Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Sunshine Profits
4.189 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Gold und Rezessionen

Basiert auf der Literatur, haben wir häufig behauptet, dass Gold die beste Anlagenklasse während der wirtschaftlichen Verlangsamungen ist. Allerdings ist es wert dieses komplexe Thema etwas tiefer zu erforschen - heißt Golds Performance während Konjunkturrückgänge zu untersuchen. Das gelbe Metall benimmt sich als Investition relativ gut bei wirtschaftlichen Schrumpfungen, aber die Nachfrage der Verbraucher kann während eines schwachen BIP-Wachstums fallen, wenn tatsächliche Einkommen fallen oder nur sehr träge steigen. Zum Beispiel, fanden Pushpa und Muruganandam heraus, dass die Wachstumsrate des realen BIP den Trend stabiler Goldpreise (zumindest für China, Indien und die Vereinigten Staaten) fördert. Wenn die Kaufkraft der Verbraucher zunimmt, steigt auch die Nachfrage nach Gold, was die Goldpreise steigen lässt, und umgekehrt. Allerdings wurde die Analyse im Zeitraum 2005 - 2011 durchgeführt, d.h. während des Goldpreis-Booms.

Der Weltgoldrat untersuchte auch die Verbindung zwischen Gold und BIP-Wachstum und fand in seinem siebenten Band des Goldkapitalanlegers, dass während Expansionsperioden ein erheblicher Teil von Investitionsnachfragen nach Gold fällt, aber ein Teil davon steigt, einhergehend mit Langzeitinvestitionen (welche vom Wirtschaftswachstum profitieren). Zusätzlich erhöhen steigende Einkommen die Nachfrage nach Schmuck (jedes 1% Zunahme am globalen BIP steigert Nachfrage nach Schmuck um 5%), und Nachfrage nach Technologien (jedes 1% Erhöhung am globalen BIP erhöht Nachfrage nach Elektronik um 5,1%).

Andererseits, während wirtschaftlicher Verlangsamungen, steigt die Investitionsnachfrage nach Gold, aber die nach Schmuck und Elektronik fällt. Was jedoch wichtig ist, dass "die Investitionsnachfrage viel kleiner als Nachfrage nach Schmuck [und Elektronik] ist, dennoch kann ein Umschwung in Investitionsnachfragen größer sein und eine kritischere Rolle auf dem Markt spielen."

Die Nachfrage von Zentralbanken ist nicht direkt mit dem BIP verbunden und entspricht der Finanzpolitik. Allerdings wird häufig gesagt, dass Zentralbanken Gold kaufen, weil sie über die Kondition der globalen Finanzpolitik, der US-Wirtschaft und des Dollars unsicher sind.

Gemäß anderen Analytikern ist der Goldpreis nur geringfügig mit dem US-BIP korreliert oder es gibt keine statistisch bedeutende Korrelation zwischen Gewinnen aus Gold und Änderungen beim BIP. Eine der Erklärungen könnte sein, dass große oberirdische Goldlager das gelbe Metall teilweise von den Nachfrage-Stößen isolieren. Weil Nachfrage mit fast vollkommener Elastizität befriedigt werden kann, könnte die Zunahme in der Nachfrage in einem Konjunkturzyklus durch die Zunahme in der Versorgung, ohne bedeutenden Druck auf den Goldpreis, befriedigt werden. Diese Eigenschaft des Goldes verstärkt die Ansicht, dass die Investitionsnachfrage nach Gold die Wirkungen auf seinen Preis verstärkt.

