Zürich (ots) - Zürich - Neben Migros, Mobiliar und Mobility
beteiligt sich neu die AMAG an sharoo, der Plattform zum Teilen und
Nutzen von privaten und geschäftlichen Fahrzeugen. sharoo wurde
ursprünglich vom Migros Tochterunternehmen m-way entwickelt. Das
Jungunternehmen zählt heute 15'000 Nutzer und verfolgt ehrgeizige
Wachstumsziele. Die AMAG bietet mit ihrem Marken- und
Produkteportfeuille eine starke Ergänzung zu den bisherigen Partnern
sowie attraktive Möglichkeiten, neue Angebote zu entwickeln.
sharoo bringt das in der Vermietung von Unterkünften etablierte
Prinzip des Teilens in die Schweizer Mobilitätslandschaft. Vom
Flower-Power-Bus bis zum Tesla, vom Kompaktkombi bis zum Umzugswagen,
das innovative Jungunternehmen steigert die Auslastung von Privat-
und Firmenfahrzeugen, indem es sie in der ganzen Deutsch- und
Westschweiz für jedermann kostengünstig zugänglich macht. Für
Vermieter und Mieter ist die Lösung denkbar einfach. Sämtliche
Schritte - ein Fahrzeug in der Nähe suchen, auswählen, buchen, öffnen
und schliessen - erfolgen über das Smartphone. Eine Schlüsselübergabe
ist nicht nötig. Während der Mietdauer ist das Fahrzeug durch die
Mobiliar versichert.
Neue und zielgruppenspezifische Angebote
Zusammen mit den Partnern Mobiliar und Mobility ist Migros über
ihr Tochterunternehmen m-way Mehrheitsaktionärin von sharoo. Als
neuer strategischer Partner und Investor stösst nun die AMAG dazu.
Die AMAG Automobil- und Motoren AG in Zürich beteiligt sich mittels
einer Kapitalerhöhung durch die bestehenden Partner und AMAG mit 10
Prozent am Startup sharoo AG in Zürich. Bernhard Soltermann, COO und
Managing Director AMAG Import: «Es spricht alles dafür, dass sich Car
Sharing in den kommenden Jahren stark entwickelt. sharoo geht in
diesem Markt als Pionier im sogenannten peer-to-peer Sharing mit
einer überzeugenden Plattform voran und ist für uns der ideale
Partner, um diese Entwicklung mit Know-how, Fahrzeugen und
Dienstleistungen aktiv mitzugestalten». So ermöglicht die
Partnerschaft mit AMAG unter anderem die Entwicklung von neuen oder
zielgruppenspezifischen Angeboten: von der vorbereiteten Sharing
Option beim Kauf oder Leasing eines AMAG Fahrzeugs, über exklusive
Premiumangebote bis zu neuen Mobilitätslösungen für
Wohngemeinschaften oder Siedlungen. Zudem wird AMAG ebenfalls Einsitz
im Verwaltungsrat von sharoo nehmen. Mit dem Einstieg von AMAG steht
hinter sharoo ein Team von vier starken Unternehmen, die sich alle
perfekt ergänzen.
Schweiz ist bereit fürs Teilen
Auch Carmen Spielmann, CEO von sharoo, gibt sich entschlossen, das
Potenzial der Sharing Economy zu nutzen: «Die von sharoo entwickelte
Technologie ist wegweisend und hat sich in der Startphase einwandfrei
bewährt. Zudem haben wir die richtigen Partner im Rücken. Wir sind
bereit, das 'AirBnB für Mobilität' zu werden». Mit ihrer
zuversichtlichen Einschätzung stehen AMAG und sharoo nicht allein da.
Das Potenzial, die Auslastung von Fahrzeugen mittels Car Sharing zu
optimieren, sehen auch andere. Auf Schweizer Strassen verkehren 4.25
Millionen Personenwagen. Diese stehen im Schnitt 23 von 24 Stunden
ungenutzt still und sind dadurch eher «Stehzeuge». Gemäss einer
Studie des Beratungsunternehmens Deloitte («Sharing Economy: Teile
und verdiene! Wo steht die Schweiz?») ist der Schweizer Markt
interessant und reif für die Sharing Economy. Als wichtigste
Wachstumsbereiche stehen Unterkunft und Mobilität im Vordergrund.
www.sharoo.com
Über sharoo
Sharoo ist die Plattform für innovatives und flexibles Carsharing.
