DRIVE-Abholzentren in Staufen AG und Studen BE und das
Mobile-Geschäft beigetragen. Bereits 37% aller Bestellungen werden
mit einem Smartphone oder Tablet getätigt.
Migrol
Migrol musste aufgrund des Preisverfalls auf den internationalen
Rohölmärkten und der Folgewirkungen der CO2-Abgaben im Heizölmarkt
einen Umsatzrückgang von -12.9% hinnehmen. Der Umsatz verringerte
sich um CHF 241.1 Mio. auf CHF 1.622 Mrd. Ende 2014 zählte Migrol 310
Tankstellen.
Migrolino
Migrolino hat den dynamischen Wachstumskurs der letzten beiden
Jahre fortgesetzt. Nach abgeschlossener Integration der ehemaligen
Esso-Shops im Rahmen des Masterfranchise-Abkommens mit Socar und
weiteren Neueröffnungen hat sich die Zahl der Migrolino-Standorte auf
254 erhöht. 2014 erzielte Migrolino einen Umsatz von CHF 347.2 Mio.
(+15.1%).
Ex Libris
Ex Libris erzielte in einem schwierigen Marktumfeld einen
Gesamtumsatz von CHF 127.9 Mio., was flächenbereinigt einem minimalen
Rückgang von -0.5% entspricht. Die Bereinigung des Filialnetzes wurde
2014 vorerst abgeschlossen. Mit 82 Standorten per 1. Januar 2015
bleibt es das Dichteste der Branche. Nicht flächenbereinigt
reduzierte sich der Umsatz getrieben durch die sieben erfolgten
Schliessungen um -9.9%.
M-way
M-way etabliert sich weiter als Marktführer und Kompetenzzentrum
für Elektromobilität und betreibt inzwischen 18 Standorte in der
Schweiz.
Sharoo
Mit der Gründung von Sharoo als erste
Peer-to-Peer-Sharing-Plattform für Fahrzeuge in der Schweiz werden in
Kooperation mit den strategischen Partnern Die Mobiliar und Mobility
sowohl das Pionierunternehmertum als auch das nachhaltige Engagement
der Migros weiter gestärkt. Keine andere private Car-Sharing
Plattform in Europa hat so viele angebundene Fahrzeuge wie Sharoo.
Office World-Gruppe (OWiba) Bei OWiba lag der Gesamtumsatz mit CHF
179.1 Mio. insgesamt 1.9% über Vorjahresniveau.
Online-Handel
Gesamthaft konnte die Migros im E-Commerce-Geschäft ihre Position
erneut ausbauen. Der gesamte E-Commerce-Umsatz betrug CHF 1.086 Mrd.*
(+16.6%). Darin inbegriffen sind die Online-Aktivitäten von
LeShop.ch, Migrol, Ex Libris, OWiba, Probikeshop, Melectronics,
Micasa, SportXX, Do it + Garden, M-Service Online, Denner, Frey &
Delica, Interio, Magazine zum Globus inkl. Schild, Gries Deco-Gruppe
(Ausland und Schweiz), sämtliche Online-Aktivitäten der Hotelplan
Group und M-way. Das klassische Online-Geschäft im Detailhandel
machte CHF 881.7 Mio. (+19.1%) aus, die Online-Bestellungen im
Grosshandelsgeschäft Integrale.ch erzielten einen Umsatz von CHF
204.0 Mio. *Die Umsätze von Digitec/Galaxus sind nicht inbegriffen.
M-Industrie
Die M-Industrie hat die Wachstumschancen in ihren Zielmärkten im
In- und Ausland genutzt und 2014 erstmals über CHF 6 Mrd. Umsatz
erwirtschaftet. Der Umsatz stieg um 4.4% auf CHF 6.016 Mrd. (VJ CHF
5.764 Mrd.). Das organische Wachstum betrug erfreuliche 3.1%. Das
internationale Geschäft hat um 22.0% auf CHF 626.1 Mio. (VJ CHF 513.0
Mio.) kräftig zugelegt.
Das Geschäft mit der Migros-Gruppe wurde weiter ausgebaut. Die
vielfältigen und attraktiven Sortimente der M-Industrie haben
wesentlich dazu beigetragen, dass die Migros im Detailhandel
Marktanteile gewonnen hat. Die mehrjährig angelegte Migros-Initiative
"Von uns. Von hier." Hat sich positiv auf den Umsatz mit der Migros
ausgewirkt, der um 1.7% zugelegt hat. Das Geschäft mit Denner,
Migrolino und LeShop.ch konnte mit einem Wachstum von deutlich über
10% erfolgreich weiterentwickelt werden.
Das internationale Geschäft, bestehend aus Export und
Auslandstandorten, legte um CHF 113.0 Mio. (+22.0%) auf CHF 626.1
Mio. (VJ CHF 513.0 Mio.) zu. Dabei ist das Exportgeschäft um
erfreuliche 15.4% gewachsen. Zum Wachstum beigetragen hat vor allem
das Kaffeekapselgeschäft. Positiv entwickelt haben sich auch die
Bereiche Kosmetika, Wasch-/Reinigungsmittel und Käse. Im Rahmen der
internationalen Wachstumsstrategie wurde mit der Akquisition von
SweetWorks die Präsenz auf dem nordamerikanischen Markt verstärkt.
Reisen
Der Umsatz der Hotelplan-Gruppe steigerte sich im per 31. Oktober
2014 abgeschlossenen Geschäftsjahr 2013/2014 um erfreuliche 17.0% auf
CHF 1.322 Mrd. Zum organischen Wachstum haben vor allem der Schweizer
Reiseveranstalter Hotelplan Suisse, die Interhome-Gruppe sowie
Hotelplan UK beigetragen. Der Hauptanteil der Umsatzzunahme ist mit
CHF 152.5 Mio. auf die erstmalige Vollkonsolidierung der per 1.
November 2013 vollständig übernommenen Inter Chalet
Ferienhaus-Gesellschaft mbH zurückzuführen.
Migros Bank
Die Migros Bank setzte im Geschäftsjahr 2014 ihren Wachstumskurs
fort. Der Bestand an Kundengeldern nahm um 4.8% zu und das Volumen
der Hypothekarkredite stieg um 4.6%. Der Geschäftsertrag erreichte
mit über CHF 600 Mio. einen neuen Höchstwert. Auch bei der Höhe des
Bruttogewinns wurde ein neuer Rekord verzeichnet und das Vorjahr um
6.1% übertroffen. Die Migros Bank verzeichnet weiterhin einen starken
Zuwachs an Spareinlagen. Der gesamte Bestand an Kundengeldern stieg
2014 um CHF 1.5 Mrd. oder 4.8% auf CHF 32.3 Mrd. Den stärksten
Zuwachs erzielten die Privat- und Premiumkonten (+10.6%), gefolgt von
den Vorsorgekonten der 2. und 3. Säule (+6.0% bzw. +8.8%).
* www.migros.ch/bilanz
* www.migros.ch/m14 * E-Mail: media@migros.ch
Zürich, 31. März 2015
Originaltext: Migros-Genossenschafts-Bund
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