Stuttgart (pts008/07.07.2015/10:15) - Laut einer Studie von Horváth & Partners
liegt die durchschnittliche Reichweite aktueller Elektrofahrzeuge bei 210
Kilometern. 2011 lag der Wert noch bei rund 150 Kilometern. Setzt sich der Trend
fort, dürfte die durchschnittliche Reichweite von Elektro-Neufahrzeugen 2020 bei
400 Kilometern liegen.
Als eine der größten Hürden für den Durchbruch der Elektromobilität in
Deutschland gilt die Reichweite von Elektrofahrzeugen. "Auch wenn die
allermeisten Fahrer pro Tag insgesamt nicht mehr als 40 Kilometer zurücklegen,
so wünschen sich viele, mit dem gleichen Fahrzeug die häufig kurzen und selten
langen Strecken fahren zu können", stellt Studienautor Dr. Oliver Greiner,
Partner bei Horváth & Partners, fest.
Die zunehmende Reichweite trägt diesem Wunsch Rechnung. Lag die Reichweite von
Elektrofahrzeugen 2011 entsprechend Herstellerangaben noch bei rund 150
Kilometern, so erhöhte sich die durchschnittliche angegebene Reichweite aller
2014 verkauften Elektrofahrzeuge auf rund 210 Kilometer.
Aus Sicht von Heiko Fink, Automobilexperte bei Horváth & Partners und Co-Autor
der Studie, könnten insbesondere die verbesserte Batterietechnik und das Angebot
größerer Elektroautos diesen Trend unterstützen. "Automobilhersteller werden in
den kommenden Jahren deutlich höhere Reichweiten in Elektrofahrzeuge verbauen",
ist er überzeugt. "Wir gehen davon aus, dass bis 2020 ein durchschnittliches
Elektroauto deutlich über 400 Kilometer schaffen kann."
Höhere Reichweiten spielen auch mit Blick auf den schleppenden Aufbau der
öffentlichen Ladeinfrastruktur eine wichtige Rolle. Zwar hat sich die Anzahl
öffentlicher Ladepunkte 2014 um 1.100 auf rund 5.500 verbessert, doch dieser
Wert liegt noch weit unter dem von der Nationalen Plattform Elektromobilität
(NPE) geschätzten Bedarf von 70.000 öffentlichen Ladestationen in Deutschland.
"Die Elektromobilität ist für viele Energieversorger noch immer eine
strategische Herausforderung. Um mit ihr Geld zu verdienen, werden
Energieversorger sich neue Geschäftsmodelle aneignen müssen", gibt Matthias
Deeg, Experte für Energieversorger bei Horváth & Partners, zu bedenken.
Die Verbesserung der Reichweite von Elektrofahrzeugen kann dazu beitragen, die
aktuelle Dynamik in Richtung Elektromobilität zu fördern. Rund 26.000 Pkw fuhren
Ende 2014 in Deutschland elektrisch (rein batteriegetriebene Fahrzeuge und
Plug-in-Hybride). Das ist ein Plus von fast 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Unter der Prämisse, dass sich die Wachstumsrate der letzten drei Jahre bis 2020
fortsetzt, wird das 2010 ausgerufene Ziel der Bundesregierung, dass bis 2020
eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen im Einsatz sind, mit 820.000
Elektrofahrzeugen fast erreicht.
Zur Studie:
Im Rahmen des "Horváth & Partners Fakten-Check Mobilität 3.0" analysieren die
Berater von Horváth & Partners jährlich die Entwicklung wesentlicher
Treibergrößen der Mobilität in Deutschland. Auf der Grundlage der verwendeten
Ist-Werte rechnen sie dabei das aktuelle Wachstumsmomentum auf das Jahr 2020
hoch. Dieser Hochrechnung werden entsprechende Zielwerte gegenübergestellt. So
lassen sich Aussagen zur Wahrscheinlichkeit der Erreichung relevanter
Schlüsselgrößen der Mobilität im Jahr 2020 treffen.