Sie ermöglicht es Privatpersonen und Firmen, ihre Autos ausserhalb
der eigenen Nutzungszeiten an Dritte zu vermieten - sicher und ohne
Schlüsselübergabe. Technische Grundlage ist die von sharoo
entwickelte 'sharoo Box', mittels welcher das Auto über das
Smartphone gesucht, gebucht, geöffnet und wieder geschlossen werden
kann. Während Vermieter mit sharoo die Auslastung ihrer Autos
optimieren und die Fixkosten senken, profitiert man als Automieter
von kostengünstiger und ökologisch sinnvoller Mobilität auf Abruf.
Während der Mietdauer ist das Fahrzeug durch die Mobiliar automatisch
versichert. Sharoo hat ein erstes öffentlich zugängliches Angebot im
Herbst 2013 mit ausgewählten Geschäftsfahrzeugen gestartet. Seit Mai
2014 weitet sharoo das Sharing-Angebot auf breiter Basis sowohl für
Privat- als auch für Firmenfahrzeuge aus. Die Plattform wurde 2011
von m-way AG, einem Unternehmen der Migros Gruppe, entwickelt und
2013 als eigene AG ausgegliedert. Getragen wird sharoo von Migros,
Mobiliar, Mobility und neu AMAG.
Über die AMAG
Die AMAG Automobil- und Motoren AG ist ein Schweizer Unternehmen.
Über den Geschäftsbereich Import importiert und vertreibt sie
Automobile der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, SKODA und VW
Nutzfahrzeuge über das grösste Vertreternetz der Schweiz - rund 1'000
Händler und Servicepartner. Dazu zählen auch die über 80 eigenen
Filialbetriebe. Die AMAG First AG ist zudem die grösste Porsche
Handelsorganisation der Schweiz. Weiter betreibt die AMAG Gruppe in
Zug einen Bentley Betrieb und eigene Occasions Center in der Schweiz.
Zur AMAG gehören neben den Unternehmungen rund um das Auto auch die
AMAG LEASING AG als kompetenter Finanzdienstleister und die AMAG
SERVICES AG, die diverse Parkhäuser betreibt und Lizenznehmer der
Mietwagenfirma Europcar für die Schweiz ist. Die AMAG Gruppe
beschäftigt rund 5'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon über
700 Lernende.
Über m-way
Das Unternehmen der Migros Gruppe m-way ag wurde 2011 mit dem Ziel
gegründet, als Handelsunternehmen die Mobilität der Zukunft
mitzugestalten. m-way bietet seinen Kunden an inzwischen 26
Shopstandorten ein sorgfältig ausgewähltes Angebot an
Elektrofahrzeugen führender europäischer Marken (E-Velos, E-Scooter,
E-Motorräder und Elektroautos), Zubehör und einen umfassenden Service
an. Dazu gehören auch Finanzierungs- und
Versicherungsdienstleistungen. Ökostromzertifikate sind ebenfalls
fester Bestandteil des Fahrzeugangebots und gewährleisten die
erforderliche Nachhaltigkeit. Im Auftrag der Migros treibt m-way
darüber hinaus mit starken Partnern das Thema neue, innovative
Mobilität voran. Im Rahmen dieses Engagements entwickelt und fördert
m-way Ideen, welche die Mobilität in Zukunft effizienter gestalten
sollen. sharoo ist das erste Ergebnis dieser Aktivität.
Über die Mobiliar
Jeder dritte Haushalt in der Schweiz ist bei der Mobiliar
versichert. Der Allbranchenversicherer weist ein Prämienvolumen von
3,3 Mia. Franken auf. Rund 80 Unternehmer-Generalagenturen mit
eigenem Schadendienst und insgesamt 160 Standorte garantieren Nähe zu
den über 1,6 Millionen Kundinnen und Kunden.
