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windeln.de AG: windeln.de übernimmt spanischen Onlineshop 'bebitus'

(DGAP-Media / 2015-08-10 / 23:27) 
 
windeln.de übernimmt spanischen Onlineshop "bebitus" 
 
  - Akquisition des in Spanien führenden Onlineshops für Baby- und 
    Kleinkinderprodukte ist ein weiterer Meilenstein für die europaweite 
    Expansionsstrategie von windeln.de 
 
  - Vollständige Übernahme verhilft windeln.de zum Eintritt in den 
    attraktiven spanischen, portugiesischen und französischen Markt 
 
  - Hohes Synergiepotenzial und Beschleunigung des weiteren Wachstums durch 
    Integration von Kernprozessen mit windeln.de erwartet 
 
 
München, 10. August 2015. Die windeln.de AG ("windeln.de" oder das 
"Unternehmen"), einer der führenden Online-Händler von Baby- und 
Kinderprodukten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, der 
Tschechischen Republik, Slowakei und Polen sowie für Kunden in China, hat 
heute eine Vereinbarung zur vollständigen Übernahme der Bebitus Retail S.L. 
("bebitus"), einem Onlineshop für Baby- und Kleinkinderprodukte in Spanien, 
Portugal und Frankreich, abgeschlossen. Die Übernahme ist nach der im Juli 
2015 vollzogenen Akquisition von Feedo Sp. z. o.o. ("feedo"), einem 
Onlineshop für Baby- und Kinderprodukte in Osteuropa, ein weiterer 
wichtiger Meilenstein für die europaweite Expansionsstrategie von 
windeln.de. 
 
Dazu Alexander Brand, Vorstandsmitglied und Mitgründer von windeln.de: 
"bebitus hat sich in nur wenigen Jahren als führender Onlineanbieter für 
die Bedürfnisse von jungen Familien in Spanien etabliert - mit relativ 
geringem Kapitalbedarf. Zudem hat das Unternehmen begonnen, sein Angebot 
über eigene Onlineshops auf die angrenzende Länder Portugal und Frankreich 
auszuweiten. Wir prognostizieren für diese drei südeuropäischen Märkte ein 
großes Wachstumspotenzial, das wir gemeinsam mit bebitus nutzen wollen." 
 
 
bebitus ist führender und stark wachsender Onlinehändler für Baby- und 
Kleinkinderprodukte in Spanien 
 
Das Unternehmen bebitus mit Sitz in Barcelona wurde im Jahr 2011 von 
Guillem Sanz Marzà gegründet, der zugleich Mehrheitseigner ist. Seit 2012 
verstärkt Alexandra Viguera Andreu als COO und weitere Anteilseignerin das 
Team. 
 
Ähnlich wie windeln.de und feedo startete auch bebitus zunächst mit dem 
Verkauf von Baby- und Kleinkinderprodukten für den täglichen Bedarf, um 
anschließend entsprechend dem Kundenbedarf auch margenstärkere Produkte und 
Gebrauchsgüter wie z.B. Kinderwagen zu vertreiben. Nach der erfolgreichen 
Entwicklung des spanischen Onlineshops hat bebitus im Herbst 2013 mit 
www.bebitus.fr die Expansion nach Frankreich und Anfang 2014 mit 
www.bebitus.pt nach Portugal vorangetrieben. 
 
Die Umsatzerlöse lagen im Jahr 2014 bei rund sieben Millionen Euro, von 
denen der Hauptteil in Spanien erzielt wurde. Für 2015 wird ein 
Umsatzwachstum von mehr als 100 % auf rund 15 Millionen Euro erwartet. 
 
Kaufpreis zum größten Teil erfolgsabhängig und in Tranchen bis 2017 
 
Der Kaufpreis, der bei Vollzug in bar an die Anteilseigner von bebitus zu 
zahlen ist, beträgt rund fünf Millionen Euro. Darüber hinaus haben sich die 
Parteien auf erfolgsabhängige zusätzliche Kaufpreiszahlungen geeinigt, die 
von der Erreichung bestimmter jährlicher Umsatzziele von bebitus bis zum 
Jahr 2017 abhängen. Sollte bebitus beispielsweise bis 2017 ein jährliches 
Umsatzwachstum von jährlich rund 75 % erreichen, betrüge der 
Gesamtkaufpreis etwa das 0,8-fache des Umsatzes für 2017. Der Großteil der 
erfolgsabhängigen Kaufpreiszahlungen erfolgt durch die Ausgabe neuer Aktien 
der windeln.de AG aus dem genehmigten Kapital. 
 