(Ende)
Aussender: Horváth AG
Ansprechpartner: Jocelyne Bückner
Tel.: +49 711 66919-3305
E-Mail: jbueckner@horvath-partners.com
Website: www.horvath-partners.com
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20150707008
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH http://www.pressetext.com - Die
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pressetext, für Pressemitteilungen (pts) beim jeweiligen Aussender. Weitere
Informationen erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter
info@pressetext.com oder Tel. +43-1-81140-300. (END) Dow Jones NewswiresJuly 07, 2015 04:15 ET (08:15 GMT)
liegt die durchschnittliche Reichweite aktueller Elektrofahrzeuge bei 210
Kilometern. 2011 lag der Wert noch bei rund 150 Kilometern. Setzt sich der Trend
fort, dürfte die durchschnittliche Reichweite von Elektro-Neufahrzeugen 2020 bei
400 Kilometern liegen.
Als eine der größten Hürden für den Durchbruch der Elektromobilität in
Deutschland gilt die Reichweite von Elektrofahrzeugen. "Auch wenn die
allermeisten Fahrer pro Tag insgesamt nicht mehr als 40 Kilometer zurücklegen,
so wünschen sich viele, mit dem gleichen Fahrzeug die häufig kurzen und selten
langen Strecken fahren zu können", stellt Studienautor Dr. Oliver Greiner,
Partner bei Horváth & Partners, fest.
Die zunehmende Reichweite trägt diesem Wunsch Rechnung. Lag die Reichweite von
Elektrofahrzeugen 2011 entsprechend Herstellerangaben noch bei rund 150
Kilometern, so erhöhte sich die durchschnittliche angegebene Reichweite aller
2014 verkauften Elektrofahrzeuge auf rund 210 Kilometer.
Aus Sicht von Heiko Fink, Automobilexperte bei Horváth & Partners und Co-Autor
der Studie, könnten insbesondere die verbesserte Batterietechnik und das Angebot
größerer Elektroautos diesen Trend unterstützen. "Automobilhersteller werden in
den kommenden Jahren deutlich höhere Reichweiten in Elektrofahrzeuge verbauen",
ist er überzeugt. "Wir gehen davon aus, dass bis 2020 ein durchschnittliches
Elektroauto deutlich über 400 Kilometer schaffen kann."
Höhere Reichweiten spielen auch mit Blick auf den schleppenden Aufbau der
öffentlichen Ladeinfrastruktur eine wichtige Rolle. Zwar hat sich die Anzahl
öffentlicher Ladepunkte 2014 um 1.100 auf rund 5.500 verbessert, doch dieser
Wert liegt noch weit unter dem von der Nationalen Plattform Elektromobilität
(NPE) geschätzten Bedarf von 70.000 öffentlichen Ladestationen in Deutschland.
"Die Elektromobilität ist für viele Energieversorger noch immer eine
strategische Herausforderung. Um mit ihr Geld zu verdienen, werden
Energieversorger sich neue Geschäftsmodelle aneignen müssen", gibt Matthias
Deeg, Experte für Energieversorger bei Horváth & Partners, zu bedenken.
Die Verbesserung der Reichweite von Elektrofahrzeugen kann dazu beitragen, die
aktuelle Dynamik in Richtung Elektromobilität zu fördern. Rund 26.000 Pkw fuhren
Ende 2014 in Deutschland elektrisch (rein batteriegetriebene Fahrzeuge und
Plug-in-Hybride). Das ist ein Plus von fast 80 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Unter der Prämisse, dass sich die Wachstumsrate der letzten drei Jahre bis 2020
fortsetzt, wird das 2010 ausgerufene Ziel der Bundesregierung, dass bis 2020
eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen im Einsatz sind, mit 820.000
Elektrofahrzeugen fast erreicht.
Zur Studie:
Im Rahmen des "Horváth & Partners Fakten-Check Mobilität 3.0" analysieren die
Berater von Horváth & Partners jährlich die Entwicklung wesentlicher
Treibergrößen der Mobilität in Deutschland. Auf der Grundlage der verwendeten
Ist-Werte rechnen sie dabei das aktuelle Wachstumsmomentum auf das Jahr 2020
hoch. Dieser Hochrechnung werden entsprechende Zielwerte gegenübergestellt. So
lassen sich Aussagen zur Wahrscheinlichkeit der Erreichung relevanter
Schlüsselgrößen der Mobilität im Jahr 2020 treffen.
(Ende)
Aussender: Horváth AG
Ansprechpartner: Jocelyne Bückner
Tel.: +49 711 66919-3305
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