Die Aktie des Internet-Giganten Google (WKN A0B7FY) konnte sich in den vergangenen rund anderthalb Jahren kaum von der Stelle bewegen, nachdem sich Anteilseigner zuvor jahrelang über einen steilen Aufwärtstrend freuen konnten. Schuld waren die geringeren Durchschnittpreise für die verkauften Werbeanzeigen und die Investitionswut des Managements. Doch im zweiten Quartal 2015 zeigte Google, dass man auch ganz anders kann.
Da die Kosten nicht mehr so stark angestiegen sind wie in der Vergangenheit, konnte Google im Juni-Quartal insbesondere auf der Ergebnisseite überzeugen. Zudem profitierte das Unternehmen von einem florierenden Anzeigengeschäft. Zwar fiel der Durchschnittspreis "cost per click" um 11 Prozent, dafür stieg die Zahl der Klicks auf Online-Anzeigen um satte 18 Prozent. Der Nettogewinn wurde somit um 17 Prozent auf 3,9 Mrd. US-Dollar nach oben geschraubt. Auch in diesem Quartal hat Google also eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass Anleger den Internetkonzern zu früh abschreiben wollten.
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