Der Kurznachrichtendienst Twitter (WKN A1W6XZ) spricht häufig davon, dass die eigentlichen Nutzerzahlen für soziale Netzwerke gar nicht so wichtig seien und das Unternehmen deshalb versucht, die Tweets den nicht angemeldeten Usern näher zu bringen. Doch wenn man sich die jüngsten Geschäftserfolge bei Facebook (WKN A1JWVX) anschaut, dann wird man das Gefühl nicht los, dass die Nutzerzahl entscheidend ist.
Ende 2014 waren knapp 1,4 Milliarden Nutzer bei Facebook angemeldet. Dabei schafft es das führende soziale Netzwerk immer noch zweistellige Wachstumsraten zu verbuchen. Die Umsatz- und Ergebnissteigerungen fielen zuletzt sogar noch beeindruckender aus. Doch teure Projekte wie die Internetversorgung selbst in den entlegensten Teile der Welt und kostspielige Übernahmen kamen jüngst auf Investorenseite nicht ganz so gut an. Auch aus diesem Grund kommt die Facebook-Aktie seit Jahresbeginn gerade einmal auf ein Kursplus von rund 5 Prozent.
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