Modeaktien haben es nicht immer leicht bei den Anlegern. Deutsche Titel wie Gerry Weber (WKN 330410) oder Tom Tailor (WKN A0STST) fielen zuletzt am Aktienmarkt in Ungnade. Zum Glück gibt es da noch die Schweden mit ihrer Textilkette H&M von Hennes & Mauritz (WKN 872318).
Hennes & Mauritz konnte als Betreiber einer der größten Textilketten Europas starke Neun-Monats-Zahlen präsentieren. Zwischen Dezember 2014 und August 2015 stieg der Umsatz um 22 Prozent auf 132,2 Mrd. Schwedische Kronen. Der Nettogewinn verbesserte sich um 12 Prozent auf 15,4 Mrd. Schwedische Kronen bzw. 9,29 Schwedische Kronen je Aktie. Es läuft also bei den Schweden. Das liegt auch an den zahlreichen anderen Marken (COS, Monki, Weekday, Cheap Monday, & Other Stories), die man neben der hierzulande bekannten H&M-Kette betreibt. Doch auch in der Kernmarke will man weiter wachsen. Im laufenden Schlussquartal sollen weltweit 240 neue Geschäfte eröffnet werden. Schwerpunkt ist hierbei der Ausbau der Geschäfte in Indien und Südafrika. Zudem erfolgt der Markteintritt in Neuseeland, Zypern und Puerto Rico. Es bleibt also spannend. Das sieht man auch, wenn man sich die Aktien der Wettbewerber ansieht.
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