New York (ots) -
- Querverweis: Audiomaterial ist unter http://www.presseportal.de/audio abrufbar -
Bestseller im SUV-Segment mit, neuer Optik und Bestwerten in Puncto Verbrauch und CO2-Ausstoß MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Showtime im Big Apple! Mit dem ersten von zwei Pressetagen hat heute (01.04.2015) die New York International Auto Show begonnen. Und wie immer inszenieren die großen Automobilhersteller ihre wichtigsten Neuheiten mit großem Aufwand und jeder Menge Spektakel. Pünktlich um 11:45 Uhr Ortszeit versammelten sich die Journalisten und Fotografen gespannt am Messestand von Mercedes-Benz. Denn dort feierte der neue Mercedes-Benz GLE seine mit Spannung erwartete Weltpremiere. Vor wenigen Wochen hatten die Stuttgarter in Detroit bereits das Mercedes GLE Coupé gezeigt, in New York stellen die Schwaben nun die neue Generation ihres SUV-Bestsellers ins Scheinwerferlicht. Und schon nach wenigen Augenblicken ist klar: Die Nachfolgemodellreihe der ML-Klasse ist ein echter Hingucker. Der SUV mit dem Stern ist wieder einmal bereit zum Angriff sagt Wolf-Dieter Kurz, Leiter für die Produktgruppe SUVs und Sportscars der Daimler AG:
O-Ton Wolf-Dieter Kurz
Mit dem neuen GLE haben wir die gesamte Optik des Fahrzeugs upgedated, das Fahrzeug hat eine neue Front mit neuer Motorhaube, neuen Kotflügeln, neuer Stoßfänger und neue Scheinwerfer vorne und dasselbe gilt für das Heck, auch da haben einen neuen Heckstoßfänger und neue Lampen. Aber es gibt auch viel Neues unter dem Blech. Insbesondere unsere neuen Motoren, die wir eingeführt haben. Wir haben jetzt mit dem GLE 250 Diesel erstmals ein Fahrzeug im Markt mit 140 Gramm CO2, das den neuen Benchmark im SUV-Segment setzt, insgesamt ein Motorenportfolio, das gegenüber der Vorgängergeneration ML um 17 Prozent besseren Verbrauch liefert. (0:41)
Aber nicht nur optisch weiß das neue SUV-Flaggschiff mit dem Stern zu überzeugen. Denn die wahren Qualitäten des GLE liegen unter der Motorhaube. Keine Frage: Der neue GLE macht, was das Motorenprogramm betrifft einen deutlichen Sprung nach vorne. Fünf ebenso effiziente wie leistungsstarke Aggregate mit vier, sechs oder acht Zylindern stehen zur Auswahl. Im Vergleich zur Vorgängerbaureihe konnten die Ingenieure den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um durchschnittlich 17 Prozent senken - und das, ohne dabei Einschränkungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit und der Off-Road-Qualitäten zu machen.
O-Ton Wolf-Dieter Kurz
Der GLE ist eine optimale Synthese aus einem Geländewagen und den Fahreigenschaften einer Limousine, insofern bietet allerdings das rundeste Paket für unsere Kunden. Sein Vorgänger, der ML, hat das Segment der Premium-SUVs erschlossen, und wir waren ja auch die Ersten, die vor 20 Jahren mit einem Fahrzeug dieser Kategorie auf den Markt kam und wir sind jetzt in der dritten Generation hier sehr erfolgreich am Markt unterwegs. (0:32)
Was die Mercedes-Benz-Entwickler besonders stolz macht: Erstmals bekommt ein SUV des Stuttgarter Autoherstellers einen Plug-in-Hybriden als Antriebsvariante, den GLE 500 e 4Matic. Die Kombination aus 333 PS starkem V6-Benziner und 116 PS starker Elektromaschine bringt es auf ein Drehmoment von 650 Newtonmetern. Je nach eingestelltem Fahrmodus steuert das System automatisch das Verhältnis von Elektro- und Verbrennerpower oder lässt den GLE rein elektrisch, also lokal emissionsfrei fahren - bis zu 30 Kilometer weit und 130 km/h schnell.
