Zürich (ots) - Die Greater Zurich Area AG (GZA) kann nachhaltiges
und gezieltes Standortmarketing ausweisen. Die Organisation trug auch
2014 mit der Schaffung von 457 Stellen und mit dem Auslösen
entsprechender Investitionen zu Wachstum und Wohlstand in der
Wirtschaftsregion Zürich bei.
Die Greater Zurich Area AG hat sich 2014 sowohl als Organisation
als auch als Botschafterin des Wirtschaftsstandorts Greater Zurich
Area und der Schweiz weiter entwickelt: Die Auseinandersetzung mit
offenen und prägenden wirtschaftspolitischen Fragen, das Streben nach
Lösungen zum nachhaltigen Nutzen des Standortes und die tägliche
Suche nach innovativen Unternehmen - all dies hat die GZA mit ihren
öffentlichen und privaten Partnern weiter zusammengeschweisst und sie
im internationalen Standortwettbewerb auf höchstem Niveau gehalten.
Fokus Informations- und Telekommunikationstechnologie
Insgesamt hat die GZA im Jahr 2014 gemeinsam mit ihren kantonalen,
regionalen und städtischen Partnern 65 Unternehmen angesiedelt,
welche zusammen 457 Stellen geschafften haben. Rund zwei Drittel der
Ansiedlungen (41) stammen aus jenen Branchen, auf welche die
Standortmarketingaktivitäten der GZA fokussieren. Dies sind
namentlich Unternehmen aus dem Bereich der Informations- und
Telekommunikationstechnologie (17), der Maschinenindustrie und der
Elektrotechnik (8) und im Bereich Life Sciences (9). Weitere
Ansiedlungen wurden im Bereich High Tech (5) und Cleantech (2)
realisiert, ferner in Finance (5), Business und Corporate Services
(10) und weiteren Industrien aus dem Dienstleitungssektor (5). 17
Ansiedlungen (26% aller Ansiedlungen 2014) wurden mit
Hauptsitz-Funktion realisiert.
Mehr als die Hälfte (35) der Ansiedlungen im 2014 erfolgten aus
Europa, rund 15% (11) aus den USA, und rund 8% (5) aus China.
Neue Stifter - überaus erfolgreiche Verankerung in der
Privatwirtschaft
Die GZA ist die einzige Standortmarketingorganisation in der
Schweiz, welche als Public Private Partnership organisiert ist. Auch
2014 konnten neue Partner aus der Privatwirtschaft gewonnen werden.
Mit den Unternehmen VISCHER, Swiss Life und Swiss Prime Site stossen
drei neue Partner in den Kreis der GZA, welche nicht nur deren
Netzwerk enorm bereichern, sondern mit Ihren Beiträgen die
nachhaltige und fokussierte Standortförderung des gesamten Grossraums
Zürich unterstützen. Dank der Verankerung in der Privatwirtschaft
geniesst die GZA sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei den
Unternehmenskunden im Ausland hohe Glaubwürdigkeit. Die Stifter aus
der Privatwirtschaft haben ihre Beiträge an die GZA und somit an das
Standortmarketing des Zürcher Wirtschaftsraumes in den letzten drei
Jahren um gut 30% auf knapp eine Million Franken ausgebaut. So
verhelfen sie der GZA zu besserer Marktpräsenz und ermöglichen die
Evaluation potenzieller neuer Märkte.
Steigender Informationsbedarf - Rechtssicherheit zentral
In Diskussionen mit Kunden und Ansprechpartnern stellte die GZA
2014 erneut fest, dass der Informationsbedarf bezüglich nationaler
Regulierungsvorhaben und den Rahmenbedingungen in der Greater Zurich
Area weiter steigt. Die GZA setzt alles daran, entsprechende Fragen
zu klären, die politischen Abläufe in der Schweiz in den richtigen
Kontext zu stellen und interessierte Unternehmen noch näher zu
begleiten. Dabei betont die GZA stets: Die Zuwanderung ist ein
Pfeiler der Schweizerischen Innovationskraft, welche der Region und
dem Land Wohlstand beschert. Es ist deshalb wichtig, dass
interessierte Firmen hier nach wie vor auf Rechtssicherheit zählen
können. Sie ist eine der stärksten Schweizer Standortvorteile. Die
Metropolitanregion Zürich soll auch in Zukunft der Innovationsmotor
der Schweiz sein und damit für ausländische Unternehmen, die in den
Wirtschaftsraum passen und diesem Mehrwert bringen, die erste Adresse
in und auf dem Weg nach Europa sein.
