Zürich (ots) - Die Schweizer Hotellerie steht vor grossen
Herausforderungen. Der starke Franken erschwert die Geschäftslage und
erhöht den Wettbewerbsdruck. Sinnvolle Kooperationen können kurz- und
langfristig Erfolge bringen. Zu diesem Schluss kommt der
Branchenverband GastroSuisse. Basis bildet eine Grundlagenarbeit in
Zusammenarbeit mit der Universität Bern, Forschungsstelle Tourismus.
"Fit-together" heisst das entsprechende Arbeitsbuch, das kurz vor der
Lancierung steht.
"In der Praxis zeigt es sich, dass geschickte überbetriebliche
Konzepte mithelfen, die Wettbewerbsfähigkeit deutlich zu steigern",
erklärte GastroSuisse-Präsident Casimir Platzer vor den über 200
Hotelières und Hoteliers, die am 31. August 2015 am diesjährigen Tag
für die Klein- und Mittelhotellerie im Verkehrshaus der Schweiz in
Luzern teilnahmen. "Zu Beginn braucht es vor allem Zeit, eine gewisse
Anfangsinvestition und den Willen zur systematischen Entwicklung."
Sinnvolle Kooperationen können die unternehmerische Fitness durch
Ertragssteigerung und Kostensenkung erhöhen. Kooperationen steigern
zudem das Innovationspotenzial. Durch die Verknüpfung von Ideen
unterschiedlicher Betriebe und Branchen entstehen neue Impulse.
Dabei gilt es, differenziert vorzugehen und unterschiedliche
Kooperationsformen, Kooperationsintensitäten und -bereiche zu
berücksichtigen. Es empfiehlt sich, im Kleinen zu beginnen,
Erfahrungen und Vertrauen zu fassen, um zu wachsen und in der
Kooperation grösser zu werden. Entlang eines solchen
Entwicklungsprozesses kann das Potenzial des unternehmerischen
Mehrwertes kontinuierlich und nachhaltig gesteigert werden.
Mit dem Arbeitsbuch "fit-together - Kooperationen und Innovationen
in der Hotellerie", das im Oktober erscheint, bietet GastroSuisse den
Betrieben konkrete Impulse und Unterstützung. Das Werk der Autoren
Daniel C. Jung und Martin Abderhalden vermittelt das nötige Knowhow
über Kooperationen sowie Innovationen und zeigt Kooperationsbereiche
und -möglichkeiten auf.
Der Preis für GastroSuisse-Mitglieder beträgt CHF 29.-; für
Nichtmitglieder gilt der reguläre Preis von CHF 39.-.
"fit-together" erscheint im Oktober 2015 und kann vorbestellt
werden unter info@editiongastronomique.ch.
Originaltext: GastroSuisse
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100007695
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100007695.rss2
Kontakt:
Daniel C. Jung, Leiter Berufsbildung und Dienstleistungen,
Vizedirektor und Mitautor des Buches "fit-together - Kooperationen
und Innovationen in der Hotellerie"
Kontakt Medienstelle GastroSuisse:
Telefon 044 377 53 53, communication@gastrosuisse.ch
Herausforderungen. Der starke Franken erschwert die Geschäftslage und
erhöht den Wettbewerbsdruck. Sinnvolle Kooperationen können kurz- und
langfristig Erfolge bringen. Zu diesem Schluss kommt der
Branchenverband GastroSuisse. Basis bildet eine Grundlagenarbeit in
Zusammenarbeit mit der Universität Bern, Forschungsstelle Tourismus.
"Fit-together" heisst das entsprechende Arbeitsbuch, das kurz vor der
Lancierung steht.
"In der Praxis zeigt es sich, dass geschickte überbetriebliche
Konzepte mithelfen, die Wettbewerbsfähigkeit deutlich zu steigern",
erklärte GastroSuisse-Präsident Casimir Platzer vor den über 200
Hotelières und Hoteliers, die am 31. August 2015 am diesjährigen Tag
für die Klein- und Mittelhotellerie im Verkehrshaus der Schweiz in
Luzern teilnahmen. "Zu Beginn braucht es vor allem Zeit, eine gewisse
Anfangsinvestition und den Willen zur systematischen Entwicklung."
Sinnvolle Kooperationen können die unternehmerische Fitness durch
Ertragssteigerung und Kostensenkung erhöhen. Kooperationen steigern
zudem das Innovationspotenzial. Durch die Verknüpfung von Ideen
unterschiedlicher Betriebe und Branchen entstehen neue Impulse.
Dabei gilt es, differenziert vorzugehen und unterschiedliche
Kooperationsformen, Kooperationsintensitäten und -bereiche zu
berücksichtigen. Es empfiehlt sich, im Kleinen zu beginnen,
Erfahrungen und Vertrauen zu fassen, um zu wachsen und in der
Kooperation grösser zu werden. Entlang eines solchen
Entwicklungsprozesses kann das Potenzial des unternehmerischen
Mehrwertes kontinuierlich und nachhaltig gesteigert werden.
Mit dem Arbeitsbuch "fit-together - Kooperationen und Innovationen
in der Hotellerie", das im Oktober erscheint, bietet GastroSuisse den
Betrieben konkrete Impulse und Unterstützung. Das Werk der Autoren
Daniel C. Jung und Martin Abderhalden vermittelt das nötige Knowhow
über Kooperationen sowie Innovationen und zeigt Kooperationsbereiche
und -möglichkeiten auf.
Der Preis für GastroSuisse-Mitglieder beträgt CHF 29.-; für
Nichtmitglieder gilt der reguläre Preis von CHF 39.-.
"fit-together" erscheint im Oktober 2015 und kann vorbestellt
werden unter info@editiongastronomique.ch.
Originaltext: GastroSuisse
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100007695
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100007695.rss2
Kontakt:
Daniel C. Jung, Leiter Berufsbildung und Dienstleistungen,
Vizedirektor und Mitautor des Buches "fit-together - Kooperationen
und Innovationen in der Hotellerie"
Kontakt Medienstelle GastroSuisse:
Telefon 044 377 53 53, communication@gastrosuisse.ch