Köln (ots) - Der Nachrichtensender n-tv erreicht im Juli einen starken Marktanteil von 1,2 Prozent (MA 14-59: 1,1%). Vor allem mit seiner umfassenden Berichterstattung zur Griechenland Krise erzielte n-tv im vergangenen Monat überdurchschnittliche Tages-Marktanteile von bis zu 1,6 Prozent (MA 14-59: bis zu 1,7%). Damit setzt sich n-tv im Juli an die Spitze unter den Nachrichten- und Infosendern (N24: MA 1,0 % / ZDFinfo: MA 1,0% / Phoenix MA:1,1 %).
Einmal mehr überzeugte n-tv im Juli mit seiner umfangreichen Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung in der Daytime. Von Montag bis Freitag zwischen 6 und 12 Uhr erlangte n-tv einen starken Marktanteil von 1,8 Prozent (MA 14-59: 1,7%). Auch der Mittag lief im Juli sehr gut. So kam n-tv von Montag bis Freitag zwischen 12 und 15 Uhr auf einen starken Marktanteil von 1,4 Prozent (MA 14-59: 1,1%). Damit setzte sich der Nachrichtensender der Mediengruppe RTL deutlich an die Spitze vor N24 (vormittags: MA: 1,4% / mittags: MA: 0,6%), Phoenix (vormittags: MA: 1,5% / mittags: MA: 1,2%) und ZDFinfo (vormittags: MA: 1,1% / mittags: MA: 0,9%).
In der ersten Monatshälfte beherrschte das Drama um Griechenland die Nachrichten. Auch in der Telebörse spielte die Krise eine zentrale Rolle. Die Berichterstattung mit Reportern live in Athen, Brüssel und Frankfurt stieß bei den Zuschauern auf besonders großes Interesse. Die News Spezials zum Thema erzielten herausragende Marktanteile von bis zu 6,7 Prozent (MA 14-59: bis zu 7,3%). Mit der Live-Übertragung der EU-Kommission oder Politiker-Statements wie von Bundeskanzlerin Angela Merkel oder Jean-Claude Juncker sicherte sich n-tv starke Marktanteile von bis zu 3,4 Prozent (MA 14-59: bis zu 3,4%). Die n-tv Nachrichten kamen im Juli auf starke Marktanteile von bis zu 6,5 Prozent (MA 14-59: bis zu 6,7%), die Telebörse erzielte Marktanteile von bis zu 3,7 Prozent (MA 14-59: bis zu 4,2%).
Darüber hinaus konnte n-tv mit seinen eigenproduzierten Reportagen wie dem Auslandsreport Spezial "Schicksalstage für Griechenland" bei den Zuschauern punkten. Bis zu 4,1 Prozent (MA 14-59: bis zu 3,0%) schalteten ein, um sich einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen und die Situation der Menschen vor Ort zu machen.
Die n-tv "Ratgeber" erreichten Marktanteile von bis zu 3,8 Prozent (MA 14-59: bis zu 3,8%). Kunstfans bot der Nachrichtensender mit der Dokumentation "Otto - Kunst, Komik, Kult" einen exklusiven Einblick in das künstlerische Schaffen des Kult-Entertainers Otto Waalkes. Sie erreichte am Wochenende Marktanteile von bis zu 3,7 Prozent (MA 14-59: bis zu 3,4%). In der Primetime punktete n-tv mit weiteren informativen und hochwertigen Dokumentationen wie "Planet Erde: Die Ozeane" oder "Superstürme - Wetter außer Kontrolle" und erzielte damit Marktanteile von bis zu 1,6 Prozent (MA 14-59: bis zu 1,8%).
Ausblick August:
Die Krise in Griechenland wird n-tv ebenso weiter beschäftigen wie die andauernde Debatte um die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Mit der Dokumentation "Wladimir Putin - Sein wahres Gesicht" verlängert der Nachrichtensender am 4. August um 22.10 Uhr zudem seine News-Kompetenz auch in den Doku-Bereich. Die Dokumentation deckt die Hintergründe der weltweit umstrittenen Machtherrschaft des russischen Präsidenten auf. Darüber hinaus setzt n-tv am 11. August ab 22.10 Uhr mit der Berlin-Trilogie "Berlin, Berlin" die Reihe seiner informativen und hochwertigen Eigen- und Auftragsproduktionen fort, die ganz persönliche Einblicke in historische Ereignisse liefern. Am 21. August um 20.15 Uhr präsentiert n-tv zudem die Expeditions-Doku "David Beckham - Abenteuer Amazonas", in der die Fußball-Ikone mit dem Motorrad Brasilien durchquert.