Akquisition ist konsequente Fortsetzung der Expansionsstrategie von 
windeln.de in Europa 
 
Mit der Übernahme von bebitus erschließt windeln.de nicht nur den 
spanischen Markt, sondern weitet seine Präsenz gleichzeitig auch in den 
sehr attraktiven Märkten Portugal und Frankreich aus. So stellt Frankreich 
mit der höchsten Geburtenrate im europäischen Vergleich einen sehr 
wichtigen Markt für Baby- und Kleinkinderprodukte in Europa dar. Lokales 
Produktsortiment, hervorragende Lieferantenbeziehungen sowie Expertenwissen 
in den relevanten Zielmärkten sind klare Stärken von bebitus. 
 
Bebitus wird als 100 %-iges Tochterunternehmen von windeln.de seinen 
bisherigen Markennamen beibehalten und vom Sitz in Barcelona aus als 
unabhängige Unternehmenseinheit seine eigenen Websites betreiben. Die 
Geschäftsführer Guillem Sanz Marzà und Alexandra Viguera Andreu werden die 
Geschäfte mit ihrem Team leiten. 
 
Konstantin Urban, Vorstandsmitglied und Mitgründer von windeln.de: "Wir 
freuen uns sehr, dass wir zukünftig gemeinsam mit Guillem und Alexandra das 
Onlinegeschäft für Baby- und Kleinkinderprodukte in Südeuropa ausbauen 
können. Die Unternehmenskultur beider Firmen ist sehr ähnlich, so dass wir 
gemeinsam von unseren Wertesystemen profitieren können. Mit unseren 
serviceorientierten Teams stellen wir den Kunden in den Mittelpunkt und 
bieten den perfekten Service für junge Familien in Mittel-, Süd- und 
Osteuropa." 
 
Darüber hinaus erwartet windeln.de hohe Synergiepotenziale mit bebitus 
durch die Zentralisierung von Prozessen, eine gemeinsame 
Geschäftsinfrastruktur und die Nutzung der größeren Einkaufskraft von 
windeln.de. 
 
Guillem Sanz Marzà, Gründer und Geschäftsführer von bebitus, betont: "Wir 
haben während der vielen Gespräche in den letzten Monaten bereits viel von 
windeln.de gelernt. Wir glauben fest daran, dass wir durch den 
Zusammenschluss und die Integration von Kernprozessen in die 
Unternehmensstruktur von windeln.de das Wachstum der südeuropäischen 
Onlineshops für Baby-und Kleinkinderprodukte weiter beschleunigen können." 
 
Der Transaktion unterliegt marktüblichen Vollzugsbedingungen. Sie bedarf 
keiner Zustimmung der Aufsichtsbehörden oder des Kartellamts. 
 
Pressekontakt 
Amelie Heinz 
Telefon: +49 (89) 41 61 71 52 75 
E-Mail: presse@windeln.de 
 
Über windeln.de 
windeln.de ist einer der führenden reinen Onlinehändler, der auf Baby- und 
Kinderprodukte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, der 
Tschechischen Republik, Slowakei und Polen spezialisiert ist. Darüber 
hinaus hat das Unternehmen ein erfolgreiches e-Commerce-Geschäft mit Baby-, 
Kleinkinder- und Kinderprodukten für Kunden in China aufgebaut. windeln.de 
bietet circa 100.000 Produkte von rund 1.000 Marken an, die junge Eltern 
bequem online bestellen können. Das Spektrum reicht von Windeln und 
Babynahrung über Kindermöbel, Spielzeug, Kleidung bis hin zu Kinderwagen 
und Autokindersitzen und macht windeln.de somit zu einer zentralen 
Anlaufstelle für Eltern. windeln.de wurde im Oktober 2010 von Konstantin 
Urban und Alexander Brand gegründet und beschäftigt aktuell mehr als 400 
Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter 
http://corporate.windeln.de. 
 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
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Emittent/Herausgeber: windeln.de AG 
Schlagwort(e): Unternehmen 
 
2015-08-10 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch 
DGAP - ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber 
verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, 
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und 
http://www.dgap.de 
 
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Sprache:        Deutsch 
Unternehmen:    windeln.de AG 
                Hofmannstr.51 
                81379 München 
                Deutschland 
Telefon:        089 / 416 17 15-0 
Fax:            089 / 416 17 15-11 
E-Mail:         investor.relations@windeln.de 
Internet:       www.windeln.de 
ISIN:           DE000WNDL110 
WKN:            WNDL11 
Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); 
                Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, 
                Tradegate Exchange 
 
 
Ende der Mitteilung    DGAP-Media 
=-------------------------------------------------------------------- 
385363 2015-08-10 
 

(END) Dow Jones Newswires

August 10, 2015 17:27 ET (21:27 GMT)

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