Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 04.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
InnoCan Pharma: Multi-Milliarden-Wert in diesem Pennystock?!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
113 Leser
Artikel bewerten:
(0)

EUR/CZK: Tschechische Notenbank unter Druck

Im August 2013 hat die Tschechische Notenbank (CNB) nach dem Vorbild Schweiz eine Mindestgrenze für den Wechselkurs eingeführt. Um die heimische Währung nicht zu stark werden zu lassen, ließ sie seitdem kaum Kurse unter 27 Kronen je Euro zu. Dazu musste die Notenbank zuletzt stark intervenieren - zum ersten Mal im Juli, als sie Kronen im Wert von gut einer Mrd. Euro auf den Markt geworfen hat. Im August stieg das Volumen auf 3,7 Mrd. Euro.

Die CNB will nicht vor Mitte 2016 aus dem Mindestkurs aussteigen. Den Notenbankern geht es vor allem um die Inflationsrate: Sie liegt mit 0,7 Prozent noch weit vom Zielwert von zwei Prozent entfernt. Allerdings ist beim Blick auf die momentanen Wirtschaftsdaten fraglich, ob die Wechselkurspolitik noch Sinn macht. Schließlich ist die tschechische Wirtschaft im zweiten Quartal verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 4,4 Prozent gewachsen. Von den 28 EU-Staaten hatte nur Malta ein höheres BIP-Plus vorzuweisen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2015 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.