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / DAP TV Scope / MG RTL Medienforschung / 28. - 31.07.2015 vorläufig gewichtet / Stand: 01.08.2015
OTS: n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/nr/8180 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_8180.rss2
Pressekontakt: Nicole Hobusch Kommunikation n-tv Telefon: 0221 / 45674101 nicole.hobusch@mediengruppe-rtl.de
Einmal mehr überzeugte n-tv im Juli mit seiner umfangreichen Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung in der Daytime. Von Montag bis Freitag zwischen 6 und 12 Uhr erlangte n-tv einen starken Marktanteil von 1,8 Prozent (MA 14-59: 1,7%). Auch der Mittag lief im Juli sehr gut. So kam n-tv von Montag bis Freitag zwischen 12 und 15 Uhr auf einen starken Marktanteil von 1,4 Prozent (MA 14-59: 1,1%). Damit setzte sich der Nachrichtensender der Mediengruppe RTL deutlich an die Spitze vor N24 (vormittags: MA: 1,4% / mittags: MA: 0,6%), Phoenix (vormittags: MA: 1,5% / mittags: MA: 1,2%) und ZDFinfo (vormittags: MA: 1,1% / mittags: MA: 0,9%).
In der ersten Monatshälfte beherrschte das Drama um Griechenland die Nachrichten. Auch in der Telebörse spielte die Krise eine zentrale Rolle. Die Berichterstattung mit Reportern live in Athen, Brüssel und Frankfurt stieß bei den Zuschauern auf besonders großes Interesse. Die News Spezials zum Thema erzielten herausragende Marktanteile von bis zu 6,7 Prozent (MA 14-59: bis zu 7,3%). Mit der Live-Übertragung der EU-Kommission oder Politiker-Statements wie von Bundeskanzlerin Angela Merkel oder Jean-Claude Juncker sicherte sich n-tv starke Marktanteile von bis zu 3,4 Prozent (MA 14-59: bis zu 3,4%). Die n-tv Nachrichten kamen im Juli auf starke Marktanteile von bis zu 6,5 Prozent (MA 14-59: bis zu 6,7%), die Telebörse erzielte Marktanteile von bis zu 3,7 Prozent (MA 14-59: bis zu 4,2%).
Darüber hinaus konnte n-tv mit seinen eigenproduzierten Reportagen wie dem Auslandsreport Spezial "Schicksalstage für Griechenland" bei den Zuschauern punkten. Bis zu 4,1 Prozent (MA 14-59: bis zu 3,0%) schalteten ein, um sich einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen und die Situation der Menschen vor Ort zu machen.
Die n-tv "Ratgeber" erreichten Marktanteile von bis zu 3,8 Prozent (MA 14-59: bis zu 3,8%). Kunstfans bot der Nachrichtensender mit der Dokumentation "Otto - Kunst, Komik, Kult" einen exklusiven Einblick in das künstlerische Schaffen des Kult-Entertainers Otto Waalkes. Sie erreichte am Wochenende Marktanteile von bis zu 3,7 Prozent (MA 14-59: bis zu 3,4%). In der Primetime punktete n-tv mit weiteren informativen und hochwertigen Dokumentationen wie "Planet Erde: Die Ozeane" oder "Superstürme - Wetter außer Kontrolle" und erzielte damit Marktanteile von bis zu 1,6 Prozent (MA 14-59: bis zu 1,8%).
Ausblick August:
Die Krise in Griechenland wird n-tv ebenso weiter beschäftigen wie die andauernde Debatte um die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung. Mit der Dokumentation "Wladimir Putin - Sein wahres Gesicht" verlängert der Nachrichtensender am 4. August um 22.10 Uhr zudem seine News-Kompetenz auch in den Doku-Bereich. Die Dokumentation deckt die Hintergründe der weltweit umstrittenen Machtherrschaft des russischen Präsidenten auf. Darüber hinaus setzt n-tv am 11. August ab 22.10 Uhr mit der Berlin-Trilogie "Berlin, Berlin" die Reihe seiner informativen und hochwertigen Eigen- und Auftragsproduktionen fort, die ganz persönliche Einblicke in historische Ereignisse liefern. Am 21. August um 20.15 Uhr präsentiert n-tv zudem die Expeditions-Doku "David Beckham - Abenteuer Amazonas", in der die Fußball-Ikone mit dem Motorrad Brasilien durchquert.
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / DAP TV Scope / MG RTL Medienforschung / 28. - 31.07.2015 vorläufig gewichtet / Stand: 01.08.2015
OTS: n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/nr/8180 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_8180.rss2
Pressekontakt: Nicole Hobusch Kommunikation n-tv Telefon: 0221 / 45674101 nicole.hobusch@mediengruppe-rtl.de