Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
74 Leser
Artikel bewerten:
(1)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN vom 25.08.2015 - 15.15 Uhr: BHP BILLITON, JENOPTIK

LBBW profitiert weiter von Rückgabe der Staatshilfen

STUTTGART - Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) profitiert auch im ersten Halbjahr von den niedrigeren Belastungen durch Staatshilfen. Das Ergebnis nach Steuern legte um knapp ein Fünftel zu - auf 182 Millionen Euro nach 153 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, wie das Institut am Dienstag mitteilte. Die LBBW hatte im August 2014 Altlasten in Milliardenhöhe abgebaut und so die Belastungen senken können. Die nun noch fälligen Garantieprovisionen an das Land Baden-Württemberg halbierten sich mit 64 Millionen Euro fast im Vergleich zum Vorjahr.

Wachsender Fondsabsatz bei Privatkunden beschert Dekabank Gewinnplus

FRANKFURT - Die Rückkehr der Privatkunden in Fondsanlagen hat der Dekabank ein Gewinnplus beschert. Das Wertpapierhaus der Sparkassen steigerte sein wirtschaftliches Ergebnis im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13,8 Prozent auf 366,6 Millionen Euro, wie die Deka-Gruppe am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Die Kernkennzahl der Dekabank misst Erträge minus Aufwendungen.

BHP Billiton leidet weiter unter Rohstoff-Preisverfall - Gewinn bricht ein

MELBOURNE/LONDON - Der Preisverfall bei Rohstoffen trifft den Bergbaukonzern BHP Billiton noch schlimmer als befürchtet. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende Juni) sackte der Gewinn auf vergleichbarer Basis um mehr als die Hälfte auf 6,4 Milliarden US-Dollar (5,6 Mrd Euro) ab, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit einem deutlich höheren Wert gerechnet. Unterm Strich sorgten Sondereffekte sogar für einen Gewinneinbruch um 86 Prozent auf 1,9 Milliarden Dollar. Der Umsatz schrumpfte um gut ein Fünftel auf 52,3 Milliarden Dollar.

ROUNDUP: 'Bad-Bank' der WestLB kommt beim Abbau der Altlasten schnell voran

DÜSSELDORF - Die "Bad Bank" der WestLB, EAA, kommt beim Abbau der milliardenschweren Altlasten der zerschlagenen Landesbank schneller voran als erwartet. Innerhalb von fünf Jahren habe die Erste Abwicklungsanstalt (EAA) fast drei Viertel des Kredit- und Wertpapierportfolios der einst größten deutschen Landesbank abgewickelt, sagte EAA-Chef Matthias Wargers am Dienstag in Düsseldorf. Gleichzeitig sei der überwiegend aus Derivaten bestehende Handelsbestand der ehemaligen WestLB um fast zwei Drittel reduziert worden.

Chinas Konjunkturprobleme bringen deutsche Autobauer aus dem Takt

FRANKFURT/M. - Die schwächelnde Konjunktur in China und anderen wichtigen Schwellenländern bremst das Wachstum der deutschen Autobauer aus. Während die Automärkte in Russland und Brasilien schon länger in der Krise sind, schrumpfte der Absatz der deutschen Hersteller im Reich der Mitte im zweiten Quartal um sechs Prozent, wie aus einer am Dienstag veröffentlichten Untersuchung der Unternehmensberatung EY hervorgeht. Damit entwickle sich der wichtige Wachstumsmarkt immer mehr zum Sorgenkind, heißt es in der Studie.

PC-Branche hofft auf IFA

BERLIN - Die IFA in Berlin wird auch für Unternehmen aus der klassischen PC-Branche immer attraktiver. "Wir haben die IFA schon vor vielen Jahren für uns entdeckt", sagte Wilfried Thom, bei Acer für das Geschäft für Zentraleuropa zuständig. "Inzwischen gibt es Wartelisten wie früher zur CeBIT." Auf der IFA würden die letzten Kaufentscheidungen für das Jahresendgeschäft getroffen. Und die Messe sei speziell für den europäischen Raum (EMEA) international aufgestellt.

Jenoptik erhält Auftrag von US-Marine

JENA - Der Technologiekonzern Jenoptik hat einen Millionenauftrag von der US-Marine erhalten. Demnach liefert das Unternehmen ab Herbst Generator-Regler für Transporthelikopter vom Typ CH-53E, wie Jenoptik am Dienstag mitteilte. Die Teile regeln die Stromversorgung an Bord dieser Hubschrauber. Der Auftrag hat den Angaben zufolge ein Volumen von etwa 3,3 Millionen US-Dollar (knapp 2,9 Millionen Euro) und erstreckt sich über zwei Jahre.

Weitere Meldungen:
- Niedrige Milchpreise: Schmidt diskutiert mit Bauern über Hilfen
- ROUNDUP/Gericht: Bier darf nicht als 'bekömmlich' beworben werden
- BGH entscheidet im Patenstreit zwischen Apple und Motorola
- Sparkassen-Filialnetz im Osten soll weiter schrumpfen
- ROUNDUP: Vattenfall will Kernkraftwerk Krümmel endgültig stilllegen
- Protest gegen Lang-Lkw vor Brandenburger Tor
- Fischer: Ostsee wird erstes nachhaltig bewirtschaftetes Meer sein
- Russische Luft- und Raumfahrtmesse MAKS eröffnet
- Dank schönen Wetters und E-Bikes Fahrradbranche mit guten Geschäften
- Birgit Bohle wird Chefin des Bahn-Fernverkehrs
- 'FT': Airbus könnte nach verlorenem Helikopter-Auftrag Japan verklagen
- Pinterest in Deutschland verbucht mehr Nutzer
- Zurich punktet bei RSA mit neuem Übernahmevorschlag
- Morgan Stanley glaubt weiter an IPO-Geschäft trotz China-Turbulenzen

/stb

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0147 2015-08-25/15:20

ISIN: GB0000566504, DE0006229107
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.