Anleger, die im dritten Quartal beim Internetpionier Yahoo (WKN 900103) auf neue Wachstumsimpulse gehofft hatten, wurden wieder einmal enttäuscht. Jetzt soll eine Zusammenarbeit mit Google in den Bereichen Internetwerbung und Suche den erhofften Schub bringen. So richtig überzeugt scheinen Anleger davon nicht zu sein. Und dann bleibt da noch die Frage nach der Beteiligung am chinesischen E-Commerce-Riesen Alibaba (WKN A117ME).
Es bleibt dabei: Yahoo will mit der Abspaltung fortfahren, obwohl die US-Steuerbehörden vorab keine Steuerfreiheit ausstellen wollten. Mit Blick auf das eigentliche Kerngeschäft musste Konzernchefin Marissa Mayer wieder einmal sinkende Umsätze ausweisen. Bereinigt um die Aufwendungen für Internet-Traffic gingen die Umsätze um 8 Prozent auf 1,0 Mrd. US-Dollar zurück. Damit wurden die Markterwartungen verfehlt, genauso wie mit dem bereinigten Gewinn je Aktie von 15 Cents.
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