Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 06.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
+56,25% in 5 Tagen: Genialer Schachzug - diese Übernahme verändert alles
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
1.113 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Wochenrückblick KW15: Die Bullen sind los, Commerzbank vor neuem Ausbruch

Eine spannende, kurze Handelswoche voller Rekorde und Geburtstage geht zu Ende. Daneben sollte man auch die zahlreichen Milliarden-Übernahmen nicht vergessen. Fangen wir doch der Reihe nach an. Der DAX konnte am Freitag einen furiosen Angriff auf neue Allzeithochs starten. Selbst der Kursindex des DAX erreichte neue Höchststände, womit auch der DAX ohne Dividenden auf einem historischen Niveau angekommen ist.
Geburtstagstechnisch gab es in dieser Woche vor allem die BASF-Gründung vor 150 Jahren zu feiern (Mehr dazu hier). Als Dividendentitel und DAX-Schwergewicht ist die Chemie-Aktie WKN BASF11) zu Recht in den Depots vieler Anleger zu finden. Die Deutsche Börse (WKN 581005) wiederum begeht am heutigen Samstag die Einführung des ETF-Handels in Europa vor 15 Jahren. Und dann wären da noch die Meldungen aus dem Bereich M&A, allen voran die geplante Übernahme des Gaskonzerns BG Group (WKN 931283) durch den Ölmulti Royal Dutch Shell (WKN A0D94M). Stolze 64 Mrd. Euro sind hier im Spiel. (Mehr dazu hier) Doch als Anleger sollte man sich von solchen Milliarden-Schiebereien nicht in die Irre führen lassen. Fusionen sind kein Allheilmittel, man erinnere sich nur an DaimlerChrysler. Bestes Gegenbeispiel ist hier Apple (WKN 865985). Das Unternehmen wurde aus eigener Kraft zum teuersten Unternehmen der Welt. Mehr zu den aktuellen Entwicklungen hier.
Neben all diesen Nachrichten geht die neue Berichtssaison fast unter, dabei wird es nächste Woche mit den zahlreichen US-Banken richtig spannend. Dann dürfte sich auch Zeigen, ob der jüngste Kursausbruch bei der Commerzbank (WKN CBK100) gerechtfertig war und sich sogar weiter fortsetzen kann. Immerhin notiert die Bankaktie derzeit so hoch wie zuletzt vor einem Jahr. Doch das Problem mit Vorschlusslorbeeren ist ja, dass irgendwann auch geliefert werden muss. Warten wir also ab.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2015 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.