Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
424 Leser
Artikel bewerten:
(1)

SAMSTAGSÜBERBLICK/5. September 2015

Die wichtigsten Ereignisse und Meldungen aus dem Samstagsprogramm von Dow Jones Newswires.

ThyssenKrupp will Kosten um mindestens 1 Milliarde Euro senken 

Der Industriekonzern ThyssenKrupp hat im laufenden Geschäftsjahr die Kosten noch besser in den Griff bekommen als geplant. In dem Ende September endenden Geschäftsjahr sollen die Kosten um mindestens eine Milliarde Euro sinken, sagte Finanzvorstand Guido Kerkhoff der Börsen-Zeitung.

US-Gericht verurteilt Credit Suisse zu Millionenstrafe 

Credit Suisse muss bei einer Zivilklage in den USA eine Strafe zahlen, will sich aber weiter gegen das Urteil wehren. Ein Richter in Dallas im US-Bundesstaat Texas entschied am Freitag, dass die Schweizer Großbank dem Hedgefonds Highland Capital Schadensersatz in Höhe von 287,5 Millionen US-Dollar zahlen muss. Die Eidgenossen kündigten jedoch umgehend an, weitere Rechtsmittel gegen die umgerechnet rund 260 Millionen Euro schwere Strafe einzulegen.

Vovonia erwartet jahrzehntelange Konsolidierung in Deutschland 

Der Chef des Bochumer Wohnimmobilienkonzerns Vovonia rechnet mit einer jahrzehntelangen Konsolidierungswelle in der deutschen Immobilienwirtschaft. Selbst als Marktführer habe das früher unter Deutsche Annington firmierende MDAX-Unternehmen nur einen Marktanteil von 1,5 Prozent. "Da sehe ich noch Jahrzehnte der Konsolidierung in Deutschland", sagte Vorstandschef Rolf Buch der Euro am Sonntag.

US-Vertreter: G20-Staaten wollen Abwertungswettlauf verhindern 

Die führenden Industrie- und Schwellenländer werden unverändert dafür eintreten, eine Abwertung ihrer Währungen zu Wettbewerbsvorteilen zu verhindern. Dafür träten alle 20 Industrie- und Schwellenländer inklusive China ein, sagte ein hochrangiger Vertreter des US-Finanzministeriums am Rande des G20-Treffens in Ankara.

Daimler-Chef Zetsche fordert mehr Politik-Anreize für E-Autos 

Daimler-Chef Dieter Zetsche hält das Ziel der Bundesregierung für unerreichbar, bis 2020 eine Million Elektroautos auf Deutschland Straße zu bringen. In einem Interview mit der Bild am Sonntag forderte Zetsche daher weitere Anreize von Seiten der Politik wie etwa finanzielle Vorteile.

Merkel will trotz Kosten für Flüchtlinge ausgeglichenen Haushalt 

Bundeskanzlerin Angela Merkel hält trotz der Kosten der Flüchtlingskrise am Ziel eines ausgeglichenen Haushalts fest. Das sagte die Kanzlerin in ihrem wöchentlichen Podcast und schloss in einem Interview mit mehreren Tageszeitung Steuererhöhungen zum Erreichen dieses Ziels erneut aus.

Milliardendeal im US-Energiesektor: Emera kauft Teco Energy 

Milliardendeal im amerikanischen Energiesektor: Die kanadische Emera hat am späten Freitagabend angekündigt, die US-amerikanische Teco Energy für 6,5 Milliarden US-Dollar zu kaufen. Im späten US-Geschäft legten die Aktien von Teco um 28 Prozent auf 27,00 Dollar zu.

Tausende Flüchtlinge kommen aus Ungarn nach Deutschland 

Nach der Kehrtwende Ungarns hat sich Deutschland am Samstag auf die Ankunft tausender Flüchtlinge vorbereitet. Die Behörden rechneten mit 5.000 bis 7.000 Menschen, sagte Oberbayerns Regierungspräsident Christoph Hillenbrand am Samstag in München. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) forderte derweil einen baldigen Sondergipfel zur Flüchtlingskrise. Wenn alle Vorarbeiten abgeschlossen seien, könnten die EU-Staaten "bereits Anfang Oktober in der Lage sein, diesen Europäischen Rat durchzuführen".

G20-Staaten bleiben für Wirtschaftsentwicklung optimistisch 

Die aktuelle Entwicklung der Weltwirtschaft ist nach Ansicht der Finanzminister und Notenbankchefs der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Es gebe aber Hoffnung, dass die "wirtschaftliche Erholung Geschwindigkeit aufnimmt", heißt es in dem Entwurf für eine Abschlusserklärung des G20-Treffens in Ankara.

Flüchtlinge kosten Deutschland 2015 rund 10 Milliarden Euro 

Auf Deutschland kommen in diesem Jahr für die Betreuung der erwarteten 800.000 Flüchtlinge Kosten in Höhe von rund 10 Milliarden Euro zu. Auf diese Zahl kommt die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und beruft sich dabei auf Berechnungen aus verschiedenen Verwaltungen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.

G20 wollen "entschieden" gegen Schwäche der Weltwirtschaft vorgehen 

Die Gruppe der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20) hat sich bei ihrem Treffen im türkischen Ankara darauf verständigt, "entschieden" gegen die anhaltende Schwäche der Weltwirtschaft vorzugehen. Dominiert wurden die Gespräche von der Sorge um die Wirtschaftsabschwächung in China. Die Lage in Europa stand nach Angaben des deutschen Finanzministers Wolfgang Schäuble dieses Mal nicht im Mittelpunkt der Beratungen

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/DJN/AFP/kgb

(END) Dow Jones Newswires

September 05, 2015 12:01 ET (16:01 GMT)

Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.