Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
210 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Der VW-Skandal geht in die Verlängerung

Der VW-Skandal geht in die Verlängerung. Das Thema wird uns wohl noch lang begleiten. Der Austria Börsenbrief hat inzwischen versucht, eine Antwort auf die in der vergangenen Ausgabe gestellte Frage nach den "echten" Abgaswerten von VW und vergleichbaren Konkurrenzmodellen zu bekommen. Interessant ist ja vor allem, ob VW-Fahrzeuge größere Dreckschleudern sind als Fabrikate anderer Marken. Bislang hat die von uns kontaktierte VW-Presseabteilung noch keine Vergleichswerte gefunden. Bekannt ist ja, dass Normverbrauchswerte regelmäßig und stark von der Praxis abweichen - dies ist jedem Testbericht zu entnehmen. Möglicherweise wurde NOx bei Tests bisher nicht berücksichtigt - wir bleiben dran. Sollte sich, wie erwähnt, herausstellen, dass Manipulation die Regel ist, dann würde dies den VW-Regelverstoß jedenfalls relativieren und den Aktienkurs wieder beflügeln.

Noch sind die Konsequenzen der Betrugsaffäre allerdings nicht abzusehen, auch wenn es vereinzelt Stimmen gibt, die von negativen Auswirkungen auf das gesamte deutsche Wirtschaftswachstum sprechen. Wir halten dies zumindest zum jetzigen Zeitpunkt für übertrieben. Sollte dies aber tatsächlich eintreten, dann wären die Folgen nicht nur an der deutschen, sondern auch an der Wiener Börse zu spüren. Ebenfalls noch ausständig sind die Antworten der Politik zum Thema Aktienbesteuerung. Aber wahrscheinlich haben die Politiker nach den Wahlergebnissen in Oberösterreich auch andere Sorgen. Wir bleiben bei beiden Themen jedenfalls dran.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2015 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.