Zur Schweizerischen Mobiliar Holding AG gehören die Schweizerische
Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG, die Schweizerische Mobiliar
Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, die Schweizerische Mobiliar
Asset Management AG und die Protekta Rechtsschutz- Versicherung AG.
Zur Gruppe gehören ferner die Protekta Risiko Beratungs-AG, die
Mobi24 Call-Service-Center AG und die Xpert Center AG. Die Mobiliar
beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein
4300 Mitarbeitende und bietet rund 320 Ausbildungsplätze an. Sie ist
die älteste private Versicherungsgesellschaft des Landes und seit
ihrer Gründung 1826 genossenschaftlich verankert.
Über Mobility:
Mobility Carsharing Schweiz ist als Mobility Genossenschaft im
Luzerner Handelsregister eingetragen. Den 120'300 Kundinnen und
Kunden von Mobility stehen 2'700 Fahrzeuge an 1'400 Standorten zur
Verfügung. Dank modernster Technik funktioniert das Carsharing-System
einfach, preiswert, vollautomatisch, rund um die Uhr und in
Selbstbedienung.
Originaltext: Migros-Genossenschafts-Bund
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100000968
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100000968.rss2
Kontakt:
Für Rückfragen zu sharoo:
Carmen Spielmann, CEO,
carmen.spielmann@sharoo.com, 077 464 40 31
Für Rückfragen bei m-way:
Dr. Hans-Joerg Dohrmann, Unternehmensleiter m-way,
hans-joerg.dohrmann@m-way.ch, 079 572 63 32
Für Rückfragen bei der Migros:
Martina Bosshard, Mediensprecherin Migros,
martina.bosshard@mgb.ch, 044 277 20 67
Für Rückfragen bei der Mobiliar:
Kurt Messerli, Leiter Medien und Beratung,
kurt.messerli@mobi.ch, 031 389 64 20
Für Rückfragen bei Mobility:
Patrick Eigenmann, Verantwortlicher Kommunikation & Medien,
p.eigenmann@mobility.ch, 041 248 21 11
Für Rückfragen bei AMAG:
Dino Graf, Leiter Corporate Communication AMAG,
dino.graf@amag.ch, Tel. 056 463 93 51
beteiligt sich neu die AMAG an sharoo, der Plattform zum Teilen und
Nutzen von privaten und geschäftlichen Fahrzeugen. sharoo wurde
ursprünglich vom Migros Tochterunternehmen m-way entwickelt. Das
Jungunternehmen zählt heute 15'000 Nutzer und verfolgt ehrgeizige
Wachstumsziele. Die AMAG bietet mit ihrem Marken- und
Produkteportfeuille eine starke Ergänzung zu den bisherigen Partnern
sowie attraktive Möglichkeiten, neue Angebote zu entwickeln.
sharoo bringt das in der Vermietung von Unterkünften etablierte
Prinzip des Teilens in die Schweizer Mobilitätslandschaft. Vom
Flower-Power-Bus bis zum Tesla, vom Kompaktkombi bis zum Umzugswagen,
das innovative Jungunternehmen steigert die Auslastung von Privat-
und Firmenfahrzeugen, indem es sie in der ganzen Deutsch- und
Westschweiz für jedermann kostengünstig zugänglich macht. Für
Vermieter und Mieter ist die Lösung denkbar einfach. Sämtliche
Schritte - ein Fahrzeug in der Nähe suchen, auswählen, buchen, öffnen
und schliessen - erfolgen über das Smartphone. Eine Schlüsselübergabe
ist nicht nötig. Während der Mietdauer ist das Fahrzeug durch die
Mobiliar versichert.
Neue und zielgruppenspezifische Angebote
Zusammen mit den Partnern Mobiliar und Mobility ist Migros über
ihr Tochterunternehmen m-way Mehrheitsaktionärin von sharoo. Als
neuer strategischer Partner und Investor stösst nun die AMAG dazu.
