Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 05.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Neuer Gesetzesentwurf!: Kommt nach der Cannabis-Neuregulierung nun eine komplette Legalisierung in USA?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
65 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Die Börsenblogger um 12: VW und Lufthansa können DAX nicht ins Plus retten

Der DAX zeigt sich zur Wochenmitte abermals von der zurückhaltenden Seite. Immerhin notiert das deutsche Börsenbarometer "nur" wenig unter dem Vortagesschlusskurs. Im Blick stehen auch heute wieder zahlreiche Unternehmensbilanzen. Highlight es Tages ist dabei sicher die Quartalsbilanz von VW (WKN 766403), die durch die Bank weg überzeugen konnte. So sprang das Betriebsergebnis dank Kosteneinsparungen um fast 17 Prozent auf 3,3 Mrd. Euro an, während der Umsatz um rund 10 Prozent auf 52,7 Mrd. Euro anzog. Die VW-Aktie ist jedoch nur die zweitbeste Aktie im DAX. Ansonsten blicken die Anleger mit Spannung auf die Notenbanken.

Die Lage an der Frankfurter Börse:

DAX -0,1% 11.801
MDAX -0,2% 20.149
TecDAX +0,2% 1.651
SDAX -0,2% 8.657
Euro Stoxx 50 -0,1% 3.714

Im DAX dominiert am Mittwochmittag die Aktie der Lufthansa (WKN 823212) mit einem Plus von über 2,5 Prozent. Offenbar hat Lufthansa-Chef Spohr der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit die Gesamtschlichtung über alle offenen Tarifverträge angeboten. Damit ist ein wichtiger Schritt zu einer Lösung des seit langem festgefahrenen Tarifstreits getan. Neben VW kann heute auch Daimler (WKN 710000) kräftig zulegen, nachdem die Kursziele vieler Analysten steigen.
Schlusslicht im DAX ist mit Abstand K+S (KSAG88). In der zweiten Reihe stehen zudem zahlreiche Quartalszahlen auf der Agenda. Die Zahlen bei Osram, Drägerwerk und Software AG fielen dabei höchst gemischt aus. Für Gesprächsstoff sorgt zudem zudem die Kapitalerhöhung bei Manz (WKN A0JQ5U) sowie eine neue Kooperation beim Biotechnologieunternehmen Evotec (WKN 566480).

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2015 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.