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REDMOND/NEW YORK (dpa-AFX) - Microsoft
Im Gegenzug wird Microsofts Suchmaschine Bing für zehn Jahre bei AOL eingesetzt. Anders als das Online-Werbegeschäft ist Bing nach Angaben von Microsoft-Manager Rik van der Kooi gut aufgestellt. Es sei ein "Multimillionen Dollar Geschäft", das sich selbst trage, sagte Kooi dem Blog "MarketingLand".
Während Microsoft mit der Neuausrichtung das Werbegeschäft bis
auf Anzeigen in seiner Suchmaschine aufgibt, gewinnt AOL mehr
Gewicht im Wettbewerb mit Rivalen wie Google
Zugleich steigt Microsoft aus der Datenerfassung für eigene digitale Karten aus. Davon soll der umstrittene Fahrdienst-Vermittler Uber profitieren. Das Start-up übernimmt ausgewählte Technologie für Straßenaufnahmen und 3D-Bilder, ein Rechenzentrum sowie Kameras und einige Patente, wie Microsoft unter anderem dem "Wall Street Journal" und dem Technologieblog "Recode" bestätigte. Die Daten für Microsofts Bing Maps sollen künftig von Partnern kommen und bei dem Konzern zu einem fertigen Produkt verbunden werden. Den Berichten zufolge sollen rund 100 Mitarbeiter von Microsoft zu Uber wechseln. Zu welchem Preis der Bereich an Uber gehen soll, wurde nicht genannt.
Uber wurden bereits Ambitionen nachgesagt, den Kartendienst von
Nokia
"Karten sind das Herz dessen, was Uber groß macht", sagte
Uber-Sprecherin Kristin Carvell der Finanznachrichtenagentur
Bloomberg. Uber braucht Karten zur Abrechnung der Fahrten über
Smartphones. Zudem forscht die Firma an neuen Lieferservices und
selbstfahrenden Fahrzeugen, die auf hochpräzise Karten angewiesen
sind. Der Deal könne Uber helfen, sich unabhängiger von Technologien
von Google und Apple
ISIN DE0005190003 US38259P7069 US0378331005 DE0007100000 DE0006757008
AXC0135 2015-06-30/12:10