Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
40 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/Nach chaotischen Tagen auf Wochenbasis im Plus

Von Thomas Leppert

FRANKFURT (Dow Jones)--So rasch wird niemand an der Börse diese Woche vergessen: Am Montag stürzte der deutsche Aktienmarkt zeitweise um 600 Punkte in den Keller und fand erst bei 9.338 Zählern seinen Wendepunkt. Alle seit Jahresbeginn gesehenen Gewinne hatten sich zu diesem Zeitpunkt pulverisiert. Ab da ging es steil nach oben. Zum Wochenschluss gab es für den DAX ein kleines Minus von 0,2 Prozent auf 10.298,53 Punkte. Gegenüber dem Schlusskurs der Vorwoche ist dies allerdings ein kleines Plus von 174 Punkten.

Trotzdem bleiben verunsicherte Anleger zurück. Viel Porzellan wurde in den letzten fünf Tagen zerschlagen, das Vertrauen in die Allheilkraft der Geldpolitik der großen Notenbanken ist zumindest lädiert. Nun geht es zunächst um eine Standortbestimmung. Nach oben scheint der Weg schwerer, denn steigende Kurse dürften verstärkt dazu genutzt werden, Aktien zu verkaufen. Zudem ist mit der jüngst in die Höhe geschossenen Volatilität das Fenster für Börsengänge zunächst geschlossen.

Spannend wird die Berichtssaison zum dritten Quartal. Dann wird sich zeigen, ob die Unternehmensgewinne wirklich so implodiert sind, wie momentan von der Börse eingepreist. Bis dahin dürften sich die Aktienmärkte vorsichtig seitwärts bewegen. Unterstützung bekommen die deutschen Unternehmen weiter vom Euro, der mit 1,12 zum Dollar vergleichsweise niedrig notiert.

Zum Wochenschluss stellte die Aktie von K+S mit einem Plus von 0,9 Prozent den Gewinner. Die Börse setzt weiterhin darauf, dass das Unternehmen dem Werben der kanadischen Potash Group nachgibt, möglicherweise bereits dieses Wochenende. Andernfalls dürfte es am Montag für die Aktie des Düngemittelherstellers wieder nach unten gehen. Der steigende Öl-Preis - WTI haussierte in den vergangenen zwei Tagen von 38,60 auf 44,40 Dollar - belastet Lufthansa-Aktien, die 1,2 Prozent verloren. Im TecDAX stiegen Pfeiffer Vacuum nach einer Hochstufung durch KeplerCheuvreux um 4,4 Prozent.

=== 
INDEX         zuletzt   +/- % 
DAX         10.298,53  -0,17% 
DAX-Future  10.269,50  -0,82% 
XDAX        10.271,20  -0,82% 
MDAX        19.657,69  +0,02% 
TecDAX       1.695,59  +0,14% 
SDAX         8.598,34  +0,16% 
=== 

Kontakt zum Autor: thomas.leppert@wsj.com

DJG/thl/raz

(END) Dow Jones Newswires

August 28, 2015 11:59 ET (15:59 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

© 2015 Dow Jones News
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.