Das BIP ist ein gesamtes und komplexes Messinstrument der Wirtschaftsproduktion eines Landes, das sich selbst nicht relevant ist, wenn Menschen Entscheidungen über den Kauf von Gold treffen. Was relevant ist, ist der Vergleich mit anderem Vermögen und dem Niveau der Unklarheit über die Stärke der Wirtschaft. So kann derselbe Schritt des BIP-Wachstums den Goldmarkt auf völlig verschiedene Weisen betreffen. Alles hängt von dem BIP-Trend ab, den Erwartungen und ihrem breiteren Wirtschaftszusammenhang ab. Deswegen erhöhen sich Goldpreise ein paar Jahre nach dem letzten Konjunkturrückgang. Menschen sind sich dessen bewusst geworden, dass die Krise noch nicht vorbei ist, aber durch die Sicherheitsleistungen und die quantitative Lockerung unter den Teppich gekehrt worden ist.

So kann Gold als eine Art Schutz gegen "Rest-Risiko" oder als ein Indikator der Gesundheit der Wirtschaft verstanden werden. Der Anstieg des Goldpreises weist darauf hin, dass die Wirtschaft in Schwierigkeiten ist, wohingegen, wenn der Goldpreis fällt, es gewöhnlich bedeutet, dass die Wirtschaft gesund ist, weil Kapitalanleger Gold für andere risikoreichere und lukrativere Investitionen wie Aktien tauschen. So könnten die Goldpreise bereits seit zwei Jahren zu einer Seitwärtsbewegung tendieren, mehr oder weniger, weil Kapitalanleger sich über den Zustand der US-Wirtschaft unsicher sind.

So viel zur Theorie. Jetzt ist es höchste Zeit für einige empirische Daten. Wie benehmen sich Goldpreise während Konjunkturrückgänge? Wir haben es bereits gezeigt, wie das gelbe Metall während Verlangsamungen arbeitet, also, um ein volles Bild von Gold während wirtschaftlicher Engpässe zu bekommen, müssen wir uns auch mit Konjunkturrückgängen befassen. Wie in der Abbildung 1 zu sehen ist, gewann Gold während der meisten letzten Konjunkturrückgänge (das Timing von Konjunkturrückgängen wird durch die Rechtecke ungefähr widerspiegelt).

Abbildung 1: Goldpreise (London, 10 Uhr 30) während Konjunkturrückgänge (angezeigt durch die Rechtecke) vom Januar 1970 bis Januar 2015 befestigt

Gold prices (London 10:30 a.m. fixing) during recessions (indicated by the rectangles) from January 1970 to January 2015

Das gelbe Metall hatte allgemein eine bessere Leistung während Konjunkturrückgänge als Aktien, mit bester Kombination aus Gewinn und Risiko. Sogar während des 2008er Zusammenbruchs schnitt Gold noch das Jahr mit einem 5%igen Gewinn ab, obwohl es am Anfang wegen der Ausverkäufe verlor. Allerdings sollten Kapitalanleger sich dessen bewusst sein, dass Gold nicht auf die gleiche Weise während verschiedener Konjunkturrückgänge funktionierte. Gemäß dieser Forschungsstudie ist "Golds Performance am besten während der Konjunkturrückgänge, die durch Unklarheit und Inflation verursacht wurden". Obwohl wir keine hohe Inflation vor uns haben, betreten wir wahrscheinlich eine Periode einer wirtschaftlichen Abschwächung, die sich in einen Konjunkturrückgang verwandeln könnte. Seitdem die Rohstoffe bereits gesunken sind (Rohstoffe sinken gewöhnlich als Erstes, um im Preis zu korrigieren, wenn die Wirtschaft anfängt zu schrumpfen), während der Aktienmarkt deutlich über den 2007er - 2008er Hochs ist, und Produktionstätigkeit und Kreditmärkte schwach sind. Daher könnte es jetzt klug sein, Edelmetalle (wenn einer es in seinem Portfolio nicht als Versicherungsanteil haben sollte) und Bargeld (und bereit zu sein den Edelmetall-Markt zu betreten, wenn sich die technischen Bedingungen verbessern) zu sammeln.

Vielen Dank,

Arkadiusz Sieron

Sunshine Profits Gold News Monitor und Market Overview  Redakteur

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Sunshine Profits
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.