Die AMAG Automobil- und Motoren AG in Zürich beteiligt sich mittels
einer Kapitalerhöhung durch die bestehenden Partner und AMAG mit 10
Prozent am Startup sharoo AG in Zürich. Bernhard Soltermann, COO und
Managing Director AMAG Import: «Es spricht alles dafür, dass sich Car
Sharing in den kommenden Jahren stark entwickelt. sharoo geht in
diesem Markt als Pionier im sogenannten peer-to-peer Sharing mit
einer überzeugenden Plattform voran und ist für uns der ideale
Partner, um diese Entwicklung mit Know-how, Fahrzeugen und
Dienstleistungen aktiv mitzugestalten». So ermöglicht die
Partnerschaft mit AMAG unter anderem die Entwicklung von neuen oder
zielgruppenspezifischen Angeboten: von der vorbereiteten Sharing
Option beim Kauf oder Leasing eines AMAG Fahrzeugs, über exklusive
Premiumangebote bis zu neuen Mobilitätslösungen für
Wohngemeinschaften oder Siedlungen. Zudem wird AMAG ebenfalls Einsitz
im Verwaltungsrat von sharoo nehmen. Mit dem Einstieg von AMAG steht
hinter sharoo ein Team von vier starken Unternehmen, die sich alle
perfekt ergänzen.
Schweiz ist bereit fürs Teilen
Auch Carmen Spielmann, CEO von sharoo, gibt sich entschlossen, das
Potenzial der Sharing Economy zu nutzen: «Die von sharoo entwickelte
Technologie ist wegweisend und hat sich in der Startphase einwandfrei
bewährt. Zudem haben wir die richtigen Partner im Rücken. Wir sind
bereit, das 'AirBnB für Mobilität' zu werden». Mit ihrer
zuversichtlichen Einschätzung stehen AMAG und sharoo nicht allein da.
Das Potenzial, die Auslastung von Fahrzeugen mittels Car Sharing zu
optimieren, sehen auch andere. Auf Schweizer Strassen verkehren 4.25
Millionen Personenwagen. Diese stehen im Schnitt 23 von 24 Stunden
ungenutzt still und sind dadurch eher «Stehzeuge». Gemäss einer
Studie des Beratungsunternehmens Deloitte («Sharing Economy: Teile
und verdiene! Wo steht die Schweiz?») ist der Schweizer Markt
interessant und reif für die Sharing Economy. Als wichtigste
Wachstumsbereiche stehen Unterkunft und Mobilität im Vordergrund.
www.sharoo.com
Über sharoo
Sharoo ist die Plattform für innovatives und flexibles Carsharing.
Sie ermöglicht es Privatpersonen und Firmen, ihre Autos ausserhalb
der eigenen Nutzungszeiten an Dritte zu vermieten - sicher und ohne
Schlüsselübergabe. Technische Grundlage ist die von sharoo
entwickelte 'sharoo Box', mittels welcher das Auto über das
Smartphone gesucht, gebucht, geöffnet und wieder geschlossen werden
kann. Während Vermieter mit sharoo die Auslastung ihrer Autos
optimieren und die Fixkosten senken, profitiert man als Automieter
von kostengünstiger und ökologisch sinnvoller Mobilität auf Abruf.
Während der Mietdauer ist das Fahrzeug durch die Mobiliar automatisch
versichert. Sharoo hat ein erstes öffentlich zugängliches Angebot im
Herbst 2013 mit ausgewählten Geschäftsfahrzeugen gestartet. Seit Mai
2014 weitet sharoo das Sharing-Angebot auf breiter Basis sowohl für
Privat- als auch für Firmenfahrzeuge aus. Die Plattform wurde 2011
von m-way AG, einem Unternehmen der Migros Gruppe, entwickelt und
2013 als eigene AG ausgegliedert. Getragen wird sharoo von Migros,
Mobiliar, Mobility und neu AMAG.
Über die AMAG
Die AMAG Automobil- und Motoren AG ist ein Schweizer Unternehmen.
Über den Geschäftsbereich Import importiert und vertreibt sie
Automobile der Marken Volkswagen, Audi, SEAT, SKODA und VW
Nutzfahrzeuge über das grösste Vertreternetz der Schweiz - rund 1'000
Händler und Servicepartner. Dazu zählen auch die über 80 eigenen
Filialbetriebe. Die AMAG First AG ist zudem die grösste Porsche
Handelsorganisation der Schweiz. Weiter betreibt die AMAG Gruppe in
Zug einen Bentley Betrieb und eigene Occasions Center in der Schweiz.
