Anzeige
Mehr »
Freitag, 09.01.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Steht diese NASDAQ-Biotech-Aktie jetzt vor einer seltenen Kaufgelegenheit?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Geldanlage-Brief
584 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Alphaform AG – Höchster Umsatz seit Firmengründung!

Die Alphaform AG (WKN 548795) ist ein Entwicklungsdienstleister, er High-Tech-Prototypen und Nischenprodukte in kleiner Stückzahl für internationale Unternehmen aus der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie herstellt.

Lange bevor neue Produkte in Serie hergestellt werden können, werden Testteile, so genannte Prototypen, benötigt. Die gängige Herstellung von Prototypen ist bis heute handwerklich geprägt, kostenintensiv und mit technischen Einschränkungen verbunden. Die Alphaform AG revolutioniert durch ihre Kombination aus Beratung, Projektmanagement und Hochtechnologien die Herstellung von Prototypen und damit den Entwicklungs- und Produktentstehungsprozess von Investitions- und Konsumgütern. Alphaform verfügt über ein breites Technologie-Portfolio wie Elektronik, Telekommunikation und Medizintechnik.

Kapitalerhöhung abgeschlossen!

Alphaform schloss im März eine Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital mit Bezugsrechtsauschluss ab und platzierte zum Preis von 2,6 Euro je Aktie 417.441 neue Aktien an institutionelle Investoren. Das Grundkapital erhöhte sich damit auf 7,9 Mio. Euro. Die zugeflossenen Mittel von rund 1,1 Mio. Euro brutto sollen vorrangig zur Optimierung des laufenden "Alphaform-Excellence" Programms und zur Finanzierung des Wachstums Verwendung finden.

Jahresauftakt nach Plan!

Alphaform überzeugte im Eingangsquartal. Der industrielle 3D-Druck-Dienstleister steigerte den Umsatz im 1. Quartal im Vergleich zum selben Vorjahresquartal von 7,5 auf 7,8 Mio. Euro. Dies ist zugleich der höchste Umsatz in der Firmengeschichte. Den anhaltenden Aufwärtstrend unterstreicht der Anstieg des Auftragsbestands von 4,5 Mio. Euro nach 4,4 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Mit -0,6 Mio. Euro und -1,1 Mio. Euro lagen EBITDA und Konzernergebnis zwar noch unter den Werten des Vorjahresquartals, aber bereits über den Werten des 4. Quartals 2014.

Finanzvorstand Thomas Kresser erklärt: „2014 verschlechterte sich die Situation von Quartal zu Quartal; im Jahr 2015 ist eine Verbesserung von Quartal zu Quartal zu erwarten.“ Das noch einmal geschärfte Alphaform-Excellence-Programm bedeutet die Umsetzung von mehr als 160 Einzelmaßnahmen. Dadurch fielen im Eingangsquartal zwar noch erhebliche einmalige Aufwendungen an. Doch alle drei Geschäftsbereiche profitierten bereits von den verbesserten Strukturen und Prozessen in der Fertigung sowie der Stärkung des Vertriebs.

Umsätze im globalen 3D-Druck-Markt sollen sich bis 2020 verfünffachen

Alphaform bekräftigt die Planung für das Gesamtjahr: Ein zweistelliges Umsatzwachstum und eine weitere Ergebnisverbesserung im Vergleich zum Vorjahr. Vorstandsvorsitzender Dr. Hanns-Dieter Aberle erläuterte zum 3D-Markt: „Im Dialog mit unseren rund 2.000 Kunden entdecken wir nahezu wöchentlich neue Anwendungsmöglichkeiten für additive Fertigungsverfahren.“

Alphaform AG - Geschäftszahlen

Einschätzung

Bis 2019 soll der Umsatz von 30 auf 100 Mio. Euro anschwellen. Rekordumsatz und der Einstieg von Investoren sind positive Zeichen. Die Aktie bleibt trotz der Kapitalverwässerung äußerst günstig bewertet. Dennoch bleibt der Small Cap riskant. Risikofreudige Anleger sollten sich wie die Profis verhalten und limitiert zu 2,6 Euro nachkaufen.

Alphaform AG - Kursverlauf

Alphaform AG - Kennzahlen zur Aktie


(Quelle: Geldanlage-Brief, Ausgabe vom 13.05.2015)
Sie möchten zukünftig derartige Marktanalysen kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter Geldanlage-Brief an auf www.geldanlage-brief.de

© 2015 Geldanlage-Brief
Renditeturbo 2026 - 5 Aktien mit Potenzial
2025 neigt sich dem Ende zu, ohne klassische Jahresendrallye, aber mit einem DAX, der viele Kritiker Lügen gestraft hat. Über 21 Prozent Kursplus seit Jahresbeginn, stärker als der US-Markt. Wer hätte das noch vor Monaten erwartet?

Genau solche Entwicklungen machen den Reiz der Börse aus. Denn auch 2026 dürfte wieder alles anders kommen als gedacht. Während viele Analysten weiter steigende Kurse erwarten, rückt eine zentrale Frage in den Fokus: Wo entstehen im kommenden Jahr echte Überraschungen, und wie kann man davon profitieren?

Unser aktueller Spezialreport beleuchtet fünf Entwicklungen, mit denen kaum jemand rechnet, die aber enormes Renditepotenzial bergen. Vom Comeback der Ölwerte über unterschätzte Plattform-Aktien bis hin zur möglichen Wachablösung im KI-Sektor: Wer 2026 überdurchschnittlich abschneiden will, muss antizyklisch denken und frühzeitig Position beziehen.

Im kostenlosen Report stellen wir 5 Aktien vor, die 2026 im Zentrum solcher Wendepunkte stehen könnten. Solide bewertet, gut positioniert und mit überraschend starkem Momentum.

Jetzt kostenlos herunterladen! Bevor andere erkennen, wo die Chancen wirklich liegen!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.