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Volkswagen und seine Baustellen

Die Volkswagen-Aktie (WKN 766403) hat gegenüber ihrem zu Jahresbeginn verzeichneten Allzeithoch bei 262 Euro inzwischen etwas mehr als 35 Prozent an Wert eingebüßt. Zudem erscheinen die DAX-Papiere angesichts eines 2016er-KGV von 6,6 extrem günstig. Und trotzdem heißt das noch nicht, dass die Einstiegsgelegenheit so gut ist wie sie auf den ersten Blick erscheint. Schließlich sind Licht und Schatten bei den Wolfsburgern derzeit sehr nahe beieinander.

Zumindest konnten die Querelen an der Konzernspitze rund um Konzernchef Martin Winterkorn und den lange Zeit als übermächtig gehandelten Aufsichtsratschefs Ferdinand Piëch beendet werden. Gleichzeitig konnten zuletzt auf den Automärkten in den USA und Europa erfreuliche Entwicklungen festgestellt werden. Dafür bleiben aber auch einige große Baustellen. Dazu gehört weiterhin die relativ geringe Profitabilität bei der Kernmarke VW. Die operative Marge lag zuletzt bei 2,7 Prozent. Konzernweit wurde immerhin ein Wert von 7,0 Prozent erreicht. Darüber hinaus sind es ausgerechnet die Zukunftsmärkte China, Russland und Brasilien, die immer mehr Probleme bereiten. So musste VW konzernweit zwischen Januar und Juli 2015 im Vorjahresvergleich einen Absatzrückgang um 1,0 Prozent auf 5,83 Millionen verkaufte Autos hinnehmen.

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