Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 29.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Basin Uranium: Es geht los! Der Uran-Superzyklus ist gestartet!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
35 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Sensationelles US-Wachstum?

Das US Wachstum für das zweite Quartal wird kräftig nach oben korrigiert und gilt gleich als sensationell. Ein Vorbote für den Rest des Jahres ist es jedoch nicht.

Das US Wachstum war im zweiten Quartal sehr viel besser als gedacht. Die ersten Schätzung des Wachstums lag bei 2,3% (annualisiert). Für die zweite Schätzung wurde eine Korrektur nach oben auf 3,3% erwartet. Tatsächlich wurden es nun 3,7%. Zusammen mit dem Wachstum von 0,6% im ersten Quartal kann sich 2015 sehen lassen.

Um das Jahresziel von 2,8% Wachstum zu erreichen, muss sich die Dynamik in den kommenden zwei Quartalen halten. Ob das realistisch ist bleibt abzuwarten, denn die Verunsicherung der letzten Wochen wird das Wachstum kaum angeschoben haben. Nichtsdestotrotz kann man guten Gewissens auf ein Jahreswachstum von 2,3 bis 2,5% hoffen. Alles darüber hinaus gehende ist eine schöne Zugabe.

Von alleine passiert das nicht. Grafik 1 zeigt, welche Bereiche der Wirtschaft wie viel zum Wachstum beitragen. Der Privatkonsum war im vergangenen Quartal eine starke Stützstelle. Allein 2,1% der insgesamt 3,7% Wachstum kommen aus dem Privatkonsum. Der Staat trug weitere 0,47% bei. Unternehmensinvestitionen brachten es immerhin auf 0,41%. Positiv ist der Beitrag der Nettoexporte (Exporte minus Importe) zu werten. Der Beitrag hieraus war wegen des starken Dollars zuletzt häufig negativ.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.