Von Madeleine Nissen
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Commerzbank hat den Gewinn im zweiten Quartal dank eines starken Privatkundengeschäfts fast verdreifacht. Nach Steuern und Dritten blieben 280 Millionen Euro übrig, im Vergleich zu 100 Millionen Euro im Vorjahr, teilte die Bank am Montagmorgen mit. Analysten hatten mit 241 Millionen Euro gerechnet. Vor Steuern stieg das Ergebnis etwas stärker als erwartet von 257 Millionen auf 385 Millionen Euro.
Die Bank profitierte auch von einer geringen Anzahl von Kreditausfällen, was der starken deutschen Wirtschaft geschuldet ist. Der Gewinnsprung nach Steuern fiel deshalb so viel stärker aus, weil im vergangenen Jahr die Steuerquote deutlich höher war. Auch die Deutsche Bank hatte vergangene Woche eine Verdreifachung des Gewinns bekannt gegeben.
Im Segment Privatkunden stieg das operative Ergebnis von 116 Millionen auf 171 Millionen Euro. Die Kernkapitalquote(CET 1) stieg auf 10,5 Prozent (Ende März 2015: 9,5 Prozent) an. Damit hat die Commerzbank eine solide Grundlage. In der Quote von 10,5 Prozent ist eine Dividendenabgrenzung für das erste Halbjahr in Höhe von 125 Millionen Euro beziehungsweise 10 Cent je Aktie berücksichtigt. Die Leverage Ratio verbesserte sich von 3,7 Prozent auf 4,0 Prozent.
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August 03, 2015 01:27 ET (05:27 GMT)
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