Es dürfte in Deutschland nur wenige Internetnutzer geben, die noch nie mit Produkten der Scout24-Gruppe in Berühung gekommen sind. Schließlich betreibt das Unternehmen die führenden digitale Anzeigenplattformen in Deutschland und in anderen ausgewählten europäischen Ländern. Die Kerngeschäfte unter der Dachmarke Scout24 sind die digitalen Marktplätze ImmobilienScout24 und AutoScout24. Nun soll das Unternehmen an die Börse gebracht werden, noch 2015.
Konkret soll das geplante Angebot die Ausgabe neuer Aktien aus einer Kapitalerhöhung und den Verkauf bestehender Aktien aus den Beständen der Altaktionäre umfassen. Fonds, die von Affiliates von Hellman & Friedman und Blackstone beraten werden, halten ungefähr 67 Prozent der Anteile an Scout24, die Deutsche Telekom AG (WKN 555750) 29 Prozent und das Management 4 Prozent. Die derzeitigen Aktionäre beabsichtigen, nach dem Börsengang weiterhin einen signifikanten Anteil am Unternehmen zu halten, um an der langfristigen Wertschöpfung von Scout24 teilzuhaben. Scout24 selbst erwartet einen Nettoerlös aus der Erstplatzierung von mindestens 200 Mio Euro. Das Unternehmen will damit seine Verschuldung abbauen, um seine Finanzkraft und Eigenkapitalausstattung zu stärken und sein Wachstum zu unterstützen.
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