Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 05.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Neuer Gesetzesentwurf!: Kommt nach der Cannabis-Neuregulierung nun eine komplette Legalisierung in USA?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
88 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Banken, die öffentliche Schuldenmoral und der Ausweg Aktien

Der Vorstandschef der Munich Re, Dr. Nikolaus von Bomhard, sprach im aktuellen Quartalsbericht von einer "Erosion der öffentlichen Schuldenmoral". Er verweist dabei auf den von Griechenland erzwungenen Schuldenschnitt im Jahr 2012 sowie einem aktuellen Fall in Österreich, in dem ein Staat seine gegebenen Zusagen den Gläubigern gegenüber nicht erfüllt: Das Bundesland Kärnten will für die Schuldtitel der Abwicklungsgesellschaft Heta (vormals: Hypo Alpe Adria) nicht aufkommen, obwohl das österreichische Bundesland Kärnten wirksame Garantien übernommen hatte. Zudem verweist der Konzernchef des Rückversicherungsgiganten auf rückwirkende Anpassungen einiger südeuropäischer Länder bei den Förderbedingungen für erneuerbare Energien.

Es gibt also eine Tendenz, dass sich Staaten entgegen bestehender Verträge und gegen geltendes Recht aus ihren finanziellen Verantwortungen heraus stehlen. Nikolaus von Bomhard sieht darin einen "bedenklichen Trend", bei dem Rechtssicherheit verloren geht. Verloren gehen könnte noch viel mehr, eventuell sogar das Vertrauen in unser Finanzsystem und unser Papiergeld. Denn wenn sich Staaten nicht mehr an Gesetze halten und berechtigte Zahlungen nicht mehr leisten, dann sind weder Staatsanleihen noch Banken unumstößlich sicher. Bisher konnten Banken in diese vermeintlich 100%ig sichereren Staatsanleihen investieren, ohne hierfür zur Risikodeckung Eigenkapital vorhalten zu müssen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2015 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.