O-Ton Wolf-Dieter Kurz
Wir sind wirklich stolz auf die Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen hier im Unternehmen, dass wir dies erreicht haben, auch bei den SUVs jetzt solche Verbrauchsziele zu erreichen, gerade mit dem GLE 500 E, der mit 78 Gramm CO2 auch wirklich hervorragende Werte an den Tag legt. Also hier haben wir wirklich richtige Fortschritte in Richtung CO2 erreicht. (0:24)
Mit dem neuen GLE will Mercedes-Benz die Erfolgsgeschichte seiner Oberklasse SUVs fortsetzen. Dass das gelingen kann belegt im Grund ein kurzer Blick auf unsere Straßen: Fast jeder fünfte Pkw hierzulande fällt in die Kategorie der sportlichen Geländewagen - Tendenz steigend. 1997 eröffnete Mercedes-Benz mit der M-Klasse das Segment der Premium-SUVs. Jetzt, 18 Jahre später, soll der GLE den Stuttgartern in diesem Segment einen weiteren Schub nach vorne bringen, so Wolf-Dieter Kurz:
O-Ton Wolf-Dieter Kurz
Wir glauben natürlich, dass wir mit dem GLE den Erfolg des MLs oder der M-Klasse noch toppen können, und insofern bin ich sehr begeistert, auch von der Akzeptanz, die das Auto heute hier auf der Messe in New York gefunden hat, und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch weiterhin mit unserem neuen GLE erfolgreich am Markt unterwegs sein werden. (0:22)
Abmoderation:
Noch kraftvoller, sportlicher und dabei noch effizienter als sein Vorgänger: In New York wurde am Mittwoch (01.04.2015) der neue Mercedes-Benz GLE vorgestellt. Produziert wird der Oberklasse-SUV im Werk von Tuscaloosa im US-Bundesstaat Alabama. Seit 1997 zählt der GLE - bis vor kurzem noch als M-Klasse bezeichnet - zu den meistverkauften Luxus-SUV der Welt. Mit der Modellpflege soll jetzt die 1,6-Millionen-Marke beim Verkauf durchbrochen werden.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
OTS: Mercedes-Benz newsroom: http://www.presseportal.de/pm/28486 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_28486.rss2
Pressekontakt: Ansprechpartner: Mercedes-Benz: Norbert Giesen 0711 17 76422 Christian Anosowitsch, 0177 75849 all4radio: Hannes Brühl 0711 3277759 0
- Querverweis: Audiomaterial ist unter http://www.presseportal.de/audio abrufbar -
Bestseller im SUV-Segment mit, neuer Optik und Bestwerten in Puncto Verbrauch und CO2-Ausstoß MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Showtime im Big Apple! Mit dem ersten von zwei Pressetagen hat heute (01.04.2015) die New York International Auto Show begonnen. Und wie immer inszenieren die großen Automobilhersteller ihre wichtigsten Neuheiten mit großem Aufwand und jeder Menge Spektakel. Pünktlich um 11:45 Uhr Ortszeit versammelten sich die Journalisten und Fotografen gespannt am Messestand von Mercedes-Benz. Denn dort feierte der neue Mercedes-Benz GLE seine mit Spannung erwartete Weltpremiere. Vor wenigen Wochen hatten die Stuttgarter in Detroit bereits das Mercedes GLE Coupé gezeigt, in New York stellen die Schwaben nun die neue Generation ihres SUV-Bestsellers ins Scheinwerferlicht. Und schon nach wenigen Augenblicken ist klar: Die Nachfolgemodellreihe der ML-Klasse ist ein echter Hingucker. Der SUV mit dem Stern ist wieder einmal bereit zum Angriff sagt Wolf-Dieter Kurz, Leiter für die Produktgruppe SUVs und Sportscars der Daimler AG:
O-Ton Wolf-Dieter Kurz
Mit dem neuen GLE haben wir die gesamte Optik des Fahrzeugs upgedated, das Fahrzeug hat eine neue Front mit neuer Motorhaube, neuen Kotflügeln, neuer Stoßfänger und neue Scheinwerfer vorne und dasselbe gilt für das Heck, auch da haben einen neuen Heckstoßfänger und neue Lampen. Aber es gibt auch viel Neues unter dem Blech. Insbesondere unsere neuen Motoren, die wir eingeführt haben. Wir haben jetzt mit dem GLE 250 Diesel erstmals ein Fahrzeug im Markt mit 140 Gramm CO2, das den neuen Benchmark im SUV-Segment setzt, insgesamt ein Motorenportfolio, das gegenüber der Vorgängergeneration ML um 17 Prozent besseren Verbrauch liefert. (0:41)
Aber nicht nur optisch weiß das neue SUV-Flaggschiff mit dem Stern zu überzeugen. Denn die wahren Qualitäten des GLE liegen unter der Motorhaube. Keine Frage: Der neue GLE macht, was das Motorenprogramm betrifft einen deutlichen Sprung nach vorne. Fünf ebenso effiziente wie leistungsstarke Aggregate mit vier, sechs oder acht Zylindern stehen zur Auswahl. Im Vergleich zur Vorgängerbaureihe konnten die Ingenieure den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um durchschnittlich 17 Prozent senken - und das, ohne dabei Einschränkungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit und der Off-Road-Qualitäten zu machen.