Zur AMAG gehören neben den Unternehmungen rund um das Auto auch die
AMAG LEASING AG als kompetenter Finanzdienstleister und die AMAG
SERVICES AG, die diverse Parkhäuser betreibt und Lizenznehmer der
Mietwagenfirma Europcar für die Schweiz ist. Die AMAG Gruppe
beschäftigt rund 5'500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon über
700 Lernende.
Über m-way
Das Unternehmen der Migros Gruppe m-way ag wurde 2011 mit dem Ziel
gegründet, als Handelsunternehmen die Mobilität der Zukunft
mitzugestalten. m-way bietet seinen Kunden an inzwischen 26
Shopstandorten ein sorgfältig ausgewähltes Angebot an
Elektrofahrzeugen führender europäischer Marken (E-Velos, E-Scooter,
E-Motorräder und Elektroautos), Zubehör und einen umfassenden Service
an. Dazu gehören auch Finanzierungs- und
Versicherungsdienstleistungen. Ökostromzertifikate sind ebenfalls
fester Bestandteil des Fahrzeugangebots und gewährleisten die
erforderliche Nachhaltigkeit. Im Auftrag der Migros treibt m-way
darüber hinaus mit starken Partnern das Thema neue, innovative
Mobilität voran. Im Rahmen dieses Engagements entwickelt und fördert
m-way Ideen, welche die Mobilität in Zukunft effizienter gestalten
sollen. sharoo ist das erste Ergebnis dieser Aktivität.
Über die Mobiliar
Jeder dritte Haushalt in der Schweiz ist bei der Mobiliar
versichert. Der Allbranchenversicherer weist ein Prämienvolumen von
3,3 Mia. Franken auf. Rund 80 Unternehmer-Generalagenturen mit
eigenem Schadendienst und insgesamt 160 Standorte garantieren Nähe zu
den über 1,6 Millionen Kundinnen und Kunden.
Zur Schweizerischen Mobiliar Holding AG gehören die Schweizerische
Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG, die Schweizerische Mobiliar
Lebensversicherungs-Gesellschaft AG, die Schweizerische Mobiliar
Asset Management AG und die Protekta Rechtsschutz- Versicherung AG.
Zur Gruppe gehören ferner die Protekta Risiko Beratungs-AG, die
Mobi24 Call-Service-Center AG und die Xpert Center AG. Die Mobiliar
beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein
4300 Mitarbeitende und bietet rund 320 Ausbildungsplätze an. Sie ist
die älteste private Versicherungsgesellschaft des Landes und seit
ihrer Gründung 1826 genossenschaftlich verankert.
Über Mobility:
Mobility Carsharing Schweiz ist als Mobility Genossenschaft im
Luzerner Handelsregister eingetragen. Den 120'300 Kundinnen und
Kunden von Mobility stehen 2'700 Fahrzeuge an 1'400 Standorten zur
Verfügung. Dank modernster Technik funktioniert das Carsharing-System
einfach, preiswert, vollautomatisch, rund um die Uhr und in
Selbstbedienung.
Originaltext: Migros-Genossenschafts-Bund
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100000968
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Kontakt:
Für Rückfragen zu sharoo:
Carmen Spielmann, CEO,
carmen.spielmann@sharoo.com, 077 464 40 31
Für Rückfragen bei m-way:
Dr. Hans-Joerg Dohrmann, Unternehmensleiter m-way,
hans-joerg.dohrmann@m-way.ch, 079 572 63 32
Für Rückfragen bei der Migros:
Martina Bosshard, Mediensprecherin Migros,
martina.bosshard@mgb.ch, 044 277 20 67
Für Rückfragen bei der Mobiliar:
Kurt Messerli, Leiter Medien und Beratung,
kurt.messerli@mobi.ch, 031 389 64 20
Für Rückfragen bei Mobility:
Patrick Eigenmann, Verantwortlicher Kommunikation & Medien,
p.eigenmann@mobility.ch, 041 248 21 11
Für Rückfragen bei AMAG:
Dino Graf, Leiter Corporate Communication AMAG,
dino.graf@amag.ch, Tel. 056 463 93 51