Anzeige
Mehr »
Dienstag, 10.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
20 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Um 10: DAX tritt auf der Stelle - Leichte Gewinnmitnahmen

Bevor morgen das Ergebnis der Offenmarktausschuss-Sitzung der US-Notenbank bekanntgegeben wird, treten die Märkte auf der Stelle. Nach der Rally in der vergangenen Woche und einem Plus von mehr als fünf Prozent beim DAX sind Gewinnmitnahmen durchaus verständlich. Denn Abwarten heißt das Motto an der Börse auch in Hinblick auf die Beratungen des chinesischen Zentralkomitees, welche bis Donnerstag laufen. Die Anleger bewegt die Frage, welches Wachstum die chinesische Regierung anpeilt und welche potenziellen Konjunkturstimuli sie plant? Daraus wird dann abgeleitet, ob China seine Wirtschaft aggressiv stimulieren will oder einen Gang raus nimmt, was für die Aktienmärkte ein negatives Signal wäre. Am Ende der Woche steht dann noch die Sitzung der Bank of Japan an und damit warten noch einige potenziell gewichtige Impulse auf die Investoren.

Heute aber stehen auch schon wichtige Konjunkturdaten im Terminkalender, die einen Hinweis über die Dynamik der Konjunktur in den USA und auch Großbritannien liefern können. Neben dem Wirtschaftswachstum auf der Insel im dritten Quartal (Veröffentlichung 10:30 Uhr) blicken die Investoren auch auf die Auftragseingänge langlebiger Gebrauchsgüter, die Konsumentenstimmung und den Richmond Fed-Konjunkturindex aus den USA am Nachmittag. Zwar geht ohnehin kaum ein Marktteilnehmer mehr davon aus, dass die Fed bereits im Oktober handelt, das Zahlenwerk allerdings dürfte wie immer für die Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer Zinswende im Dezember eine Rolle spielen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2015 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.