Sonja Wollkopf Walt, Geschäftsführerin der Greater Zurich Area AG:
«2014 hat uns gefordert und gefördert. Ein Highlight war der im
Dezember 2014 erschienene Bericht von EY «Ansiedlungserfolg der
Greater Zurich Area AG (GZA) im Zeitraum 2009-2013». Der Report
interpretiert und plausibilisiert die Daten zu den Ansiedlungen der
vergangenen 5 Jahre. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass die GZA
in den vergangenen Jahren positiv zur qualitativen und nachhaltigen
Entwicklung der wichtigsten Metropolitanregion der Schweiz
beigetragen und dabei den qualitativen Strukturwandel unterstützt
hat. Sie hat durch aktives Marketing nicht nur Steuersubstrat,
sondern auch Arbeitsplätze in für die Region relevanten Branchen
geschaffen.»
Klavs Hornum, Vizepräsident Group Corporate Purchase, Grundfos:
Grundfos, 1945 in Dänemark gegründet, ist als einer der führenden
Anbieter für Pumpen und Pumpensysteme weltweit mit mehr als 80
Gesellschaften vertreten. Mit einem jährlichen Umsatz von rund 3
Milliarden Euro beschäftigt das Unternehmen mit Hauptsitz in
Bjerringbro/Dänemark weltweit mehr als 17'000 Mitarbeiter, die
jährlich über 16 Millionen Pumpen produzieren. Im Rahmen eines
gruppenweiten Reorganisationsprojekts wurde eine neue globale
Organisation für den konzernweiten strategischen Einkauf aufgebaut.
Die Wahl fiel auf Zug. «Der Kanton bietet uns das beste Gesamtpaket
mitten in der Greater Zurich Area, sagt Klavs Hornum, Vizepräsident
Group Corporate Purchase, der die neue Tochtergesellschaft in Zug
leitet. «Man findet genügend qualifizierte Mitarbeiter und die
Lebensqualität ist sehr gut. Wir machen laufend gute Erfahrungen. Die
Behörden standen uns zudem während des gesamten Prozesses engagiert
zur Seite.»
Suzy Fulton, VP Operations & General Counsel, Appspace:
Seit über 10 Jahren liefert Appspace branchenführende
Unternehmenskommunikations- App-Anwendungen für die weltweit grössten
Unternehmen über alle Industrien hinweg, einschliesslich in den
Bereichen Finanzen, Gesundheitswesen, Bildung und Einzelhandel. Das
Know-how und Wissen von Appspace beruht auf einem globalen Team von
Enthusiasten, die das Verständnis für Kundenbedürfnisse aufbringen
und qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen liefern. Die
Verfügbarkeit von talentierten Arbeitskräften war einer der Gründe,
weshalb sich Appspace für eine Niederlassung in Zürich entschied.
Suzy Fulton, VP Operations & General Counsel, Appspace: «Um auch
künftig höchste Qualitätsprodukte zu liefern, sind wir auf kreative,
gut ausgebildete und vernetzt denkende Spezialisten angewiesen. Wir
sind überzeugt, dass wir diese hier finden werden. Die räumliche Nähe
innerhalb der Greater Zurich Area ist im internationalen Vergleich
einzigartig, und das bestehende Netzwerk in der Region mit
international tätigen Firmen bietet uns enorme Möglichkeiten.»
