Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 18.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Spezial Report: NASDAQ-FinTech mit 3.000% Wachstum und 500% Kurs-Chance!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
725 Leser
Artikel bewerten:
(7)

VW-Krise: Zusammenbruch des Weltkonzerns droht nicht

Der Öltanker Exxon Valdez des Ölgiganten ExxonMobil löste am 24. März 1989 eine schreckliche Ölkatastrophe aus. Die Kosten für den Ölkonzern summierten sich auf knapp vier Milliarden US-Dollar. Zuvor standen deutlich höhere Strafen im Raum. Wer in der Panik seine Aktien verkaufte, hat nicht gut entschieden. Seitdem hat sich der Aktienkurs mehr als verfünffacht.

Mit BP war elf Jahre später ein anderer Öl-Konzern für eine gigantische Umweltkatastrophe verantwortlich. Sie erinnern sich sicher an die Folge einer Explosion auf der BP-Ölplattform "Deepwater Horizon". In den Wochen nach dieser Katastrophe hat sich der Aktienkurs auf 3,70 Euro mehr als halbiert. Wenige Monate später notierte die Aktie wieder um 6 Euro. Die Schadenssumme könnte höher liegen als die von BP eingeplanten 43 Mrd. US-Dollar. Ferner wird das Geschäft derzeit massiv vom schwachen Ölpreis belastet. Dennoch notiert der Aktienkurs immer noch oberhalb der Ausverkaufskurse aus dem Katastrophenjahr 2010 und zudem konnten trotz der hohen Strafzahlungen noch stattliche Dividenden an die Aktionäre ausgeschüttet werden.

Den vollständigen Artikel lesen ...
KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2015 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.