O-Ton Wolf-Dieter Kurz
Der GLE ist eine optimale Synthese aus einem Geländewagen und den Fahreigenschaften einer Limousine, insofern bietet allerdings das rundeste Paket für unsere Kunden. Sein Vorgänger, der ML, hat das Segment der Premium-SUVs erschlossen, und wir waren ja auch die Ersten, die vor 20 Jahren mit einem Fahrzeug dieser Kategorie auf den Markt kam und wir sind jetzt in der dritten Generation hier sehr erfolgreich am Markt unterwegs. (0:32)
Was die Mercedes-Benz-Entwickler besonders stolz macht: Erstmals bekommt ein SUV des Stuttgarter Autoherstellers einen Plug-in-Hybriden als Antriebsvariante, den GLE 500 e 4Matic. Die Kombination aus 333 PS starkem V6-Benziner und 116 PS starker Elektromaschine bringt es auf ein Drehmoment von 650 Newtonmetern. Je nach eingestelltem Fahrmodus steuert das System automatisch das Verhältnis von Elektro- und Verbrennerpower oder lässt den GLE rein elektrisch, also lokal emissionsfrei fahren - bis zu 30 Kilometer weit und 130 km/h schnell.
O-Ton Wolf-Dieter Kurz
Wir sind wirklich stolz auf die Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen hier im Unternehmen, dass wir dies erreicht haben, auch bei den SUVs jetzt solche Verbrauchsziele zu erreichen, gerade mit dem GLE 500 E, der mit 78 Gramm CO2 auch wirklich hervorragende Werte an den Tag legt. Also hier haben wir wirklich richtige Fortschritte in Richtung CO2 erreicht. (0:24)
Mit dem neuen GLE will Mercedes-Benz die Erfolgsgeschichte seiner Oberklasse SUVs fortsetzen. Dass das gelingen kann belegt im Grund ein kurzer Blick auf unsere Straßen: Fast jeder fünfte Pkw hierzulande fällt in die Kategorie der sportlichen Geländewagen - Tendenz steigend. 1997 eröffnete Mercedes-Benz mit der M-Klasse das Segment der Premium-SUVs. Jetzt, 18 Jahre später, soll der GLE den Stuttgartern in diesem Segment einen weiteren Schub nach vorne bringen, so Wolf-Dieter Kurz:
O-Ton Wolf-Dieter Kurz
Wir glauben natürlich, dass wir mit dem GLE den Erfolg des MLs oder der M-Klasse noch toppen können, und insofern bin ich sehr begeistert, auch von der Akzeptanz, die das Auto heute hier auf der Messe in New York gefunden hat, und ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch weiterhin mit unserem neuen GLE erfolgreich am Markt unterwegs sein werden. (0:22)
Abmoderation:
Noch kraftvoller, sportlicher und dabei noch effizienter als sein Vorgänger: In New York wurde am Mittwoch (01.04.2015) der neue Mercedes-Benz GLE vorgestellt. Produziert wird der Oberklasse-SUV im Werk von Tuscaloosa im US-Bundesstaat Alabama. Seit 1997 zählt der GLE - bis vor kurzem noch als M-Klasse bezeichnet - zu den meistverkauften Luxus-SUV der Welt. Mit der Modellpflege soll jetzt die 1,6-Millionen-Marke beim Verkauf durchbrochen werden.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
OTS: Mercedes-Benz newsroom: http://www.presseportal.de/pm/28486 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_28486.rss2
Pressekontakt: Ansprechpartner: Mercedes-Benz: Norbert Giesen 0711 17 76422 Christian Anosowitsch, 0177 75849 all4radio: Hannes Brühl 0711 3277759 0