Originaltext: Greater Zurich Area AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100003851
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100003851.rss2
Kontakt:
Lukas Sieber
Verantwortlicher Kommunikation
lukas.sieber@greaterzuricharea.com
+41 44 254 59 07
www.greaterzuricharea.com
und gezieltes Standortmarketing ausweisen. Die Organisation trug auch
2014 mit der Schaffung von 457 Stellen und mit dem Auslösen
entsprechender Investitionen zu Wachstum und Wohlstand in der
Wirtschaftsregion Zürich bei.
Die Greater Zurich Area AG hat sich 2014 sowohl als Organisation
als auch als Botschafterin des Wirtschaftsstandorts Greater Zurich
Area und der Schweiz weiter entwickelt: Die Auseinandersetzung mit
offenen und prägenden wirtschaftspolitischen Fragen, das Streben nach
Lösungen zum nachhaltigen Nutzen des Standortes und die tägliche
Suche nach innovativen Unternehmen - all dies hat die GZA mit ihren
öffentlichen und privaten Partnern weiter zusammengeschweisst und sie
im internationalen Standortwettbewerb auf höchstem Niveau gehalten.
Fokus Informations- und Telekommunikationstechnologie
Insgesamt hat die GZA im Jahr 2014 gemeinsam mit ihren kantonalen,
regionalen und städtischen Partnern 65 Unternehmen angesiedelt,
welche zusammen 457 Stellen geschafften haben. Rund zwei Drittel der
Ansiedlungen (41) stammen aus jenen Branchen, auf welche die
Standortmarketingaktivitäten der GZA fokussieren. Dies sind
namentlich Unternehmen aus dem Bereich der Informations- und
Telekommunikationstechnologie (17), der Maschinenindustrie und der
Elektrotechnik (8) und im Bereich Life Sciences (9). Weitere
Ansiedlungen wurden im Bereich High Tech (5) und Cleantech (2)
realisiert, ferner in Finance (5), Business und Corporate Services
(10) und weiteren Industrien aus dem Dienstleitungssektor (5). 17
Ansiedlungen (26% aller Ansiedlungen 2014) wurden mit
Hauptsitz-Funktion realisiert.
Mehr als die Hälfte (35) der Ansiedlungen im 2014 erfolgten aus
Europa, rund 15% (11) aus den USA, und rund 8% (5) aus China.
Neue Stifter - überaus erfolgreiche Verankerung in der
Privatwirtschaft
Die GZA ist die einzige Standortmarketingorganisation in der
Schweiz, welche als Public Private Partnership organisiert ist. Auch
2014 konnten neue Partner aus der Privatwirtschaft gewonnen werden.
Mit den Unternehmen VISCHER, Swiss Life und Swiss Prime Site stossen
drei neue Partner in den Kreis der GZA, welche nicht nur deren
Netzwerk enorm bereichern, sondern mit Ihren Beiträgen die
nachhaltige und fokussierte Standortförderung des gesamten Grossraums
Zürich unterstützen. Dank der Verankerung in der Privatwirtschaft
geniesst die GZA sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei den
Unternehmenskunden im Ausland hohe Glaubwürdigkeit. Die Stifter aus
der Privatwirtschaft haben ihre Beiträge an die GZA und somit an das
Standortmarketing des Zürcher Wirtschaftsraumes in den letzten drei
Jahren um gut 30% auf knapp eine Million Franken ausgebaut. So
verhelfen sie der GZA zu besserer Marktpräsenz und ermöglichen die
Evaluation potenzieller neuer Märkte.
Steigender Informationsbedarf - Rechtssicherheit zentral
In Diskussionen mit Kunden und Ansprechpartnern stellte die GZA
2014 erneut fest, dass der Informationsbedarf bezüglich nationaler
Regulierungsvorhaben und den Rahmenbedingungen in der Greater Zurich
Area weiter steigt. Die GZA setzt alles daran, entsprechende Fragen
zu klären, die politischen Abläufe in der Schweiz in den richtigen
Kontext zu stellen und interessierte Unternehmen noch näher zu
begleiten. Dabei betont die GZA stets: Die Zuwanderung ist ein
Pfeiler der Schweizerischen Innovationskraft, welche der Region und
dem Land Wohlstand beschert. Es ist deshalb wichtig, dass
interessierte Firmen hier nach wie vor auf Rechtssicherheit zählen
können. Sie ist eine der stärksten Schweizer Standortvorteile. Die
Metropolitanregion Zürich soll auch in Zukunft der Innovationsmotor
der Schweiz sein und damit für ausländische Unternehmen, die in den
Wirtschaftsraum passen und diesem Mehrwert bringen, die erste Adresse
in und auf dem Weg nach Europa sein.
