FRANKFURT (Dow Jones)--Der Ticketvermarkter CTS Eventim hat im ersten Quartal den Umsatz nur leicht, das operative Ergebnis aber kräftig gesteigert. Der Umsatz stieg auf 151,7 Millionen nach 150,4 Millionen Euro im Vorjahr, wie die CTS Eventim AG & Co KGaA mitteilte. Das EBITDA zog mit 12,7 Prozent auf 36,8 Millionen Euro wesentlich deutlicher an.
Das Segment Ticketing blieb in den drei Monaten der Wachstumsmotor. Die Erlöse kletterten hier um 9,5 Prozent auf 76 Millionen Euro, das EBITDA um knapp 9 Prozent auf 29,2 Millionen Euro. Das Gesamtvolumen online verkaufter Tickets stieg um 1,9 auf 7,8 Millionen.
Im Segment Live-Entertainment verringerte sich der Umsatz dagegen um 7,1 Prozent auf 77,3 Millionen Euro, was CTS zufolge auf eine relativ hohe Konzentration von umsatzstarken Veranstaltungen im ersten Quartal 2014 zurückzuführen sei. Im Segment Live-Entertainment stieg das EBITDA aufgrund geringerer Produktionskosten rasant um 30,2 Prozent auf 7,6 Millionen Euro.
CTS Konzern sich 2015 auf den Ausbau des E-Commerce und die Einführung neuer Produkte. Daneben steht dem Unternehmen zufolge die weitere internationale Expansion durch organisches Wachstum als auch durch Akquisitionen im Vordergrund. Auf dieser Basis erwartet das im MDAX notierte Unternehmen 2015 ein weiteres Wachstum bei Umsatz und Ergebnis.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/kla/mgo
(END) Dow Jones Newswires
May 27, 2015 05:20 ET (09:20 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.