Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
86 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Um 5: DAX berappelt sich am Nachmittag - SAP stützt, Autos drücken

Positiv ist für heute festzuhalten, dass der Deutsche Aktienindex den Test der Marke von 10.000 Punkten zunächst einmal bestanden hat und am Nachmittag mit Hilfe der Wall Street wieder einigen Boden gutmachen konnte. Und das an einem Tag, wo bis auf den Lichtblick SAP die Börsianer nur mit negativen Nachrichten kämpfen mussten. Allen voran der Autozulieferer Leoni schockte mit einer Gewinnwarnung, büßte selbst rund 30 Prozent an Wert ein und zog auch die Autowerte im DAX mit nach unten. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als seien die Probleme bei Leoni hausgemacht, verstärkte die Nachricht wieder die Angst der Investoren vor sinkenden Unternehmensgewinnen aufgrund einer schwachen Entwicklung der Weltwirtschaft.

Dazu bei trugen auch die Außenhandelszahlen aus China, die zwar nicht ganz so schlecht ausfielen wie erwartet, aber weiter eine rückläufige wirtschaftliche Entwicklung im Reich der Mitte anzeigten. Zusätzlich belastete den DAX zum Handelsstart der Euro, der am Morgen noch über 1,14 US-Dollar notierte. Ein ZEW-Index unter den Erwartungen wurde vom Markt dann nur noch mit Schulterzucken zur Kenntnis genommen. Die Erholung im DAX folgte am Nachmittag mit Hilfe einer Wall Street, die den Weg zurück ins Plus fand und auch dank eines wieder schwächeren Euro. In den kommenden Tagen geht es nun für den DAX darum, die runde Marke von 10.000 Punkten zu verteidigen, um die Chance auf eine Stabilisierung auf diesem Niveau beizubehalten.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2015 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.