Sonja Wollkopf Walt, Geschäftsführerin der Greater Zurich Area AG:
«2014 hat uns gefordert und gefördert. Ein Highlight war der im
Dezember 2014 erschienene Bericht von EY «Ansiedlungserfolg der
Greater Zurich Area AG (GZA) im Zeitraum 2009-2013». Der Report
interpretiert und plausibilisiert die Daten zu den Ansiedlungen der
vergangenen 5 Jahre. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass die GZA
in den vergangenen Jahren positiv zur qualitativen und nachhaltigen
Entwicklung der wichtigsten Metropolitanregion der Schweiz
beigetragen und dabei den qualitativen Strukturwandel unterstützt
hat. Sie hat durch aktives Marketing nicht nur Steuersubstrat,
sondern auch Arbeitsplätze in für die Region relevanten Branchen
geschaffen.»
Klavs Hornum, Vizepräsident Group Corporate Purchase, Grundfos:
Grundfos, 1945 in Dänemark gegründet, ist als einer der führenden
Anbieter für Pumpen und Pumpensysteme weltweit mit mehr als 80
Gesellschaften vertreten. Mit einem jährlichen Umsatz von rund 3
Milliarden Euro beschäftigt das Unternehmen mit Hauptsitz in
Bjerringbro/Dänemark weltweit mehr als 17'000 Mitarbeiter, die
jährlich über 16 Millionen Pumpen produzieren. Im Rahmen eines
gruppenweiten Reorganisationsprojekts wurde eine neue globale
Organisation für den konzernweiten strategischen Einkauf aufgebaut.
Die Wahl fiel auf Zug. «Der Kanton bietet uns das beste Gesamtpaket
mitten in der Greater Zurich Area, sagt Klavs Hornum, Vizepräsident
Group Corporate Purchase, der die neue Tochtergesellschaft in Zug
leitet. «Man findet genügend qualifizierte Mitarbeiter und die
Lebensqualität ist sehr gut. Wir machen laufend gute Erfahrungen. Die
Behörden standen uns zudem während des gesamten Prozesses engagiert
zur Seite.»
Suzy Fulton, VP Operations & General Counsel, Appspace:
Seit über 10 Jahren liefert Appspace branchenführende
Unternehmenskommunikations- App-Anwendungen für die weltweit grössten
Unternehmen über alle Industrien hinweg, einschliesslich in den
Bereichen Finanzen, Gesundheitswesen, Bildung und Einzelhandel. Das
Know-how und Wissen von Appspace beruht auf einem globalen Team von
Enthusiasten, die das Verständnis für Kundenbedürfnisse aufbringen
und qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen liefern. Die
Verfügbarkeit von talentierten Arbeitskräften war einer der Gründe,
weshalb sich Appspace für eine Niederlassung in Zürich entschied.
Suzy Fulton, VP Operations & General Counsel, Appspace: «Um auch
künftig höchste Qualitätsprodukte zu liefern, sind wir auf kreative,
gut ausgebildete und vernetzt denkende Spezialisten angewiesen. Wir
sind überzeugt, dass wir diese hier finden werden. Die räumliche Nähe
innerhalb der Greater Zurich Area ist im internationalen Vergleich
einzigartig, und das bestehende Netzwerk in der Region mit
international tätigen Firmen bietet uns enorme Möglichkeiten.»
Originaltext: Greater Zurich Area AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/pm/100003851
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Kontakt:
Lukas Sieber
Verantwortlicher Kommunikation
lukas.sieber@greaterzuricharea.com
+41 44 254 59 07
www.greaterzuricharea.com