Anzeige
Mehr »
Sonntag, 15.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
117 Leser
Artikel bewerten:
(0)

GEWINN-Messe 2015: Voestalpine setzt Maßstäbe, Gold ist kein Thema (mehr)

Die GEWINN-Messe 2015 im schönen Wien ist nun bereits einige Tage vorbei. Ein Grund mehr, die zwei Tage Revue passieren zu lassen und einige Highlights herauszustellen, die es zu sehen und zu hören gab.

Der erste Eindruck der Messe, bei der wir das erste Mal als langjähriger Medienpartner mit eigenem Stand präsent waren, war sehr positiv. Die Jubiläumsausgabe (25 Jahre!) bot wieder einmal allerhand. Wie in den vergangenen Jahren waren die Vorträge aus dem Topmanagement der österreichischen (börsennotierten) Wirtschaft das Highlight.

Wo sonst erlebt man Konzernvorstände hautnah. Das ist beeindruckend und würde einer INVEST in Stuttgart sicherlich auch gut tun und die deutsche Leitmesse für Finanzen weiter aufwerten. In Wien waren nun die wichtigsten ATX-Unternehmen ebenso vertreten wie zahlreiche kleinere MidCaps, so dass sich Anleger ein sehr gutes Bild vom Management (und der Aktie) machen konnten. Einer indes fehlte leider:

Wolfgang Eder, Chef des Stahlkonzerns voestalpine (WKN 897200). Das war umso bedauerlicher, da das Unternehmen 9. Oktober das erfolgreiche 20-jährige Jubiläum seines Börsengangs gefeiert hat. Doch mit einer Grußbotschaft per Video wurde auch die Reise des Konzernchefs in die USA ausgeglichen. Dies zeigte, dass es einem Unternehmen wie voestalpine wichtig ist, den Zugang zu Investoren-Veranstaltungen und somit zu Anlegern weiter zu haben.

Gewinn-Messe Wien 2015_2

Überhaupt Voestalpine. Am zentralen Platz in der Mitte des Saales kam der Stand hervorragend zur Geltung. Ein echt (sorry für das Wort) geiler Stand! Er präsentierte sich, wie zu erwarten, ganz unter dem Eindruck des Börsenjubiläums. Der Informationsgehalt setzte ebenso wie die Besuchergeschenkeauswahl (Kollege Scherbaum ergatterte stolz eines der hartumkämpften Taschenmesser Made in Austria - auch unsere anderen südlichen Nachbarn bauen offenbar gute Taschenmesser), Maßstäbe. Man darf nur hoffen, dass das Unternehmen auch nach dem Jubiläum an dieser Präsenz festhält. Für andere Unternehmen wiederum wäre es sicher spannend, ähnlich offensiv mit seinen Produkten und seiner Unternehmenskultur umzugehen. Kurios war:

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2015 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.