Anzeige
Mehr »
Sonntag, 08.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Shakeout: Silber hat genau das getan, was echte Bullenmärkte immer tun - es hat die Touristen abgeschüttelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
77 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Bargeldverbot beim Finanzamt? - Teil 2

Zur Erinnerung: Eine freundliche Sparkassen-Mitarbeiterin hatte mir am Telefon angeboten, "ausnahmsweise und einmalig" auf die Bareinzahlungsgebühr zu verzichten, wenn ich meine Steuer unbedingt in bar auf das Konto des Finanzamts einzahlen wolle. Gespannt begebe ich mich deshalb später in die örtliche Sparkassen-Filiale, um dort meiner Steuerzahlerpflicht nachzukommen.

Als ich mein Anliegen vorbringe, will mir der Mitarbeiter am Tresen eine Plastikkarte in die Hand drücken. Ich solle sie in den Geldautomaten stecken, sagt er. Danach müsse ich die Hinweise auf dem Bildschirm abwarten und anschließend das Geld in die Maschine hineinschieben. Er schaut allerdings etwas verdutzt, als ich ihn frage, ob der Automat auch Wechselgeld herausgebe, damit ich den im Steuerbescheid genannten Betrag auf den Cent genau zahlen könne. Als ich dann noch vorbringe, dass mir seine Kollegin von der Kommunalkundenbetreuung versprochen habe, ich dürfe ausnahmsweise gebührenfrei einzahlen, lässt er die Plastikkarte wieder hinterm Tresen verschwinden. Ich scheine ein schwererer Fall zu sein.

Er ruft deshalb einen Kollegen, der - wie sich später herausstellt - Kassierer ist. Nachdem ich auch ihm mein Sprüchlein aufgesagt habe, bittet er mich zu warten, da er sich erkundigen müsse, und verschwindet anschließend wieder in seinem Büro.

Ich stehe immer noch am Tresen, bis mich der dahinter stehende Kollege fragt, ob ich nicht Platz nehmen wolle. Dankend nehme ich sein Angebot an. Ein ebenfalls angebotenes Glas Wasser lehne ich aber ab und vertiefe mich stattdessen in das ausliegende Sparkassen-Magazin, das mir "guten Rat in allen Finanzfragen" verspricht.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2015 marktEINBLICKE
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.