Anzeige
Mehr »
Dienstag, 10.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
858 Leser
Artikel bewerten:
(6)

Allianz macht Aktionäre froh!

Angesichts des aktuellen Niedrigzinsumfeldes und der Mittelabflüsse bei PIMCO könnte man annehmen, dass es die Allianz (WKN 840400) richtig schwer hat. Doch die Münchner schaffen es selbst in einem schwierigen Umfeld zu überzeugen.

Besonders überzeugend fiel zuletzt die Dividendenpolitik bei Deutschlands größtem Versicherer aus. Ende des vergangenen Jahres hat man den Anteilseignern ein weiteres Geschenk gemacht. Dividendenkürzungen sollen nicht mehr vorkommen. Darüber hinaus will das DAX-Unternehmen zukünftig 50 statt 40 Prozent des auf die Anteilseigner entfallenden Gewinns ausschütten. Für das Geschäftsjahr 2014 möchte die Allianz 6,85 Euro je Aktie und damit 29 Prozent mehr als im Jahr 2013 zahlen. Damit ergibt sich derzeit eine attraktive Dividendenrendite von 4,2 Prozent. Außerdem schnappt sich der Versicherer einen weiteren Titel. Wie die Beratungsgesellschaft EY (Ernst & Young) ausgerechnet hat, werden die 30 DAX-Konzerne in diesem Jahr die Rekordsumme von insgesamt 29,5 Mrd. Euro ausschütten. Mit rund 3,1 Mrd. Euro entfällt der größte Anteil auf die Allianz.

2015 will das Unternehmen ähnliche Erfolge feiern. Dazu stellt die Allianz trotz des verschärften Niedrigzinsumfelds ein stabiles operatives Ergebnis von 10,4 Mrd. Euro (plus/minus 400 Mio. Euro) in Aussicht. Im Vorjahr wurde der Wert um 3,3 Prozent auf 10,4 Mrd. Euro gesteigert. Der Abgang von Bill Gross bei PIMCO und die darauffolgenden Mittelabflüsse bei der Fondstochter sorgten für einen Ergebnisrückgang im Bereich Asset Management. Doch dafür lief es in den Bereichen umso besser. Unsere DZ BANK Analysten halten die Zielsetzung beim operativen Ergebnis für 2015 für realistisch. In den vergangenen Jahren lag das tatsächliche Ergebnis stets oberhalb der Mitte der Zielspanne. Dies würde für 2015 eine weitere Ergebnissteigerung bedeuten.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2015 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.