Der Internetdienstleister United Internet (WKN 508903) ist äußerst erfolgreich in das Geschäftsjahr 2015 gestartet. Vor allem das Kundenwachstum konnte hierbei überraschend stark ausfallen. Der Aktie dürfte dies weiteren Schwung verleihen, zumal das Unternehmen auch durch Zukäufe weiter wachsen dürfte.
Der Konzernumsatz stieg im ersten Quartal um 27,5 Prozent auf die neue Rekordmarke von 905,1 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 54,8 Prozent auf 173,5 Mio. Euro und das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 32,8 Prozent auf 119,1 Mio. Euro zu. Das Ergebnis pro Aktie (EPS) verbesserte sich um 25,8 Prozent auf 0,39 Euro.
Hauptgründe für diese Entwicklung sind die Versatel-Übernahme sowie das starke Neukunden-Wachstum. Die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge konnte im Berichtszeitraum um 230.000 - und damit deutlich stärker als im ersten Quartal 2014 (190.000) - auf 15,01 Millionen Kundenverträge gesteigert werden. Damit hat United Internet bereits mehr als ein Viertel der für 2015 anvisierte Neuverträge von 800.000 erreicht. Angesichts der guten Zahlen gab sich Konzernchef Ralph Dommermuth zufrieden: "Mit den erreichten Zahlen bei Kundenverträgen, Umsatz und Ergebnis liegen wir gut auf Kurs." In der Folge bestätigte er auch den Ausblick: "Vor diesem Hintergrund bestätigen wir unsere Prognosen für das Gesamtjahr. Konkret erwarten wir für 2015, dass die Anzahl unserer kostenpflichtigen Kundenverträge um ca. 800.000 steigen wird. Der Umsatz soll um ca. 20 Prozent zulegen und das EBITDA um ca. 40 Prozent (bereinigter Vorjahreswert ohne Einmalerträge: 551,5 Mio. Euro)."
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