Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Top-Ergebnisse: 1,75 g/t Gold über 30,4 Meter + massives Tagebau-Potenzial
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
164 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Es geht wieder aufwärts


AKTIEN

DEUTSCHLAND: - ERHOLUNG - Der deutsche Aktienmarkt dürfte sich am Donnerstag von seinem Rückschlag seit Wochenbeginn etwas erholen. Der Broker IG taxierte den Dax vor Handelsstart bei 9991 Punkten um 0,76 Prozent über dem Xetra-Schluss. In den beiden Vortagen hatte der Leitindex 2 Prozent verloren. Wegen der anhaltenden Sorgen um die Konjunkturaussichten in den USA bleiben die Wirtschaftsdaten im Fokus, sagte Analyst Michael Hewson von CMC Markets UK. Am Nachmittag werden die Verbraucherpreise aus den USA erwartet. Hinzu kommen in Deutschland weitere Unternehmenszahlen und später Nachrichten aus der US-Berichtssaison.

USA: - VERLUSTE - Wieder stärker in den Vordergrund gerückte Konjunktursorgen haben den Dow Jones Industrial am Mittwoch unter die Marke von 17 000 Punkten gedrückt. Der US-Leitindex fiel bis zum Handelsende um 0,92 Prozent auf 16 924,75 Punkte, nachdem tags zuvor eine siebentägige Gewinnserie gerissen war.

ASIEN: - DURCHWEG GRÜN - An den asiatischen Aktienmärkten haben am Donnerstag durch die Bank zugelegt. Nach drei Verlusttagen stieg der Nikkei-225-Index in Tokio zuletzt um anderthalb Prozent. Ein Händler begründete dies mit der gestiegenen Wahrscheinlichkeit, dass in den USA die Leitzinsen erst zu einem späteren Zeitpunkt erhöht werden. In China kam gut an, dass die Regierung die Telekomindustrie neu ordnen will, was Spekulationen schürte, dass weitere staatseigene Betriebe reformiert werden sollen, um die Konjunktur wieder anzukurbeln. Der Hang-Seng-Index in Hongkong legte um mehr als 2 Prozent zu; auch die Festland-Börsen stiegen.

DAX              		9.915,85		-1,17%
XDAX            		9.921,13		-0,74%
EuroSTOXX 50		3.191,57		-0,92%
Stoxx50        		3.048,83		-0,86%

DJIA             		16.924,75	-0,92%
S&P 500        		1.994,24		-0,47%
NASDAQ 100  		4.346,92		-0,14%

Nikkei 225                 18.126,10      1,31% (6:55 Uhr)


ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL

RENTEN: - LEICHTE VERLUSTE - Der Bund-Future dürfte mit leichten Verlusten in den Handelstag starten, schrieb Dirk Gojny von der National-Bank am Donnerstagmorgen. Im Tagesverlauf würden die US-Daten sowie die Aussagen der Fed-Vertreter die Richtung vorgeben und der Bund-Future dürfte sich zwischen 156,00 und 157,70 bewegen.

Bund-Future   		156,99		0,37%
T-Note-Future 		128,03		-0,41%
T-Bond-Future		155,81		-0,82%

DEVISEN: - EURO NAHE 1,15 DOLLAR - Der Eurokurs profitiert weiter von nachlassenden Erwartungen hinsichtlich einer US-Leitzinserhöhung. Am Donnerstagmorgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,1485 US-Dollar. Der Euro war am Vorabend nach der Veröffentlichung des Konjunkturberichts der US-Notenbank Fed, dem sogenannten "Beige Book", deutlich angestiegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittwochmittag noch auf 1,1410 (Dienstag: 1,1374) Dollar festgesetzt.

(Alle Kurse 7:15 Uhr)
Euro/USD       		1,1485		0,09%
USD/Yen             		118,92		0,09%
Euro/Yen       		136,57		0,19%

ROHÖL - ETWAS TEURER - Die Ölpreise haben sich am Donnerstag wenig verändert. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November kostete am Morgen 49,30 US-Dollar. Das waren 15 Cent mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel hingegen um zwölf Cent auf 46,52 Dollar.

AXC0029 2015-10-15/07:32

© 2015 dpa-AFX
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.