Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Geldanlage-Brief
429 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Bijou Brigitte – Seit 1963 ein Synonym für Kompetenz in Modeschmuck!

Bijou Brigitte (WKN 522950) ist ein Anbieter von Modeschmuck und Accessoires. Entsprechend dem Saisonwechsel in der Damenoberbekleidung entwickelt die Gesellschaft jährlich zwei Schmuckkollektionen. Zu dem Sortiment gehören Modeschmuck und hochwertiger Exklusivschmuck wie Ketten, Ohrringe, Ringe, Körperschmuck, Kinderschmuck, Edelstein- und Bernsteinkollektionen, sowie Uhren, Sonnenbrillen, Schals, Taschen und Tücher.

Das Sortiment umfasst ca. 10.000 Artikel in einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Zielgruppe besteht aus modebewussten, überwiegend weiblichen Kunden. Als europäischer Marktführer betreibt der Bijou Brigitte-Konzern rund 1.100 Filialen. Die Gesellschaft hält weltweite Tochtergesellschaften unter anderem in China, Polen, Tschechien, USA, Litauen, Bulgarien, Norwegen und der Schweiz.

Halbjahreszahlen

Der Umsatz des Hamburger Modeschmuckkonzerns schwächte sich im 1. Halbjahr 2015 im Vergleich zur selben Vorjahresperiode 4,5% auf 149 Mio. Euro ab. Das Konzernergebnis vor Ertragssteuern war um 5,7% auf 11,5 Mio. Euro rückläufig.

Bijou Brigitte - Geschäftszahlen

Komplett schuldenfrei!

Der Konzern hat keinerlei Darlehen bei Banken oder anderen Kreditinstituten. Die Eigenkapitalquote liegt daher bei beachtlichen 85%. Die liquiden Mittel liegen aktuell bei 146 Mio. Euro. Der Vorstand beurteilt die Lage des Konzerns als stabil. Das Unternehmen steht durch seine hohe Eigenkapitalquote und einem Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit, der einen Großteil der Investitionstätigkeit abdeckt, auf einem soliden wirtschaftlichen Fundament.

Ausblick

Unter Berücksichtigung des bisherigen Geschäftsverlaufs in 2015 und unter der Annahme, dass sich die Wirtschaft entsprechend den Prognosen entwickelt und es zu keinen negativen Sondereffekten kommt, konkretisierte das Management seine bestehende Ergebnisprognose: Für 2015 wird ein Vorsteuerergebnis am oberen Ende des Prognosekorridors zwischen 20 und 30 Mio. Euro erwartet.

Einschätzung

Klar laufen die Geschäfte seit einigen Jahren schleppend. Doch genau hier schlummert die Chance für Langfristinvestoren, da sich die Aktie deswegen auf einem sehr niedrigen Kursniveau bewegt.

Bijou Brigitte - Kursverlauf

Bijou Brigitte ist solide aufgestellt, finanziert ihr Geschäft aus dem Cashflow, hat keine Schulden, hatte noch nie ein Verlustjahr und zahlt Jahr für Jahr eine Dividende. Der Cashberg des europäischen Marktführers deckt inzwischen 35% des Börsenwerts ab, die Dividendenrendite liegt bei knapp 6%. Der ehemalige Börsenliebling dürfte von den Anlegern wieder entdeckt werden, sobald das Geschäft wieder brummt.
Fazit: Jetzt bereits einsteigen! Stoppkurs zur Absicherung bei 47 Euro platzieren!

Bijou Brigitte - Kennzahlen zur Aktie


(Quelle: Geldanlage-Brief, Ausgabe vom 02.09.2015)
Sie möchten zukünftig derartige Marktanalysen kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen Börsennewsletter Geldanlage-Brief an auf www.geldanlage-brief.de

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 Geldanlage-Brief
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.