
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Continental AG baut ihre System- und Softwarekompetenz für Produkte in der Automobilindustrie mit einem Zukauf aus. Der im DAX notierte Konzern übernimmt den deutschen Software-Spezialisten Elektrobit Automotive. Etwa 1.900 Software-Experten stärken dadurch das Continental-Entwicklungsteam, wie das Unternehmen mitteilte.
Die in Erlangen ansässige Elektrobit Automotive GmbH, ein Spezialist für "innovative Software-Lösungen", gehört zur finnischen Elektrobit Corporation. Das Unternehmen arbeite seit mehr als zehn Jahren mit Continental zusammen. Der in Hannover ansässige Konzern verstärke sich mit dem Kauf in der Entwicklung aktueller Projekte und bei der Technologieentwicklung von Systemen für automatisiertes Fahren. Continental beschäftigt derzeit eigenen Angaben zufolge rund 11.000 Mitarbeiter im Bereich Software-Entwicklung.
Der Vorstand von Elektrobit habe sich einstimmig dafür ausgesprochen, der Transaktion zuzustimmen und werde den Aktionären zu einer Hauptversammlung am oder um den 11. Juni einladen. Von einigen Aktionären, die zusammen rund 46 Prozent der ausgegebenen Aktien vertreten, liege eine verbindliche Zusage vor, dem Verkauf zuzustimmen. Die Genehmigung erfordere eine einfache Mehrheit.
Für den Abschluss des Kaufs sind noch die Freigabe der Kartellbehörden und die Zustimmung der Hauptversammlung von Elektrobit erforderlich, wie Conti weiter mitteilte. Mit dem Vollzug des Kaufs rechnet das Unternehmen im dritten Quartal 2015. Finanzielle Details wurden nicht genannt.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/kla/mgo
(END) Dow Jones Newswires
May 19, 2015 02:15 ET (06:15 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.